Kalksandstein "Quadros" halbieren

Diskutiere Kalksandstein "Quadros" halbieren im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wenn man KS-Steine in diesem quadro-Format, also 0,5 m x 0,5 m, halbiert, kann man diese dann noch mit Versetzkran versetzen, oder fehlt...

  1. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    wenn man KS-Steine in diesem quadro-Format, also 0,5 m x 0,5 m, halbiert, kann man diese dann noch mit Versetzkran versetzen, oder fehlt da die zweite Griffmulde?
    Wir haben noch 11,5er und 17,5er als 1/1, also im Ganzen, auf der Baustelle und brauchen Wandanschlüsse...
     
  2. #2 Gast 85175, 08.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Probier es doch aus… Man sieht von hier aus halt so schlecht was für einen Greifer du hast…
     
  3. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Ah OK, es kommt also auf den Greifer drauf an! Es gibt also welche die nur mit einer Vertiefung auskommen?
     
  4. #4 Gast 85175, 08.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich bin da echt kein wirklicher Experte, aber ich meine die hängen den halben Stein halt irgendwie ganz fahrlässig an den Greifer, Hauptsache man muss nicht von Hand… Greifer die den Stein aussenseitig greifen gibt’s übrigens auch noch… Dass du mit dem Greifer der für 2 Löcher gemacht ist nicht einfach so jeden Stein mit nur einem Loch greifen kann ist halt so…
     
  5. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    OK, Danke Dir erstmal!
     
  6. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ich verstehe kaum mehr als Bahnhof: Du hast also KS-Steine im Format zwei Stein lang / 6 DF hoch (was im Gegensatz zur Stärke ein Kopf schon´mal nicht nach einer Wohnbauanwendung klingt), aber in den wohbauüblichen Wandstärken ein und anderthalb Kopf.
    Nun möchtest Du (hast Du denn freundliche Wandlängen in ganzen Doppeloktametern ?) wegen des Überbindemaßes mit halbierten Steinen beginnen bzw. enden können. Das klingt für mich in anderthalb Kopf schon grenzwertig, in ein Kopf nach einer Eulenspiegelei, wo vermutlich Kreuzfugen mit Armierungen (und dann wohl eher nicht Plan-Steinen !) geeigneter wären.

    Erzähle doch ´mal mehr über Dein offensichtlich ungewöhnliches Einsatzszenario.
     
  7. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    So:

    Es geht um die Innenwände eines üblichen Einfamienfamilienhauses, nichts abenteuerliches! Oje, habe ich mich so blöd ausgedrückt, sorry!

    Wir haben Steine der Abmaße 498x175x498mm bzw. 498x115x498mm auf Paletten vor Ort. Die erste Reihe der Innenwand wird an der Außenwand mit einem kompletten Stein begonnen. Die nächste Reihe oben drauf dann mit einem halben Stein zur Wand. Nun ist die Frage, ob man die Steine noch gegriffen bekommt nach der Halbieraktion da ja dann nur noch eine Griffmulde vorhanden ist. Wenn das dann nicht mehr geht, müssten wir noch halbe Steine zukaufen. Diese haben ja zwei Grifflöcher oben.
     
  8. #8 Maape838, 08.04.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Was haste denn für nen Greifer?!
     
    11ant gefällt das.
  9. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Das weiß ich leider nicht genau. Habe die Frage auch bissl blauäugig gestellt...
    Es ist auf jeden Fall ein Greifer der in die Löcher greift und keiner der kraftschlüssig von außen mit Backen angreift.
     
  10. #10 Maape838, 08.04.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Na dann weisste doch selber
    Oder du schneidest 25cm aus der mitte raus :mega_lol:
    Oder kaufst halt einen mit Backen. :bierchen:
     
  11. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Wie ein Läuferverband funktioniert, ist mir schon klar. Für ein "übliches EFH" kann ich mir dieses Steinesortiment nur bei einem Bauträger vorstellen, der damit ganze Doppelhauszeilen hochzieht, für Heimwerker sind das höchst ungewöhnliche Formate - allein schon wegen des ratsamen Geräts. Ich staune über die Wahl des unhandlichen Formates. Pragmatisch würde ich vermutlich prüfen, mit Grips statt mit der Säge zu arbeiten. Zum Beispiel ganz naheliegend, statt halbierter Quadro-Steine normale Steine auf die Kopfseite zu stellen.
     
  12. #12 thomenec, 09.04.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo JanSN,
    ich kenne das Steinsystem nicht, verbinde das genannte Format und KS jedoch mit schwer und unhandlich. Wenn Du gewerblich baust, muss Chef halt für den passenden Greifer oder z.B. Halbsteine sorgen falls es die gibt und genau passen sollten. Wir sprechen hier von so einem kleinen Maurerkran den man von Etage zu Etage mitnimmt, richtig ?

    Als Heimwerkerlösung würde ich den Stein sicher mit einem Spanngurt umreifen, diesen irgendwie am Greifer oder besser dessen Aufhängung anschlagen und dann vorsichtig platzieren, Spanngurt wieder befreien.

    Über wieviel Gewicht sprechen wir bei einem halben Stein ?

    Viele Grüße
     
  13. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Der 248x175x498 mm hat ein Gewicht von 42 kg und
    der 248x115x498mm hat ein Gewicht von 27 kg.
     
    Tilo gefällt das.
  14. #14 Tilo, 09.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Jan
    KS - Quadro ist bekannt.
    Die Gewichte der halben Steine stimmen, wenn du 1.8 hast.
    Also was nun, Muskelkraft oder Greifer ..... ?
    Klar ist es besser, man stellt sich gleich eine Palette halbe Steine mit hin. Die ganzen Steine
    schneiden kostet ja auch Zeit und Geld.

    Hallo @thomenec
    Ja, für das System brauchst du Kran und Säge . ....
     
    11ant gefällt das.
  15. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ich bin auch sehr erstaunt, daß es dieses Format außerhalb der Großverbraucher-Vertriebsschiene zu kaufen gibt. Es ist für einen Rationalitätsbegriff aus der Welt der Bauträger geschaffen, schon ein GU/BT wird es eher nur als BT einsetzen, als im GU-Geschäft betreffend Einzelhausprojekten. Man braucht es (eben wegen der Abwägung zwischen Geschwindigkeit und Gewicht) eigentlich nur dort, wo Bauleistung in WE pro Woche gedacht wird. Für den Selbermacher beim EFH ist es die Kanone für die Spatzen. Man stellt sich im Privathaushalt für seine Pommes auch nicht den Fünflitereimer Mayo auf den Tisch. *LOL* ich stelle mir gerade vor, wie man im Baustoffhandel zur Palette Quadros eine Tischzapfanlage mitbestellt ;-)
     
Thema:

Kalksandstein "Quadros" halbieren

Die Seite wird geladen...

Kalksandstein "Quadros" halbieren - Ähnliche Themen

  1. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  2. Kalksandstein Wand auf Q4 spachteln

    Kalksandstein Wand auf Q4 spachteln: Guten Tag, ich interessiere mich dieses Jahr dafür, eine Altbauwohnung aus den 60ern zu beziehen. Ich habe bereits die Tapeten von den Wänden...
  3. Innenputz auf Kalksandstein

    Innenputz auf Kalksandstein: Liebe Formenmitglieder, jetzt muss ich doch noch mal von vorn anfangen zu denken mit dem Innenputz. Irgendwas scheine ich da wohl nicht ganz zu...
  4. Kalksandstein 7cm - tragende Wand?

    Kalksandstein 7cm - tragende Wand?: Hallo zusammen, wir haben unsere Trink- und Abwasserleitungen tauschen lassen. Dabei mussten wir natürlich die Wände aufstemmen. Nachdem das Loch...
  5. Heizkörpernischen mit Kalksandstein verschließen

    Heizkörpernischen mit Kalksandstein verschließen: Hallo zusammen, ich möchte meine Heizkörpernischen zumauern, da ich auf eine FBH umstelle. Hierzu würde ich gerne Kalksandsteine nutzen. Meine...