Kalksandstein / Schimmelbildung bei Neubau

Diskutiere Kalksandstein / Schimmelbildung bei Neubau im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir möchten das Außenmauerwerk unseres Hauses in Kalksandstein (17,5 cm.) mit einem WDVS (20 cm.) errichten. Der GU (baut...

1. #1 Koenigsufer, 29.04.2016
    Koenigsufer

Koenigsufer

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo zusammen,

wir möchten das Außenmauerwerk unseres Hauses in Kalksandstein (17,5 cm.) mit einem WDVS (20 cm.) errichten.

Der GU (baut standardmäßig mit Ziegel) hat uns davor gewarnt, dass sich der Stein während der Bauphase mit Wasser vollsaugt. Dieses müsste durch "trockenheizen" im ersten Jahr dann erst mal aus dem Mauerwerk gebracht werden. In dieser Zeit sei es problematisch, da dieser Umstand zu vermehrter Schimmelbildung führt. Insbesondere an Stellen, wo die Luft nicht zirkulieren kann (hinter den Einbauschränken in der Küche / Schlafzimmerschrank ...).

Aus diesem Grund hat er mir den Ziegel (T9 in 36,5 cm.) nahegelegt.

Nun meine Frage - ist das tatsächlich so problematisch?
    Was könnte ich dagegen tun?
    Eine Be- und Entlüftungsanlage wird bei Bau ebenfalls installiert.

Im Voraus vielen Dank für euere Einschätzung.
    Grüße
    Frank

2. #2 Wieland, 29.04.2016
    Wieland

Wieland

Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Bull Shit !! Trocken Wohnen gab es im Deutschen Reich in dem noch mit Löschkalk gearbeitet wurde!!

Grüße

Thema: Kalksandstein / Schimmelbildung bei Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rollputz auf kalksandstein

,
  2. kalksandstein be und entlüftungsanlage schimmerl

,
  3. schimmelbildung bei kalksandstein ?

Die Seite wird geladen...

Kalksandstein / Schimmelbildung bei Neubau - Ähnliche Themen

1. Dampfbremse an Kalksandstein Innenwand anschließen

Dampfbremse an Kalksandstein Innenwand anschließen: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor einer kleinen Herausforderung, was die Verlegung der Dampfbremse angeht. Um das Projekt kurz...
  2. Aufmauern im OG - Übergang zwischen Kalksandstein und Sparren/Spitzboden

Aufmauern im OG - Übergang zwischen Kalksandstein und Sparren/Spitzboden: Hallo zusammen, wir sanieren ein EFH von 1964. Hier geht es nun um das Aufmauern vorhandener Mauern im Obergeschoss. Hintergrund: Putz von den...
  3. Gartenmauer, Hochloch-, Kalksandstein + Mauerziegel Kombi?

Gartenmauer, Hochloch-, Kalksandstein + Mauerziegel Kombi?: Hallo zusammen, ich möchte eine etwa 1,5m hohe Gartenmauer, mauern. Meine Idee wäre: Fundament --> Den Mauergrundkörper mit Hochlochziegeln -->...
  4. Innenputz auf Kalksandstein

Innenputz auf Kalksandstein: Hey zusammen :) Wir planen für 2024 den Start eines Neubaus mit XL Kalksand-Plansteinen. KS XL-Planelement | SFK 20 - RDK 2,0 - h 498 (t 115) |...
  5. Feuchtigkeit zwischen Kalksandsteinen

Feuchtigkeit zwischen Kalksandsteinen: Hallo liebes Forum, Wir hatten gestern frost und heute Tauwetter, wie letztes Jahr, das selbe Phänomen. Kann mir jemand erklären warum das so ist,...