Kalksandstein um 1900

Diskutiere Kalksandstein um 1900 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, ich habe auf meinem Hof ein Stallgebäude, erbaut um 1900, genaues ist nicht bekannt. Das EG ist komplett, das OG...

1. #1 WerniMB, 02.03.2016
    WerniMB

WerniMB

Beruf:
    Konstrukteur
    Hallo liebe Experten,

ich habe auf meinem Hof ein Stallgebäude, erbaut um 1900, genaues ist nicht bekannt.
    Das EG ist komplett, das OG teilweise aus Kalksandstein (ca. NF) gemauert. Die bis 60cm dicken Wände sehen insgesamt noch einigermaßen solide aus (Laienmeinung), die einzelnen Steine sind jedoch sehr brüchig und die Fugen sanden aus. Gleichartige Gebäude im Ort zeigen ähnliche Erscheinungen.
    Nun habe ich recherchiert, dass der Baustoff KS damals recht neu war. Die industrielle Produktion begann 1894.

Meine Frage wäre, hat jemand Erfahrungen oder gibt es ggf. Publikationen zu dem Thema, die belegen, dass die frühen KS-Bauwerke grundsätzlich problematisch hinsichtlich der Dauerhaftigkeit sind. Das entspräche dem mir bisher zugetragenem Hörensagen.

Danke
    ...und Gruß

Thema: Kalksandstein um 1900
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kalksandstein brüchig

Die Seite wird geladen...

Kalksandstein um 1900 - Ähnliche Themen

1. Dampfbremse an Kalksandstein Innenwand anschließen

Dampfbremse an Kalksandstein Innenwand anschließen: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor einer kleinen Herausforderung, was die Verlegung der Dampfbremse angeht. Um das Projekt kurz...
  2. Aufmauern im OG - Übergang zwischen Kalksandstein und Sparren/Spitzboden

Aufmauern im OG - Übergang zwischen Kalksandstein und Sparren/Spitzboden: Hallo zusammen, wir sanieren ein EFH von 1964. Hier geht es nun um das Aufmauern vorhandener Mauern im Obergeschoss. Hintergrund: Putz von den...
  3. Gartenmauer, Hochloch-, Kalksandstein + Mauerziegel Kombi?

Gartenmauer, Hochloch-, Kalksandstein + Mauerziegel Kombi?: Hallo zusammen, ich möchte eine etwa 1,5m hohe Gartenmauer, mauern. Meine Idee wäre: Fundament --> Den Mauergrundkörper mit Hochlochziegeln -->...
  4. Innenputz auf Kalksandstein

Innenputz auf Kalksandstein: Hey zusammen :) Wir planen für 2024 den Start eines Neubaus mit XL Kalksand-Plansteinen. KS XL-Planelement | SFK 20 - RDK 2,0 - h 498 (t 115) |...
  5. Feuchtigkeit zwischen Kalksandsteinen

Feuchtigkeit zwischen Kalksandsteinen: Hallo liebes Forum, Wir hatten gestern frost und heute Tauwetter, wie letztes Jahr, das selbe Phänomen. Kann mir jemand erklären warum das so ist,...