Kalksandstein Zaunmauer

Diskutiere Kalksandstein Zaunmauer im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, an der Grundstücksgrenze möchte ich eine günstige Klinkermauer oder eine aus Kalksandsteine bauen. Diese soll 2,5 m hoch sein. Da...

1. #1 bauamateur, 15. April 2008
    bauamateur

bauamateur

Beruf:
    Dipl.Ing
    Hallo Experten,
    an der Grundstücksgrenze möchte ich eine günstige Klinkermauer oder eine aus Kalksandsteine bauen. Diese soll 2,5 m hoch sein. Da Stelle ich mir eine Dicke von 24 cm, eine Betonabdeckung und Schlemmputz oder Riemschen vor. Die Mauer (mit Ecken) wird ca. 18 + 5 + 14 + 40 m (insgesamt ca. 77m) lang. Kann mir Jemand Tips für den Fundament geben? Eine Baugenehmigung wird erteilt, der Nachbar ist auch einverstanden.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Die Mauer wird ohne weitere Maßnahmen nicht Kippsicher sein. Die Kippsicherheit wäre jedoch nachzuweisen.

4. #3 bauamateur, 15. Juli 2008
    bauamateur

bauamateur

Beruf:
    Dipl.Ing
    wie wird die Kippsicherheit nachgewiesen?

5. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Gegenüberstellung Kippmoment / Standmoment unter Grundlage von Windlastannahmen, Schlankeit usw.

6. #5 Isolierglas, 15. Juli 2008
    Isolierglas

Isolierglas

Beruf:
    Consultant
    entweder dicker machen oder Stahlbetonstützen (mit Fundamentverankerung!) rein...

Statiker fragen!!!

Thema:

Kalksandstein Zaunmauer

Die Seite wird geladen...

Kalksandstein Zaunmauer - Ähnliche Themen

1. gerissenes Kalksandstein eingebaut - so fachgerecht?

gerissenes Kalksandstein eingebaut - so fachgerecht?: Sehr geehrtes Forum, ich habe 3 Dateinen hochgeladen. Wir bauen ein Reihenmittelhaus. Ein Stein (Kalksandstein) ist offensichtlich beim Transport...
  2. Kalksandstein oder Bimsstein

Kalksandstein oder Bimsstein: Hi, ich hab ein Siedlungshaus von 1934. Bis dato dachte ich immer das es aus Kalksandstein besteht. Jedoch hab ich mir so einen Stein jetzt mal...
  3. Und noch mal: Außenwände Porenbeton, Innenwände Kalksandstein. Ja oder nein?

Und noch mal: Außenwände Porenbeton, Innenwände Kalksandstein. Ja oder nein?: Hi, Im Internet gibt es ja zig unterschiedliche Meinungen, ich wollte hier aber noch mal speziell nachfragen. Unser Haus soll in 42,er...
  4. Schornstein mit Kalksandstein reparieren

Schornstein mit Kalksandstein reparieren: Guten Tag an alle An unserem unserem Schornstein BJ 1953 muss ein Teil neu gemauert werden. Der Bezirkschornsteinfegermeister war da und...
  5. Kalksandstein Ausblühungen - Ursachen? Maßnahmen?

Kalksandstein Ausblühungen - Ursachen? Maßnahmen?: Hallo liebe Forengemeinde, wir sind gerade an der Kernsanierung unseres kürzlich erworbenen Hauses (BJ 1974). Dabei bin ich auf ein...