Kalksandstein Zaunmauer

Diskutiere Kalksandstein Zaunmauer im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, an der Grundstücksgrenze möchte ich eine günstige Klinkermauer oder eine aus Kalksandsteine bauen. Diese soll 2,5 m hoch sein. Da...

1. #1 bauamateur, 15.04.2008
    bauamateur

bauamateur

Beruf:
    Dipl.Ing
    Hallo Experten,
    an der Grundstücksgrenze möchte ich eine günstige Klinkermauer oder eine aus Kalksandsteine bauen. Diese soll 2,5 m hoch sein. Da Stelle ich mir eine Dicke von 24 cm, eine Betonabdeckung und Schlemmputz oder Riemschen vor. Die Mauer (mit Ecken) wird ca. 18 + 5 + 14 + 40 m (insgesamt ca. 77m) lang. Kann mir Jemand Tips für den Fundament geben? Eine Baugenehmigung wird erteilt, der Nachbar ist auch einverstanden.

2. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Die Mauer wird ohne weitere Maßnahmen nicht Kippsicher sein. Die Kippsicherheit wäre jedoch nachzuweisen.

3. #3 bauamateur, 15.07.2008
    bauamateur

bauamateur

Beruf:
    Dipl.Ing
    wie wird die Kippsicherheit nachgewiesen?

4. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Gegenüberstellung Kippmoment / Standmoment unter Grundlage von Windlastannahmen, Schlankeit usw.

5. #5 Isolierglas, 15.07.2008
    Isolierglas

Isolierglas

Beruf:
    Consultant
    entweder dicker machen oder Stahlbetonstützen (mit Fundamentverankerung!) rein...

Statiker fragen!!!

Thema: Kalksandstein Zaunmauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. saunmauer

,
  2. Klinkermauern kippsicherheit

Die Seite wird geladen...

Kalksandstein Zaunmauer - Ähnliche Themen

1. Aufmauern im OG - Übergang zwischen Kalksandstein und Sparren/Spitzboden

Aufmauern im OG - Übergang zwischen Kalksandstein und Sparren/Spitzboden: Hallo zusammen, wir sanieren ein EFH von 1964. Hier geht es nun um das Aufmauern vorhandener Mauern im Obergeschoss. Hintergrund: Putz von den...
  2. Gartenmauer, Hochloch-, Kalksandstein + Mauerziegel Kombi?

Gartenmauer, Hochloch-, Kalksandstein + Mauerziegel Kombi?: Hallo zusammen, ich möchte eine etwa 1,5m hohe Gartenmauer, mauern. Meine Idee wäre: Fundament --> Den Mauergrundkörper mit Hochlochziegeln -->...
  3. Innenputz auf Kalksandstein

Innenputz auf Kalksandstein: Hey zusammen :) Wir planen für 2024 den Start eines Neubaus mit XL Kalksand-Plansteinen. KS XL-Planelement | SFK 20 - RDK 2,0 - h 498 (t 115) |...
  4. Feuchtigkeit zwischen Kalksandsteinen

Feuchtigkeit zwischen Kalksandsteinen: Hallo liebes Forum, Wir hatten gestern frost und heute Tauwetter, wie letztes Jahr, das selbe Phänomen. Kann mir jemand erklären warum das so ist,...
  5. Gartenmauer aus Kalksandstein. Pfosten schief.

Gartenmauer aus Kalksandstein. Pfosten schief.: Hallo Forum, ich lese seit einigen Jahren hier mit und konnte schon viel Know-How aus den Beiträgen gewinnen. Vielen Dank dafür. Wir haben 2021...