Kalksandsteinkeller - Abdichtung bei Schichtenwasser

Diskutiere Kalksandsteinkeller - Abdichtung bei Schichtenwasser im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; und was meinst du , was passiert , wenn da von innen über monate wasser ansteht ?

  1. #21 wasweissich, 14.11.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und was meinst du , was passiert , wenn da von innen über monate wasser ansteht ?
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Eine zweilagige dichtungsschlämme ( von remmers vorgeschrieben) hätte das problem mit hinterlaufen von innen verhindert.
    Nun ist das problem da und es muß eine sanierungskonzept her.
    Wenn wirklich mehrere stellen undicht sind, wird man von einem gesamt freilegen von außen nicht rumkommen.
    Warte gespannt auf bilder von innen.
     
  3. s4mk

    s4mk

    Dabei seit:
    13.11.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausbesitzer
    Ort:
    Niederrhein
    Doch fürchte auch, da könnte der Hund begraben sein. :yikes


    Ist die Horizontalsperre eigentlich Vorschrift oder reicht völlig intakte, korrekt angebrachte Bitumendickbeschichtung?
     
  4. gast3

    gast3 Gast

    also ..

    nach erster Durchsicht des Bodengutachtens (korrekte Schichtenansprache voraussgesetzt) bleibt festzuhalten:

    a) der unterlagernde Boden ist ausreichend wasserdurchlässig und

    b) für die Verfüllung der Arbeitsräume geeignet


    sollten die Erd- und Verfüllarbeiten gemäß Bodengutachten ausgeführt worden sein, ist es - Ausschlussprinziep lässt grüßen - diesmal nicht der Boden :shades
     
  5. s4mk

    s4mk

    Dabei seit:
    13.11.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausbesitzer
    Ort:
    Niederrhein
    Kellerfotos:


    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
  6. s4mk

    s4mk

    Dabei seit:
    13.11.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausbesitzer
    Ort:
    Niederrhein
    @HvS

    Vielen Dank für Rückinfo.

    Also sollte unsere Abdichtung ordnungsgemäß ausgeführt reichen, nicht wahr?

    @ Alle

    Was machen wir aber an der Wand zur Garage und zu einem Kellerfenster, das ausgeböscht ist mit L-Betonsteinen?

    Wäre eine Dranage sinnvoll oder in der Tat unnötig, wie damals behauptet?
     
  7. #27 PsychoBob, 14.11.2010
    PsychoBob

    PsychoBob

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bayern
    Ist denn die Seite zur Garage hin auch feucht?

    Wie viele feuchte Stellen gibt's überhaupt?

    Eine Drainage ist generell immer sinnvoll - ausser bei drückendem Grundwasser.
    Aber ist bei Euch der Anschluss der Drainage an den Kanal zulässig?

    Wann wurde das Haus eigentlich gebaut?
    Es sollte ja schon eine Weile dort stehen, wenn bereits alle Aussenanlagen fertig sind, oder?
     
  8. s4mk

    s4mk

    Dabei seit:
    13.11.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausbesitzer
    Ort:
    Niederrhein
    Das Haus ist ein Neubau, die Aussenanlagen wurden im Mai/Juni diesen Jahres angelegt. Da ahnten wir noch nichts vom Problem mit dem Keller, sonst hätten wir das Geld sicherlich noch nicht investiert.

    Die Farbe blättert auch an der Wand zu Garage, wobei das Wasser sicherlich seinen Weg unter dem Estrich/auf der Bodenplatte sucht. Wie dicht es dort also noch ist? Das kann man nur sagen, wenn der Estrich an dieser Stelle entlang der Wand aufgeschlagen würde.

    Wie viele feuchte Stellen? Zu viele! :hammer:

    Da zwei der Räume Fussbodenheizung haben, schlägt man da auch nicht mal eben so den Estrich auf. Das ging nur im Hauswirtschaftsraum.

    Wir würden entweder die Dranage an unsere Rigole anschliessen lassen oder einen Sickerschacht setzen.
     
  9. gast3

    gast3 Gast

    Ein Forum hat seine Grenzen. Ich glaube, dass es dir prinzipielle Ursachen / Wege / Möglichkeiten aufzeigen kann - mehr aber auch nicht.

    Für so eine Einschätzung (von Beurteilung möchte ich da gar nicht reden) brauchst Pläne, Schnitte, Ausführungsdetails etc. und trotz allem, wird es letztendlich nur vor Ort zu beurteilen sein.

    Also, nutze die Informationen, die du erhalten hast (es werden bestimmt noch welche kommen), suche dir aber jemand, der es dann auch wirklich zu einer Lösung bringt. Empfehlungen oder Tipps sind dann ggf. vielleicht auch über den "kleinen" Weg möglich.
     
  10. #30 PsychoBob, 14.11.2010
    PsychoBob

    PsychoBob

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bayern
    Deswegen wollen wir zwei Winter abwarten, um zu sehen, dass der Keller das ohne Probleme übersteht.

    Ich würde mir jetzt dringend einen öbuv Sachverständigen für's Maurer- und Betonhandwerk suchen (schau mal im Internet bei Eurer Handwerkskammer), der sich die Sache anschaut.
    Zudem könnte man noch einen Vertreter des Herstellers der Abdichtung zu Rate ziehen.

    Gibt es denn die Rohbaufirma noch?
    Dort gibt's ja evtl. noch was zu holen. Kommt natürlich auf Euren Vertrag an.
    Werden Gewährleistungsansprüche in Eurem Vertrag im Falle einer Insolvenz abgetreten?
    Vielleicht solltet ihr hierzu mal noch einen Anwalt für Baurecht konsultieren.
     
  11. s4mk

    s4mk

    Dabei seit:
    13.11.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausbesitzer
    Ort:
    Niederrhein
    Das letztendlich hier kein Allheilmittel für unser Problem zu bekommen ist, sondern nur Meinungen/Erfahrungen ist durchaus klar und alle Infos hier werden auch nur als solche behandelt ;-)

    Was ich aber anführen möchte: Wenn man jemanden vor Ort bestellt, hat man auch dort 10 Experten und 10 Meinungen.

    Das war schon so, als wir den Hausbau planten.

    Auch da haben wir uns im Web informiert, denn sonst hätten wir weder
    Gutachter, Baugrundgutachten und einiges andere auch nicht.

    Vor Ort versprach jeder das Blaue vom Himmel. Angebote waren unvollständig oder ungenau und selbst gute Bilanzen taugen nix, wenn der Unternehmer die Immobilien aus der Firma zieht ;-)
     
  12. #32 wasweissich, 14.11.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    meiner unmassgebliche meinung nach wirst du ums aufbuddeln nicht herumkommen .

    wenn die garage eine fertiggarage ist , ist das problem auch lösbar .

    ausserdem hätte der gutachter vom bauherrenverein das risiko auffallen müssen , wenn er , wie du schreibst , die ganze bauzeit dabei war ..........:shades
     
  13. s4mk

    s4mk

    Dabei seit:
    13.11.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausbesitzer
    Ort:
    Niederrhein
    Deshalb ist der Gutachter auch bestellt worden ;-)

    Garage ist gemauert !!
     
  14. #34 PsychoBob, 14.11.2010
    PsychoBob

    PsychoBob

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bayern
    Vom VBP Gutachter kannst du nicht viel erwarten. Leider.
    Die haften meines Wissens nach nur in sehr geringem Maße!

    Es besteht nämlich kein Werkvertrag (der einen Erfolg schuldet), sondern lediglich ein Dienstleistungsvertrag.

    Aber zur Rede stellen würde ich ihn allemal...
     
  15. #35 alex2008, 14.11.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    hier wird wohl nur aufbuddeln und eine Abdichtung welcher den tatsächlichen Gegebenheiten auch gerecht wird helfen.

    Erkundungen im Boden sind Momentaufnahmen. Das Wasser hat man sicherlich nicht so gründlich beobachtet wie man das tut wenn wasserwirtschaftliche Belange betroffen sind.

    Der Boden ist sicherlich nicht homogen und gleichmäßig durchlässig. Dann haben die Häuslebauer ihr Wasser zu versickern, und dann nur von Bodenfeuchte ausgehen?

    Ich kenns aus eigener praktischer Erfahrung dass bei der Kanalverlegung Böden furztrocken waren und später bei weiteren Arbeiten konnte man klatschnasse Zonen vorfinden.
     
  16. s4mk

    s4mk

    Dabei seit:
    13.11.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausbesitzer
    Ort:
    Niederrhein
    Ja und genau deswegen werden wir auch gleich eine Drainage legen lassen.

    Sicher ist sicher.
     
  17. #37 wasweissich, 14.11.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn die abdichtung nicht von innen weggeschossen wird , brauchts wohl keine drainage .
     
  18. s4mk

    s4mk

    Dabei seit:
    13.11.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausbesitzer
    Ort:
    Niederrhein
    Wie meinen Sie das mit dem weggeschossen? Verstehe ich gerade nicht ...
     
  19. s4mk

    s4mk

    Dabei seit:
    13.11.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausbesitzer
    Ort:
    Niederrhein
    Mom jetzt fiel gerade doch noch der Groschen. :mega_lol:


    Sagen wir so: Ein Schwimmbad hatten wir im Keller nie geplant ;-)
     
  20. #40 alex2008, 14.11.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    und Wo geht dann das Wasser von der Drainage hin?
    Wenn das Regenwasser versickert werden muß darf die Drainage auch nicht an einen Kanal, also wohin dann?
    Vor allem gibts dann auch keinen Rückstau in die Drainage?
    Dass will sorgfältig geplant sein!
     
Thema: Kalksandsteinkeller - Abdichtung bei Schichtenwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalksandstein keller abdichten

Die Seite wird geladen...

Kalksandsteinkeller - Abdichtung bei Schichtenwasser - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. Abdichtung Terrassenbereich

    Abdichtung Terrassenbereich: Hallo zusammen, bin aktuell dabei die Fassade im Terrassenbereich gegen Feuchtigkeit zu schützen. Es handelt sich um ein Haus ohne Keller in...
  3. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  4. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...
  5. Verschiedene Fragen zum Kalksandsteinkeller

    Verschiedene Fragen zum Kalksandsteinkeller: Hallo, wir haben kürzlich ein Haus in Niedersachsen gekauft.Kalksandstein Keller, darauf 2 Schaliges KS Mauerwerk. Baujahr 1970. Im Keller waren...