Kalksandsteinmauer(?) sanieren

Diskutiere Kalksandsteinmauer(?) sanieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Bauexperten, ich bin gerade dabei einen Raum im Keller neu zu gestalten und zu sanieren. Dabei war der Verputz bei einer Seite der...

  1. levi88

    levi88

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Wien
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich bin gerade dabei einen Raum im Keller neu zu gestalten und zu sanieren. Dabei war der Verputz bei einer Seite der Innenwand so porös bzw am abbröckeln, dass wir uns entschieden haben den Verputz ganz zu entfernen. Gesagt, getan.. da es sich bei mir und meinen Freunden nur um Laien handelt und keiner Erfahrungen mit den Meißelhammer hatte, ist es nicht so schön geworden wie vorerst gedacht..

    Die Idee wäre gewesen das Mauerwerk als solches zu "lassen", da die Kalksandsteine den Raum einen rustikalen Look verleihen, jedoch sind tiefe Einkerbungen entstanden (siehe Foto zB über dem Staubsauger), weiters bröselt und staubt die Wand ganz stark. Der Fugenmörtel löst sich an manchen stellen auch ganz ab und lässt sich in bröckchen rauskratzen..

    Meine Frage wäre gewesen ob es sich 1. wirklich um Kalksandstein handelt? und 2. wie ich die Mauer sanieren kann? Könnte ich es irgendwie abschleifen um wieder eine glatte bzw eine einheitliche Fläche zu haben? Fugen füllen? wenn ja mit was?

    Tut mir leid für die vielen Fragen aber ich bin handwerklich nicht der erfahrenste, hab aber Spaß gefunden vieles selber zu machen/sanieren und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    mfg Oli
     

    Anhänge:

  2. #2 gunther1948, 05.04.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    bild #2 kann auch gasbeton sein.
    abschleifen - schlecht.
    was soll dadran rustikal sein.
    klären warum der putz gebröselt ist und dann neu verputzen.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 wasweissich, 05.04.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Kalksandstein ist nicht so weich ,es ist ziemlich sicher gasbeton .

    und rustikal geht ander ,sowas sieht nur unfertig aus ....
     
  4. #4 ars vivendi, 05.04.2015
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Da hat sich aber auch jemand Mühe gegeben beim Verlegen von Leitungen.:yikes Einmal quer hoch.
     
  5. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    würde eher auf zugeschmierten Riss tippen.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das werden wohl eher geflickte Risse sein, als Leitungsschlitze...
     
  7. axel50

    axel50

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Konstanz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleiter
    wand auf bild 2 ist definitiv gasbeton. wie schon geschrieben wurde, klären warum putz abgeflogen ist bzw. bröckelig ist. Eventuell ist die wand zu feucht.

    Danach neu verputzen (lassen :28:)
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Putz auf Porenbeton, das kann viele Gründe haben warum der runter gefallen ist. Dahinter muss sich nicht zwangsläufig Feuchtigkeit verbergen, obwohl das wohl einer der Hauptgründe ist.
     
  9. #9 baufix 39, 07.04.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    wie es auf den Bildern ausschaut, dürfte es sich bei den abgebröselten Putz
    um Putz-und Mauermörtel handeln der ohne Vorarbeiten aufgetragen war.
    Feuchtigkeit ist so nicht zu erkennen, genaueres weiß man nicht.
    falls die Wand trocken ist .
    Die Wand mit dem Besen von Resten befreien,
    mit für Gasbeton geeigneten Putz neu "gestalten"
    Mit dem Hagal... Putz braucht es auch keine Aufbrennsperre
     
Thema:

Kalksandsteinmauer(?) sanieren

Die Seite wird geladen...

Kalksandsteinmauer(?) sanieren - Ähnliche Themen

  1. Zementputz auf nicht ganz saubere Kalksandsteinmauer

    Zementputz auf nicht ganz saubere Kalksandsteinmauer: Liebe Bauexperten, ich habe eine Kelleraußenwand (1,5m x 2m) die bis vor Kurzem mit einem Gipsputz verputzt war(*). Der Gipsputz ist ab und die...
  2. Instabil bzw. sinnvoll? PP4-Ytong (Kimmstein) unter eine 17,5er Kalksandsteinmauer

    Instabil bzw. sinnvoll? PP4-Ytong (Kimmstein) unter eine 17,5er Kalksandsteinmauer: Wandaufbau Außenwand besteht aus Kalksandstein 17,5 cm (1.400 kg/Kubikmeter) + 18 cm Dämmung + 1 cm Luft + 9 cm Klinker Bodenplatte wird von...
  3. Kalksandsteinmauer streichen

    Kalksandsteinmauer streichen: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage, die mir hier vielleicht jemand beantworten kann. Meine Schwiegeraltern haben sich ein...
  4. Schlitz zwischen Kalksandsteinmauer und Betonwandstück

    Schlitz zwischen Kalksandsteinmauer und Betonwandstück: Hallo, ich bin dran ein Rohbau zu kaufen, DIeser ist aus dem Jahr 2010 und steht inkl. Fentern und Dach. Ich habe bei einer Besichtigung...
  5. Kalksandsteinmauer sanieren, wie?

    Kalksandsteinmauer sanieren, wie?: HAllo liebes Forum ich benötige hier mal einen fachkundigen Rat. Ich habe eine Kalksandsteinmauer, die zwei Grundstücke voneinender trennt, ich...