Kalksandsteinwand: Vorbereitung verputzen

Diskutiere Kalksandsteinwand: Vorbereitung verputzen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte im Keller eine blanke Kalksandsteinwand "verputzen". Eine andere Kalksandsteinwand scheint wie mit einer Art Zementschlämme und...

  1. #1 Maverik1977, 03.02.2022
    Maverik1977

    Maverik1977

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sesselfurzer
    Ort:
    Bottrop
    Hallo,
    ich möchte im Keller eine blanke Kalksandsteinwand "verputzen".
    Eine andere Kalksandsteinwand scheint wie mit einer Art Zementschlämme und Quast behandelt zu sein.

    Im Grunde würde ich gerne von der Konsistenz und der Verarbeitung her eine Dichtschlämme ohne die dichtenden Eigenschaften einer Dichtschlämme verwenden.

    Was könnte ich da nehmen? Wie müsste die Kalksandsteinwand vorbehandelt werden? Kalksandstein saugt ja Wasser auf wie ein Schwamm.

    Gruß
    Stefan
     
  2. #2 Gast 85175, 03.02.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Also wie fachgerecht verputzen geht,das könnte ich dir theoretisch erklären, aber Du willst wohl eher einfach nur was „drauf schmieren“…

    Ich geb’s zu, ich hab ja sowas auch schon gemacht, also bei mir im Keller. Ich würde keinen Putzmörtel nehmen der für eher dickschichtige Arbeitsweise gedacht ist, weil wenn man den eher dünn aufträgt, dann „verbrennt“ der gerne, durch den schnellen Wasserentzug bindet der nicht ab und das gibt dann so eine „krümelige“ Schicht, muss man nicht haben. Ich würde da trotzdem nicht großartig „grundieren“, weil wenn der Stein nicht mehr saugt, dann wird das mE nur noch schwieriger…

    Ich würde es mal mit mit einem günstigen Fliesenkleber versuchen, den einige mm dick und eher „glatt“ aufziehen und dann mit einer weichen Malerbürste „hinstreicheln“. Das ist zwar fachlich ziemlicher Pfusch, aber es könnte eventuell doch irgendwie funktionieren und es käme optisch einer „Dichtschlämme“ wohl auch recht nahe…

    Wie auch immer, diesen dünnschichtigigen Laienputz mit Zementschlämme-Optik gibt es offiziell nicht, das ist und bleibt halt eine „Bastellösung“ bei der man dann halt auch was „basteln“ muss…
     
    Maverik1977 gefällt das.
  3. #3 Manufact, 03.02.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Ich gehe bei Deiner sehr unspezifischen Frage jetzt EXPLIZIT von einer Innenwand aus:
    Wand vornässen
    Spritzbewurf 50% flächendeckend.
    Putz
     
  4. #4 JohnBirlo, 03.02.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    428
    Gibt bei Hornbach (und vermutlich auch bei anderen Baumärkten) extra Putz "für schweres Mauerwerk"..... Hab ich neulich erst 10mm dick auf eine nagelneue Kalksandsteinwand aufgebracht. Vornässen teilweise vergessen: egal. Hält Bombe und ist alles gut.

    Wie es geht gibts Youtubevideos z.B. von Hornbach
     
  5. #5 Manufact, 03.02.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Cool, und nach 5 Jahren fliegt die Plautze ab ...
     
  6. #6 JohnBirlo, 03.02.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    428
    Warum sollte sich nach 5 Jahren was ändern?
     
  7. #7 Maverik1977, 03.02.2022
    Maverik1977

    Maverik1977

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sesselfurzer
    Ort:
    Bottrop
    Es handelt sich um die Innenseite einer Außenwand.
    Danke @Manufact einmal für die Hinweise - ich denke, das hilft mir weiter.

    danke und Gruß
    Stefan
     
  8. #8 Gast 85175, 03.02.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Bei „Putz für schweres Mauerwerk“ hast wohl einfach nur Glück gehabt, das ist übersetzt mutmaßlich: Putz mit hohem Bindemittelantei, also auch hoher Druckfestigkeit. Der wird auch einigermaßen hart wenn er nicht zu 100% abbindet, einfach nur aufgrund des hohen Bindemittelgehalts (Kalk&Zement).
    Aber bei modernen Leichtmörteln mir geringem Bindemittelanteil und geringer Druckfestigkeit („für leichtes Mauerwerk“) ergibt sowas oft nur eine „krümelige Schicht“ und selbst wenn es erstmal noch einigermaßen OK aussieht, dann verträgt der Putz halt doch oft keinerlei Wasser-/Salzbelastung (ist bei derartiger Beanspruchung ganz schnell einfach nur kaputt).
     
Thema:

Kalksandsteinwand: Vorbereitung verputzen

Die Seite wird geladen...

Kalksandsteinwand: Vorbereitung verputzen - Ähnliche Themen

  1. Übergang Trockenbau auf schiefe, verputzte Kalksandsteinwand

    Übergang Trockenbau auf schiefe, verputzte Kalksandsteinwand: Hallo Leute, ich hoffe hier hat jemand eine gute Idee. Wir bauen das OG gerade aus, hier wurde ein Holzständer gestellt, darauf eine Lage OSB und...
  2. Kalksandsteinwand im Keller - nur Salzausblühung oder mehr ?

    Kalksandsteinwand im Keller - nur Salzausblühung oder mehr ?: Hallo, unsere Kellerwände sind mit Kalksandsteinen gemauert. Von Innen nicht verputz, nur gestrichen. An einer Ecke hatten wir mal das Problem...
  3. Bereich zwischen Schornstein und Holz-/Kalksandsteinwand schließen

    Bereich zwischen Schornstein und Holz-/Kalksandsteinwand schließen: Hallo zusammen, wir haben einen Schornstein, der über 3 Geschosse (EG,OG,DG) nach draußen geführt wird. Zwischen den Etagen sind...
  4. Alte Kalksandsteinwand verfugen?

    Alte Kalksandsteinwand verfugen?: Hallo, ich starte jetzt mal hier einen 2ten Versuch: Mich würde von den Fachleuten interessieren, ob man eine alte Kalksandsteinwand (ich...