Kalkulation Rundbogenfenster ( 2T€ versus 10T€!)

Diskutiere Kalkulation Rundbogenfenster ( 2T€ versus 10T€!) im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, gerne hätte ich Eure Meinung zu den Angebotskalkulationen, da es hier doch erhebliche Differenzen gibt und ich auch die...

  1. #1 Christian123, 15.01.2023
    Christian123

    Christian123

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Hallo zusammen,

    gerne hätte ich Eure Meinung zu den Angebotskalkulationen, da es hier doch erhebliche Differenzen gibt und ich auch die Preisunterschiede nicht nachvollziehen kann. Es geht um das abgebildete Rundfenster. Heim& Haus bietet das Fenster für 9T€ zzgl. 1,4T€ inkl. Einbau ein.

    Ein vergleichbares VEKA-Fenster Softline 82MD Profil (mit Mitteldichtung) 3-fach, Ug=0,5 mit Swisspacer Advance liegt bei 2.280Eur, VEKA Softline 70AD Profil (Anschlagdichtung) 3-fach, Ug=0,7 mit Swisspacer Adavance soll 1.990Eur kosten.

    Inflationsgewinne hin oder her. Wie kommen solche Differenzen zu Stande und was für ein Preis ist vertretbar?


    Rundbogenfenster2.jpg
     
  2. #2 simon84, 15.01.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.887
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn du das wirklich für 2000 bekommen kannst sofort beauftragen.
    Bauchgefühl geht eher in Richtung was der andere Anbieter anruft (ca 5-10 K)

    Wenn dir ein Angebot zu teuer ist holst du eben weitere ein, vergleichst und beauftragst das was dir am besten zusagt
     
  3. #3 DasKleineHaus, 15.01.2023
    DasKleineHaus

    DasKleineHaus

    Dabei seit:
    20.08.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    14
    Gleiches Material? Gleicher Aufbau der Sprossen? Wiener Sprossen bei einer Ausführung aus Holz ist deutlich teurer, als zB Kunststofffenster mit auf- oder eingeklebten Sprossen.
     
  4. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Wer kauft denn bei HuH? Deren Vertreter die agressive Werbung machen und nachher nicht mehr gesehen werden
     
    Christian123 gefällt das.
  5. #5 klappradl, 15.01.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich fände 2000 € sehr billig für so ein Fenster ist aber ohne Einbau oder?
     
    simon84 und profil gefällt das.
  6. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Dieses Fenster würde ich mir überhaupt nicht aus sechs Kunststoffenstern zusammenklöppeln lassen, egal von welchem Anbieter. Sondern bei PAX anfragen, die können das auch in Holz. Deutlich unter 10k, aber das 2k-Angebot erscheint mir hier als Murks (und das 10k-Angebot als Abwehrpreis eines Anbieters, der diesen Auftrag scheut, was m.E. auch besser so ist). Dieses Fenster ist als Liefer- und Leistungslos für Schnellf***er ungeeignet !
     
    Jo Bauherr, simon84 und profil gefällt das.
  7. #7 titan1981, 16.01.2023
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Lass dir noch ein paar Angebote machen.
    Ein Angebot zu den 9 Kellerfenstern von Haus und Heim war auch mit Abstand preislich das höchste bei den Angeboten. Mit den nachträglichen Problemen mit den Dachfenstern ganz zu schweigen. Jede anfahrt kostet pauschal Anfahrt und man möchte dann großflächig das 5 Jahre alte Qualitätsprodukt für einen 4 stelligen Betrag austauschen, da der Vorbesitzer angeblich sich nicht an die Betriebsanleitung gehalten hat. (Kulanz keine Chance). Zudem lungern jetzt alle 6 Monate Vertreter von Haus und Heim vor der Haustür und wollen weitere Produkte verkaufen. Dann lieber zu Anbietern vor Ort die Arbeiten abliefern, welche man auch nach 10 Jahren etwas davon hat...
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 klappradl, 16.01.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Noch was, abseits des Preises. Die Sprossen erscheinen mir da achtlos hingeworfen. Das sieht furchtbar aus. Hat das irgendwas mit dem Originalfenster zu tun?
     
    simon84 und 11ant gefällt das.
  9. #9 Christian123, 21.01.2023
    Christian123

    Christian123

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Das Frage ich mich auch, hatten mich beim Supermarkt angesprochen und erzählt, dass sie als Eigenfertiger besondern gut&günstig sind. War schon recht fordernd.....

    Ja ohne Einbau und über ebay eine Anfrage. Interessant war, dass der erste Preis bei 3600Eur ohne Einbau lag und ich mich nicht gemeldet hatte und als diese nachfragten und ich meinte es wäre bei mir mit im Budget knapp kam dann das Angebot der VEKA 70&82 für 2000 und 2300eur. Aber wer baut mir sowas ein? Die VEKA-Fenster scheinen mir von den technischen Wetren nicht so ganz schlecht zu sein. Finde die Preise derzeit einfach schwer einzuschätzen. Hatte 2017 den Anbau neu verglasen lassen, 2x Doppelfügelfenster 1900x1665mm und ein festes Fenster Kunststofffenster 2100Eur Allincl. bezahlt:

    upload_2023-1-21_13-1-13.png

    upload_2023-1-21_13-2-32.png

    Habe mir jetzt mal eine Wärmebildkamera geholt und war etwas überrascht: Die alten auf der Südseite so etwas gelblich beschichten Scheiben haben im Vergleich zur neuen 1,1U-Wert Scheibe darunter getauscht wurden lt. Kamera einen kaum sichtbaren Temperaturunterschied. Die normale alten Scheiben jedoch schon. Die ISO80 Fenster haben auch die gewisse Abstrahlungskälte, wenn man dicht davor sitzt.Da macht der Tausch sinn (zumindest das Glas). Bei den neuen Fenstern ist die Kältebrücke am Anschluss nahezu identisch zu den den alten Fenstern aus den 80/90er (lt. Wärmebildkamera). Die Frage ist wie viel besser neue Fenster zu meinen Kunststofffenster aus den 80/90er tatsächlich dann sind. Vielleicht wurde im Anbau mit dem Schaumband auch gefuscht......
     
  10. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    In einem Lebensmittelsupermarkt, also noch nicht einmal speziell Baumarkt, stehen die einfach so als Käse-Promoter herum ???
     
  11. #11 Christian123, 21.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2023
    Christian123

    Christian123

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Z.Z ist bei uns nur der obere Rundbogen und unten 2 Fügel die nach den Jahren total an den Eckschanieren hängen. 2x1,30 ist einfach zu breit. So wie in der Abb. sah es auch mal laut Foto 1920 aus, außer dass das Mittelfenster nicht geteilt war. Wird zumondest optisch etwas passender, da im Eingangsbereich mit Einfachverglasung was ähnliches verbaut ist. Was habt ihr optisch für Ideen was gut passt? Die unterschiedlichen Farbprägungen nach dem Tauschversuch unten um die Farbe zu treffen meine ich damit nicht :-) Die unteren Fenster wurden wegen Scheibenriss übrbings beide mal getauscht!! Beim blauen aus 2017 steht ISO SZR 12 27 von GGK was immer das auch heißt
     

    Anhänge:

  12. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Das kann Dich doch nicht so überraschen, war schon immer so. Eine bekannte Firma im Teppich/Hausgeräte Bereich hat "Vor (dem) werk" hat (früher) auch im Direktvertrieb verkauft. Produkte sind (meist) gut, aber nicht wirklich Preiswehrt.
     
  13. #13 Christian123, 21.01.2023
    Christian123

    Christian123

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Jetzt mal preislich von H&H abgesehen und ab zum Baumarkt:

    Bei Toom bieten die Fenster von RORO an: Dort soll ein 120cm x 180cm hohes Fenster mit Oberlicht 450Eur kosten. Wieso kommt der ortsübliche Fensterbauer mit 1200eur und aufwärts inkl. Einbau um die Ecke? 3h Arbeit + Material kosten doch keine 750Eur? Habe für den Einbau mal was mit 30% vom Fensterpreis gelesen. Wenn ich jetzt mal mein Fensterumbau von 2017 ansehe da lag das 190x170cm Doppelflügelfenster bei 700eur mit Einbau. Das kostet jetzt bei RORO ca.565Eur + Einbau was bei 30% auch in etwa 730Eur sind. Wo kommen denn die Preise weit über 1000Eur her?

    @klappradl : was sagst du zum Rundfenster und was meisnt du wie sowas formschöner aussieht. Mein jetztiges finde ich blöd und ich weiß nicht ob die Eckschanier und Scheibentausch unbedingt die ultimative Lösung sind!? Due Scheiben sehen ja nun völlig grausig aus.....
     
  14. #14 simon84, 21.01.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.887
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    vielleicht weil der einen Betrieb hat den er erhalten muss und will auch Gewinn machen

    der reine Fensterverklopper hat doch null Aufwand, der bestellt per bestehender System Integration beim Werk und das war’s. Just in time Lieferung per Spedition oder vielleicht kurz bei ihm ins Lager und dann Nahverkehr ab zu dir

    sprich bei dem reicht kleine Marge denn er ist ja nur Weiterverkäufer ohne Risiko etc

    na weil jeder unter den Folgen von Inflation und Krieg leidet, und der eine es mehr und der andere etwas weniger ausnutzt

    gegen zu teuere Angebote hilft nicht jammern oder analysieren sondern einfach weitere einholen und passende beauftragen


    Besteht hier eigentlich kein Denkmalschutz? Keinerlei Vorgaben ?

    so ein Fenster gehört meiner Meinung nach in bestem
    Holz vom Tischler und nicht so ein Plastik Abfall rein
     
    Fabian Weber, 11ant und VollNormal gefällt das.
  15. #15 VollNormal, 21.01.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.727
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ich vermisse grade den Beifall klatschenden Smiley ...

    Ich mag auch nicht glauben, dass die Anordnung der Sprossen auf der Zeichnung oder auch dem Foto "Rundfenster.JPG" dem Original in irgendeiner Weise auch nur nahe kommen. Mit harmonischen Proportionen hat beides nichts zu tun.
     
    11ant gefällt das.
  16. #16 Christian123, 23.01.2023
    Christian123

    Christian123

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Denkmalschutz gibt es keinen und so sah das Fenster mal ganz früher aus der Historie betrachtet aus. Gehe mal davon aus, dass dies original ist. Was sieht denn harmonisch aus? Ich muss sowas immer mal sehen. Das große weiße in Kunststoff ist so in der Form nicht so richtig schön. Das mit den Sprossen haut mich jetzt auch nicht um, aber so haben es viele in der Nachbarschaft verbaut.
     

    Anhänge:

  17. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Da stimmt einiges mehr als die neue Version
     
    11ant, simon84 und Jo Bauherr gefällt das.
  18. #18 Fabian Weber, 23.01.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Dann mit dem Foto ab zum Tischler und nachbauen lassen (aus Holz versteht sich).

    Man beachte auch, dass früher die Fenster eben nicht weiß waren, wie man schön auf dem Foto sehen kann, das ist nämlich noch gar nicht so lange so. Und dunkel ist halt viel stimmiger mit dem Sandstein.

    Wenn man nur das mittlere untere Fenster zum öffnen macht, wir es 1. billiger und 2. schicker, weil filigraner.

    Aber unter 5000€ mit Einbau sicherlich nicht. Frag doch mal bei der Stadt nach Fördermitteln. Freunde von mir haben gerade 4.000€ Zuschuss für ein Fenster bekommen.
     
    Christian123, simon84, 11ant und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Kalkulation Rundbogenfenster ( 2T€ versus 10T€!)

Die Seite wird geladen...

Kalkulation Rundbogenfenster ( 2T€ versus 10T€!) - Ähnliche Themen

  1. Kalkulation Dachziegelvedarf, Bruttodachfl. = 290 q,. nett0 = 260 qm

    Kalkulation Dachziegelvedarf, Bruttodachfl. = 290 q,. nett0 = 260 qm: Servus zusammen, habe Schwierigkeiten den genauen Dachziegelbedarf zu kalkulieren, da das Dach eine Loggia hat (12 m) und 20 qm...
  2. RMH aus 1967 sanieren- Realistische Kalkulation?

    RMH aus 1967 sanieren- Realistische Kalkulation?: Guten Morgen allerseits. Wir stehen kurz davor ein Reihenmittelhaus in unserer absoluten Wunschlage zu kaufen. Das Haus ist im Ursprungszustand...
  3. Maler/Spachtelarbeiten und ungefähre Kosten - zur Kalkulation und Planung

    Maler/Spachtelarbeiten und ungefähre Kosten - zur Kalkulation und Planung: Hallo Leute, ich möchte gerne mal überschlagen, was der Innenausbau bzw. die Maler und Spachtelarbeiten ungefähr kosten werden. Wir haben ein...
  4. Frage zur (reinen) Kalkulation von Oberflächentemperaturen

    Frage zur (reinen) Kalkulation von Oberflächentemperaturen: Hallo geschätztes Forum, nach ganz langer Zeit mal wieder Fragen von mir: Den fRSI Wert aus der DIN 4108 kann man ja einfach errechnen,...
  5. Baukosten Studentenappartments

    Baukosten Studentenappartments: Hallo! Vor kurzem wurden mir von einem Projektentwickler mit Erfahrung im Studentenwohnungsbau in Süddeutschland folgende Baukosten für ein...