Kalkzementputz Ausbessern und Schlitze schliessen

Diskutiere Kalkzementputz Ausbessern und Schlitze schliessen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Der Flaschner war da und hat die neuen Leitungen soweit verlegt. Jetzt geht es ans schliessen der Schlitze und spachteln/reparieren der restlichen...

  1. #1 Thorsten42, 13.02.2023
    Thorsten42

    Thorsten42

    Dabei seit:
    17.01.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Der Flaschner war da und hat die neuen Leitungen soweit verlegt.
    Jetzt geht es ans schliessen der Schlitze und spachteln/reparieren der restlichen Wand um darauf die Kerdi Bahnendichtung anzubringen.
    Zum schliessen der Schlitze würden wir Baumit Putz und Mauermörtel auf Kalk Zement Basis verwenden (sowie Reste des Ziegelbruchs zum füllen).
    Zum Ausbessern und Spachteln der restlichen Wand sind wir uns noch nicht sicher ob Rotkalk Fein/Glätte oder Baumit Kalkputz Klima Leicht/Glätt.
    Vor dem Ausbessern/Spachteln würden wir die die Wand noch grundieren/Tiefengrund.
    Der alte Putz hebt noch gut an der Wand und lässt sich auch mit dem Hammer nicht einfach abschlagen.
    Was meint ihr zu der Vorgehensweise?
    Die Dunkelgrauen Flecken sind noch alter Fliesenkleber der noch nicht vollständig abgeschliffen ist.
    66ABA45D-2BAD-4A15-98CB-C672143906E6.jpeg 800834C2-61C6-4097-B3D5-4D9E8D814E0B.jpeg
     
  2. #2 TomsHaus, 14.02.2023
    TomsHaus

    TomsHaus

    Dabei seit:
    14.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das richtig erkenne, sind da Risse im Putz. Insofern würde ich noch ein Netz einarbeiten. In dem Fall 5-10mm mit einem normalen Kalkputz und dem Netz auftragen und anschließend 1-3mm mit dem Feinputz (oder Glätte)
     
  3. #3 Thorsten42, 16.02.2023
    Thorsten42

    Thorsten42

    Dabei seit:
    17.01.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Tipps, wir haben uns nun doch entschieden den alten Putz komplett abzuschlagen und die Wand mit Zementputz neu zu verputzen. Ich hatte vergessen zu erwähnen das an der Wand zum Schluss Fliesen der Größe 120x60 befestigt werden und diese einen Putz mit min. Festigkeitsklasse III benötigen, daher wollten wir auf Nummer sicher gehen.
     
    simon84 gefällt das.
  4. flokra

    flokra

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    flensburg
    Scheint unterm Dach zu sein - Zementputz gehört da dann nicht hin, Kalk-Zementputz oder Kalkputz.
     
  5. #5 Thorsten42, 19.02.2023
    Thorsten42

    Thorsten42

    Dabei seit:
    17.01.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Da bin ich bzgl. der Festigkeitsklasse nicht fündig geworden, hab hier nur CSII gefunden, für die 120x60cm und mehr als 25Kg/mm2 wird min. CSIII benötigt, ich würde gerne Baumit einsetzen da es das auch beim Hornbach gibt, Baumit hat mir dann den Zementputz empfohlen (laut techn. Datenblatt für innen und außen geeignet).
    Welchen Kalk/Kalkzement Putz mit CSIII würdest du empfehlen?
     
  6. flokra

    flokra

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    flensburg
    Du willst nur ein paar Schlitze verputzen und kain Haus bauen, da spielt die FSK keine Rolle. Nimm aus dem nächsten Baumarkt eine Kalk-Zement-Putz.
     
  7. #7 Thorsten42, 20.02.2023
    Thorsten42

    Thorsten42

    Dabei seit:
    17.01.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich hatte weiter oben geschrieben das wir uns doch dazu entschlossen haben den alten Putz komplett abzuhauen und neu zu verputzen, wenn es nur die Schlitze wären gebe ich dir natürlich recht.
     
  8. flokra

    flokra

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    flensburg
    stimmt, Zementputz ist da trotzdem fehl am Platz, ein Kalkputz (ggf. mit Zementanteil, Mauer- und Putzmörtel) ist da richtig, arbeitet sich auch schöner...
     
  9. #9 Thorsten42, 21.02.2023
    Thorsten42

    Thorsten42

    Dabei seit:
    17.01.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Auf meiner Recherche im www und Baumärkten war bei den Kalk bzw. Kalkzementputzen bei Festigkeit CSII Schluss, welche Produkte würdest du mit CSIII empfehlen?
     
Thema:

Kalkzementputz Ausbessern und Schlitze schliessen

Die Seite wird geladen...

Kalkzementputz Ausbessern und Schlitze schliessen - Ähnliche Themen

  1. Kalkzementputz überputzen

    Kalkzementputz überputzen: Hallo zusammen, ich möchte meine Waschküche und das Treppenhaus neu verputzen. Hier wurde 1963 ein Kalkzementputz aufgetragen. Jetzt möchte ich...
  2. Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz

    Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz: Ich habe eine Wand. Die Steinart kann ich leider nicht mehr erkennen. Sieht aus wie Lehmziegel oder Kalksandstein. Auf jeden Fall KEIN Porenbeton,...
  3. Kalkzementputz selbst herstellen

    Kalkzementputz selbst herstellen: Guten Abend, mein Name ist Marco. Ich habe ein älteres Gebäude gekauft, dort wurde so einiges geschafft. Nun sind wir soweit das der...
  4. Kalkzementputz glatt schleifen

    Kalkzementputz glatt schleifen: Hallo zusammen, ich habe eine Wand, auf welcher nicht wirklich schön verputz wurde, weshalb sich mir die Frage stellt, ob man diesen...
  5. DDR-Spritzputz ausbessern, überputzen?

    DDR-Spritzputz ausbessern, überputzen?: Hallo, vor ein paar Jahren haben wir ein ehemaliges Bauernhaus in Brandenburg gekauft, das in den 70er Jahren heftigst saniert wurde. Die Fassade...