Kalkzementputz gerissen -weitere Oberflächenbearbeitung

Diskutiere Kalkzementputz gerissen -weitere Oberflächenbearbeitung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Im Zuge der Sanierung unseres Hauses aus den 30ern haben wir einen feinkörnigen Kalkzementputz (MPI 25) auf allen Wänden verarbeiten...

  1. #1 KonradK, 17.02.2018
    KonradK

    KonradK

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Im Zuge der Sanierung unseres Hauses aus den 30ern haben wir einen feinkörnigen Kalkzementputz (MPI 25) auf allen Wänden verarbeiten lassen.. diesen haben wir gestrichen mit einer Kalkfarbe (Marmormehl von Kreidezeit). Nach der Aufheizphase der Heizungsanlage dann die große Überraschung, der Putz ist fast überall gerissen, sodass eine Oberflächenneubehandlung nötig ist (ja zum einen zu dicke Putzschicht, Mischmauerwerk unter, Heizung zu schnell hochgefahren,..) .

    Kann mir jmd einen Tipp geben wie man nun der Rissbildung optisch Herr wird? Wir haben uns schweren Herzens zu Vlies durchgerungen (wobei natürlich der Putz mit Tiefengrund behandelt werden muss auch eine Makulatur wie ich mich belesen habe notwendig werden kann)
    Hat Jmd noch eine Idee wie man unsere (alkalischen) Wände anders retten kann?
    Ich bin für jede Antwort dankbar!
    Gruß!
     
Thema:

Kalkzementputz gerissen -weitere Oberflächenbearbeitung

Die Seite wird geladen...

Kalkzementputz gerissen -weitere Oberflächenbearbeitung - Ähnliche Themen

  1. Kalkzementputz überputzen

    Kalkzementputz überputzen: Hallo zusammen, ich möchte meine Waschküche und das Treppenhaus neu verputzen. Hier wurde 1963 ein Kalkzementputz aufgetragen. Jetzt möchte ich...
  2. Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz

    Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz: Ich habe eine Wand. Die Steinart kann ich leider nicht mehr erkennen. Sieht aus wie Lehmziegel oder Kalksandstein. Auf jeden Fall KEIN Porenbeton,...
  3. Kalkzementputz selbst herstellen

    Kalkzementputz selbst herstellen: Guten Abend, mein Name ist Marco. Ich habe ein älteres Gebäude gekauft, dort wurde so einiges geschafft. Nun sind wir soweit das der...
  4. Kalkzementputz glatt schleifen

    Kalkzementputz glatt schleifen: Hallo zusammen, ich habe eine Wand, auf welcher nicht wirklich schön verputz wurde, weshalb sich mir die Frage stellt, ob man diesen...
  5. Kalkzementputz kommt von den Wänden

    Kalkzementputz kommt von den Wänden: Hallo zusammen, Kurz zu der Vorgeschichte: Unser Haus ist ein Altbau aus Mitte der 30er Jahre. Nach dem Hochwasser 2021 haben wir den Keller neu...