Kalkzementputz glätten

Diskutiere Kalkzementputz glätten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich habe in einer 70 qm großen Wohnung, Baujahr 1959, die Nikotin verseuchten Rauhfasertapeten entfernt und Kalkzementputzwände vorgefunden. Ich...

  1. #1 Sauergurke, 08.10.2022
    Sauergurke

    Sauergurke

    Dabei seit:
    12.09.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe in einer 70 qm großen Wohnung, Baujahr 1959, die Nikotin verseuchten Rauhfasertapeten entfernt und Kalkzementputzwände vorgefunden. Ich möchte gerne eine glatte Putzoptik erzielen, entweder glatt verputzen oder mit glatter Tapete tapezieren. Meine Mutter will die Wohnung wieder vermieten, trotz schlechter Erfahrungen. Die Sanierung soll deshalb wirtschaftlich bleiben.

    Die Wände sind zum Teil ausbesserungsbedürftig, es befinden sich noch Tapetenkleisterreste und Tapetenreste darauf. Das soll entfernt werden, vermutlich müssen die Wände auch geschliffen werden, oder? Nun zu meiner eigentlichen Frage: gibt es einen dünnlagigen Putz, mit dem ich den rauhen KalkZementputz glätten kann? Im Grunde sollen vor allem die Poren verschlossen werden, ein maximal 3 mm starke Auftrag wäre ideal oder sogar ein Spachtel (Gips oder Kalk), der auf Null gezogen werden kann. Danach sollen die Wände im Prinzip nur noch gestrichen werden. Findet Ihr die Idee aus bauphysikalischer Sicht gut und wenn ja, könnt ihr mir einen bestimmt den Putz oder eine Spachtelmasse empfehlen?

    Oder würdet ihr zur Alternative Vliestapete raten? Die hätte den Vorteil, dass viele Neuanstriche möglich sind bei Mieterwechsel, und Rauch nicht sofort in den Putz zieht. Andererseits versiegelt eine Tapete die Wände doch, oder liege ich da falsch? Die Wohnung ist nicht optimal gedämmt und hat an einigen Ecken eine leichte Neigung zur Schimmelbildung, weswegen ich ungern versiegeln möchte. Außerdem habe ich gelesen, dass die Wand bei Vliestapete quasi auch komplett glatt sein muss, dann wäre der Aufwand ja noch größer.

    Ich freue mich über Tipps für diese Situation. Da leider auch Küche und Bad komplett saniert werden müssen, möchte ich gerne durch Eigenleistung etwas an Kosten sparen.
     
  2. #2 Gast 85175, 08.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es ist oft besser zu schleifen als die vielen kleinen Fitzelchen von Hand abzupopelen und man erwischt beim Schleifen oft auch noch irgendwelche "trennschichten" zumindest teilweise... Besser wäre es also.

    Auf Kalkzementputzen verwendet man klassicherweise Kalkglätte, die bekommst aber oft nur im Baustoff-Fachhandel. In der Sanierung ist das oft ein bisschen schwierig, die Kalkglätte hat Probleme mit der Haftung auf Trennschichten, verträgt sich oft nicht gut mit "weichen" Altputzen usw... Ich würde dem Heimwerker eher zum neumodernen "Dispersions-Leichtspachtel" raten...

    Im Übrigen würde ich bei der Vermietung abseits des gehobenen Bereichs zur Rauhfasertapete raten. Du löst kein einziges Problem mit eher "empfindlichen" und/oder hochwertigen Oberflächen. Meine Meinung.
     
  3. #3 Sauergurke, 08.10.2022
    Sauergurke

    Sauergurke

    Dabei seit:
    12.09.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für die schnelle Antwort
    Ja, da ist was dran, und ich bewege mich tatsächlich ein bisschen in Richtung Rauhfaser. Ich finde Raufaser ziemlich altbacken, aber es ist wohl die einfachste Lösung, weil diese Tapete auch eine rauhe Wand darunter gut kaschiert.
    Vielleicht gibt es einen Kompromiss, das große Wohnzimmer mit Kalkglätte, die anderen Zimmer mit Rauhfaser.
    Mit "weichen Altputzen" meinst du z.b Gips, richtig? Tatsächlich gibt es weiße Ausbesserungen auf dem Kalkzementputz, vermutlich Gips. Könnte ich nicht einfach vorher grundieren und dann die Kalkglätte darauf, oder sollte ich vielleicht lieber gleich einen Gipsputz verwenden? Mit Gipsputz habe ich etwas Erfahrung, allerdings braucht man ja dabei immer eine gewisse Mindestdicke, wenn ich mich richtig erinnere.
    Den Dispersionsspachtel habe ich mir angeschaut, der ist bei rund 170 Quadratmeter Fläche recht hochpreisig und ist vermutlich auch nicht so "atmungsaktiv" (Schimmelproblematik).
     
  4. #4 Gast 85175, 08.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Nicht unbedingt, es gibt im Altbau auch "weiche" Kalkzementputze, in Zeiten der Baustellenmischungen waren die eher "nach Laune des Chefs" und das kann dann noch, je nach Durst und Trinkfestigkeit des Helfers, der den Mörtel angerührt hat, von Wand zu Wand stark schwanken... Altbau ist halt nicht ganz so eindeutig...

    Gleiches Thema, man kann da nicht einfach irgendwas auf irgendwas schmieren, man muss schon wissen was auf was. Dass da "Gipsputz" immer und prinzipiell funktioniert bezweifle ich, dass es von irgendeiner Grundierung besser wird auch. Gipsspachtelmasse (ist was anderes als Gipsputz!) funktioniert da aber tendenziell besser, der Gips haftet oft schon ganz grundsätzlich besser und die heutigen Gipsspachtel sind oft noch kunststoffvergütet und nicht ganz so hart eingestellt.

    Man kann übrigens nicht alles haben. Selbst machen, günstiges Material, einfach zu machen, soll hundertprozentig funktionieren, Online Beratung per Ferndiagnose, usw... Ist blöde, aber ist halt so.
     
  5. #5 Sauergurke, 08.10.2022
    Sauergurke

    Sauergurke

    Dabei seit:
    12.09.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Chillig, ich danke dir für die Antworten, das hat mich weiter gebracht! Ich werde es jetzt tatsächlich mit einem Kompromiss versuchen, Rauhfaser in den meisten Räumen und im Wohnzimmer probiere ich eine Gipspachtelmasse aus. Ich glaube man darf hier ja keine Marke nennen, aber Gipspachtelmasse ist auch wieder so ein Begriff, unter dem man Produkte teilweise nicht findet und den ich als Laie nicht 100-prozentig einordnen kann. Ist zum Beispiel Puf..s Glätt- und Füllspachtel so ein Produkt? Das ist auf Gipsbasis und kommt mit 1 mm Mindeststärke aus. Das finde ich alleine schon deswegen gut, weil ich (Weib 160cm) keine 20 Säcke a 30 kg in den ersten Stock schleppen will...
     
  6. #6 Gast 85175, 08.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    OK, das stimmt, liegt nicht unbedingt an dir, das Zeug ist zunehmend irreführend deklariert und mittlerweile sind die Übergänge zwischen den Produkten auch fließend…

    Gegen das Zeug von Pu*** hätte ich jetzt im ersten Moment nichts einzuwenden wenn ich es auf einer Baustelle sehen würde.
     
  7. #7 Sauergurke, 09.10.2022
    Sauergurke

    Sauergurke

    Dabei seit:
    12.09.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Super, vielen Dank, du hast mir echt geholfen! Eine letzte kleine Frage: würdest du die Kalkzementputzwand, die ja an einigen Stellen Ausbesserungen mit anderen Materialien enthält vor Auftrag der Spachtelmasse grundieren mit Tiefengrund, oder reicht es, mit Wasser vorzunässen?
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.628
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Wie oft willst du das selbe Thema noch eröffnen?
    Am 20.09.,
    am 08.10.
    Wann das nächste mal?
     
  9. #9 Sauergurke, 09.10.2022
    Sauergurke

    Sauergurke

    Dabei seit:
    12.09.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Alex88, finde deine Reaktion ziemlich harsch, ehrlich gesagt. Wenn schon die Moderatoren in diesem Forum einen derart ruppigen Ton haben, wundert es mich nicht, wie sehr hier einige Beiträge entgleisen.
    Vielleicht noch mal genau lesen, mein erster Beitrag war etwas anders gelagert und hatte - da ich zu unerfahren war - zu viele Punkte auf einmal. Deshalb habe ich hier ein ähnliches Thema neu gestartet.

    Egal, ich habe hier von chillig80 wertvolle Informationen erhalten, dafür danke ich Dir, chillig!
     
Thema:

Kalkzementputz glätten

Die Seite wird geladen...

Kalkzementputz glätten - Ähnliche Themen

  1. Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz

    Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz: Ich habe eine Wand. Die Steinart kann ich leider nicht mehr erkennen. Sieht aus wie Lehmziegel oder Kalksandstein. Auf jeden Fall KEIN Porenbeton,...
  2. Kalkzementputz selbst herstellen

    Kalkzementputz selbst herstellen: Guten Abend, mein Name ist Marco. Ich habe ein älteres Gebäude gekauft, dort wurde so einiges geschafft. Nun sind wir soweit das der...
  3. Kalkzementputz glatt schleifen

    Kalkzementputz glatt schleifen: Hallo zusammen, ich habe eine Wand, auf welcher nicht wirklich schön verputz wurde, weshalb sich mir die Frage stellt, ob man diesen...
  4. Kalkzementputz kommt von den Wänden

    Kalkzementputz kommt von den Wänden: Hallo zusammen, Kurz zu der Vorgeschichte: Unser Haus ist ein Altbau aus Mitte der 30er Jahre. Nach dem Hochwasser 2021 haben wir den Keller neu...
  5. Küchenspiegel Kalkzementputz lackieren - wie glätten?

    Küchenspiegel Kalkzementputz lackieren - wie glätten?: Hallo, wir wollen den Küchenspiegel lackieren (Ventilack PU-Acryl), weil uns weder Fliesen, Glasplatte noch sonstige Paneelen gefallen. Das hat...