Kalkzementwand Braune Flecken

Diskutiere Kalkzementwand Braune Flecken im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo. Wir haben aufgrund eines Feuchteschadens unsere Kellerwand vor kurzem mit einem Kalkzementputz saniert. Der Putz trocknet seit ca 1....

1. #1 amarqua, 07.06.2017
    amarqua

amarqua

Beruf:
    Krankenpfleger
    Hallo.

Wir haben aufgrund eines Feuchteschadens unsere Kellerwand vor kurzem mit einem Kalkzementputz saniert. Der Putz trocknet seit ca 1. Woche aus. Er ist ca 2,5 cm dick. Zudem haben wir einen Luftenfeuchter in dem Raum stehen. Die Kellerwand ist gemauerter Porotonstein. Baujahr 1970. Die Wand habe ich vorher mit einer Drahtbürste von alter Farbe und sonstigem Belag entfernt. Ausserdem ist die Wand Gartenseitig ausgeschachtet worden und vom Schwarzanstrich gereinigt worden. Ausserdem wurde sie mit Haftgrund vor dem Verputzen behandel.

Sie "trocknet" seit ca 2 Monaten von aussen aus. Nun stellen wir seit ca 2 Tagen fest das sich kleine bis zu 2 cm große bräuliche Flecken auf dem Putz bilden, die auch durch wegwischen nicht verschwinden.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Anhänge:

• index.jpg
      index.jpg
      Dateigröße:
      23,2 KB
      Aufrufe:
      1.522
  2. #2 Manufact, 07.06.2017
    Manufact

Manufact

So wie es aussieht sind dies Rost-Flecken.

Putz-Bereich ca. 10 cm im Durchmesser bis zur Mauer entfernen, Mauer vorsichtshalber auf Eisenbestandteile überprüfen, Nachverputzen - gut ist.

3. #3 amarqua, 07.06.2017
    amarqua

amarqua

Beruf:
    Krankenpfleger
    Das kam mir auch grad in den Sinn. Kann sein, das im Betonmischer Rost war, und die Schaufel war auch nicht mehr so die neueste. Kann man das später überstreichen oder "Verschlimmert" sich das noch ?

4. #4 Manufact, 07.06.2017
    Manufact

Manufact

Wenn Sie es überstreichen wollen, dann zunächst unbedingt mit einem sogenannten Sperrgrund (Isoliergrund, Isolierweiß, nicht die billigen wasserverdünnbaren Ausführungen - spreche aus Erfahrung ...).

5. #5 amarqua, 07.06.2017
    amarqua

amarqua

Beruf:
    Krankenpfleger
    Ist die Wand dann auch noch "Amungsaktiv" ?

6. #6 Manufact, 07.06.2017
    Manufact

Manufact

lol - sorry kenne den Gott Amung / Amon nicht persönlich - glaube nur nicht das er heutzutage noch Amung-aktiv ist :bierchen:

Im Ernst:
    Es könnte - eventuell - aber nur eventuell bei Feuchtigkeitsbelastung der Wand Probleme wegen des unterschiedlichen SD-Wertes der Anstrich-Aufbauten geben.
    Deswegen ja der Ratschlag den Putz 10 cm abzustemmen (oder mit Kernbohrer 50mm DM auszubohren).

7. #7 amarqua, 07.06.2017
    amarqua

amarqua

Beruf:
    Krankenpfleger
    Ähhh, Putz abstemmen ? Ich hoffe das gehört jetzt zu nem anderem Threat ^^ Der Putz ist grad frisch....

8. #8 amarqua, 07.06.2017
    amarqua

amarqua

Beruf:
    Krankenpfleger
    Ahh. Hatte das in der ersten Antwort überlesen. Na ich lass es erstmal austrocknen und gucke dann wieviele Flecken dort noch erscheinen.

Thema: Kalkzementwand Braune Flecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. braune flecken putz

,
  2. braune flecken im putz

,
  3. braune flecken kellerwand

,
  4. braune punkte im putz,
  5. silikongel braune flecken wand,
  6. kleine braune punkte an wand decke,
  7. braune runde flecken am verputz,
  8. braune verfärbung verputzen,
  9. kalkzementputz Flecken,
  10. braune flecken auf putz,
  11. braune punkte in verputz,
  12. braune kleine Flecken wand,
  13. braune flecken an der kellerwand,
  14. rostbraune Flecken innenputz,
  15. flecken auf frischem putz,
  16. ausspülungen wand,
  17. Putz braune schlieren,
  18. braune Ausspülungen am Putz,
  19. kleiner brauner fleck an der decke,
  20. braune flecken außenputz,
  21. braune Stellen im oberputz,
  22. kleine hellbraune flecken wand,
  23. außenwand flecken in neu verputzter wand,
  24. rostflecken durch frischen putz,
  25. braune flecken unter putz
Die Seite wird geladen...

Kalkzementwand Braune Flecken - Ähnliche Themen

1. Braune Flecken über Fenster und Dachüberstand

Braune Flecken über Fenster und Dachüberstand: Hallo, wir möchten ein Haus kaufen und haben bei der Besichtigung bräunliche Flecken an Dachüberstand und oberhalb eines Fensters entdeckt. Kann...
  2. Braune Flecken auf der Fassade

Braune Flecken auf der Fassade: Hallo, wie auf den Bildern zu sehen hab ich seltsame Flecken! Sind mir heute aufgefallen. Ich hatte ähnliche auch schon im letzten Jahr, doch...
  3. Braune Flecken an Aussenfassade

Braune Flecken an Aussenfassade: Liebe Forumsmitglieder, An unserer ca. 5 Jahre alten Aussenfassade haben sich braune Flecken über ca. 2 Meter oberhalb der Eingangstuer...
  4. Braune Flecken an Fassade

Braune Flecken an Fassade: Liebes Forum, An unserer ca. 5 Jahre alten Fassade sind seit kurzem braune Flecken oberhalb der Eingangstuer sichtbar. Woher meint Ihr, können die...
  5. Thuja Smaragd wird von oben braun

Thuja Smaragd wird von oben braun: Hallo liebes Forum. Vielleicht gibt es hier jemanden der mir helfen kann... Wir haben im Ende September bis Anfang Oktober 70 Meter Hecke...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden