Kalkzementwand Braune Flecken

Diskutiere Kalkzementwand Braune Flecken im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo. Wir haben aufgrund eines Feuchteschadens unsere Kellerwand vor kurzem mit einem Kalkzementputz saniert. Der Putz trocknet seit ca 1....

  1. #1 amarqua, 07.06.2017
    amarqua

    amarqua

    Dabei seit:
    07.06.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo.

    Wir haben aufgrund eines Feuchteschadens unsere Kellerwand vor kurzem mit einem Kalkzementputz saniert. Der Putz trocknet seit ca 1. Woche aus. Er ist ca 2,5 cm dick. Zudem haben wir einen Luftenfeuchter in dem Raum stehen. Die Kellerwand ist gemauerter Porotonstein. Baujahr 1970. Die Wand habe ich vorher mit einer Drahtbürste von alter Farbe und sonstigem Belag entfernt. Ausserdem ist die Wand Gartenseitig ausgeschachtet worden und vom Schwarzanstrich gereinigt worden. Ausserdem wurde sie mit Haftgrund vor dem Verputzen behandel.

    Sie "trocknet" seit ca 2 Monaten von aussen aus. Nun stellen wir seit ca 2 Tagen fest das sich kleine bis zu 2 cm große bräuliche Flecken auf dem Putz bilden, die auch durch wegwischen nicht verschwinden.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
     

    Anhänge:

    • index.jpg
      index.jpg
      Dateigröße:
      23,2 KB
      Aufrufe:
      11.183
  2. #2 Manufact, 07.06.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    So wie es aussieht sind dies Rost-Flecken.

    Putz-Bereich ca. 10 cm im Durchmesser bis zur Mauer entfernen, Mauer vorsichtshalber auf Eisenbestandteile überprüfen, Nachverputzen - gut ist.
     
  3. #3 amarqua, 07.06.2017
    amarqua

    amarqua

    Dabei seit:
    07.06.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Braunschweig
    Das kam mir auch grad in den Sinn. Kann sein, das im Betonmischer Rost war, und die Schaufel war auch nicht mehr so die neueste. Kann man das später überstreichen oder "Verschlimmert" sich das noch ?
     
  4. #4 Manufact, 07.06.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Wenn Sie es überstreichen wollen, dann zunächst unbedingt mit einem sogenannten Sperrgrund (Isoliergrund, Isolierweiß, nicht die billigen wasserverdünnbaren Ausführungen - spreche aus Erfahrung ...).
     
  5. #5 amarqua, 07.06.2017
    amarqua

    amarqua

    Dabei seit:
    07.06.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Braunschweig
    Ist die Wand dann auch noch "Amungsaktiv" ?
     
  6. #6 Manufact, 07.06.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    lol - sorry kenne den Gott Amung / Amon nicht persönlich - glaube nur nicht das er heutzutage noch Amung-aktiv ist :bierchen:

    Im Ernst:
    Es könnte - eventuell - aber nur eventuell bei Feuchtigkeitsbelastung der Wand Probleme wegen des unterschiedlichen SD-Wertes der Anstrich-Aufbauten geben.
    Deswegen ja der Ratschlag den Putz 10 cm abzustemmen (oder mit Kernbohrer 50mm DM auszubohren).
     
  7. #7 amarqua, 07.06.2017
    amarqua

    amarqua

    Dabei seit:
    07.06.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Braunschweig
    Ähhh, Putz abstemmen ? Ich hoffe das gehört jetzt zu nem anderem Threat ^^ Der Putz ist grad frisch....
     
  8. #8 amarqua, 07.06.2017
    amarqua

    amarqua

    Dabei seit:
    07.06.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Braunschweig
    Ahh. Hatte das in der ersten Antwort überlesen. Na ich lass es erstmal austrocknen und gucke dann wieviele Flecken dort noch erscheinen.
     
Thema: Kalkzementwand Braune Flecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. braune flecken im putz

    ,
  2. braune flecken kellerwand

    ,
  3. braune flecken putz

    ,
  4. braune flecken auf putz,
  5. braune punkte nach fassade streichen,
  6. braune flecken nach verputzen,
  7. braune flecken auf frischem putz,
  8. kleine braune punkte an der wand,
  9. braune punkte im putz,
  10. silikongel braune flecken wand,
  11. braune flecke an kellerwänden im altbau,
  12. kalkputz beige flecken,
  13. außenputz komische flecken,
  14. auf einmal braune flecken auf dem Putz,
  15. rostflecken putz entfernen,
  16. beaune flecken an weisser kellerwand was tun,
  17. braune punkte auf frisch gestrichener wand,
  18. braune flecken an der wand,
  19. eisenrückstände braune stellen nach streichen,
  20. braune flecken im keller,
  21. Nach verputzen braune stellen ,
  22. feuchte wand braune flecken,
  23. rostflecken kalkputz,
  24. braune flecken im innenputz,
  25. Fleck an der wand
Die Seite wird geladen...

Kalkzementwand Braune Flecken - Ähnliche Themen

  1. Braune Flecken an der Wand - Schimmel?

    Braune Flecken an der Wand - Schimmel?: Hallo, ich bin gerade am Chic machen des Hauses meines verstorbenen Onkels und habe im Wohnzimmer braune Flecken in der Ecke bemerkt. Kann es sich...
  2. Biberschwanz matt-glasiert in klassischem rot-braun?

    Biberschwanz matt-glasiert in klassischem rot-braun?: Hallo zusammen, kennt jemand einen Anbieter, der Biberschwanzdachziegel mit matt-glasierter Oberfläche in der klassischen Farbe rot-braun...
  3. Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus

    Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus: Hallo liebe Bauexperten, ich habe nun seit einiger Zeit braune Flecken bzw. Sprenkel an meiner Außenfassade und vor meinem Haus zur Straße hin....
  4. Braune Flecken plötzlich an der Wand im DG Altbau. Schimmel?

    Braune Flecken plötzlich an der Wand im DG Altbau. Schimmel?: Moin, seit gestern habe ich braune Flecken an der Wand die sich ausgebreitet haben. Irgendwie sieht es nicht nach Schimmel aus. Man sieht auch...
  5. Brauner Schimmel?

    Brauner Schimmel?: Hallo zusammen, ich bin als ehemaliger Stadtmensch und Wohngsmieter ein kompletter Laie zu solchen Themen. Als ich den Kellerraum (Reihenhaus mit...