Kalkzmentputz oder Kalkzement-Leichtputz als Unterputz?

Diskutiere Kalkzmentputz oder Kalkzement-Leichtputz als Unterputz? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, ich habe die Frage schon in einem anderen Thread gepostet - der ist hinsichtlich der Benennung aber unglücklich. Daher versuche...

  1. #1 gruenberg, 04.04.2022
    gruenberg

    gruenberg

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Blumengroßhandel
    Ort:
    Hamburg
    Liebe Experten,

    ich habe die Frage schon in einem anderen Thread gepostet - der ist hinsichtlich der Benennung aber unglücklich. Daher versuche ich es hier nochmal.

    Es soll eine Außenwand verputzt werden - mit einem Grundputz bzw. Unterputz.
    Der alte (schon hohle) Putz ist entfernt. Die Wand besteht vorwiegend aus Lochziegeln von vor 1940.
    Rohdichte / Dämmwert der Ziegel unbekannt.

    Auf den Putz soll nachfolgend ein EPS-WDVS geklebt werden (ja, nur geklebt - der Punkt steht fest und soll nicht weiter diskutiert werden).

    Daher soll nun ein sehr gut haftender Grundputz auf die (recht ungleichmäßige) Ziegelwand.

    Ich war erst bei einem Kalkzement-Haftputz (der wurde aber in einem anderen Thread als möglicherweise zu hart bezeichnet).
    Nun schwanke ich zwischen ganz normalem Kalkzement-Putz oder alternativ Kalkzement-LEICHT-Putz.
    Was ist empfehlenswert? Vertue ich mir etwas wenn ich den Kalkzement-Leichtputz nehme? Gibt es da Nachteile gegenüber dem Standard-Kalkzementputz (außer Preis). Wie geschrieben: Eine gute Haftung ist mir besonders wichtig.

    Danke und viele Grüße

    Melanie Gruenberg
     
Thema:

Kalkzmentputz oder Kalkzement-Leichtputz als Unterputz?

Die Seite wird geladen...

Kalkzmentputz oder Kalkzement-Leichtputz als Unterputz? - Ähnliche Themen

  1. Kalkzement-Leichtputz (Bad) streichen

    Kalkzement-Leichtputz (Bad) streichen: Hallo Zusammen, wir sanieren zurzeit unser neues Badezimmer. Hier wurde uns von den Verputzern ein Kalkzement-Leichtputz aufgetragen (LUP 222)....
  2. Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?

    Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?: Hallo Zusammen, Putzer war da, nun wird getrocknet, Fragen sind hochgekommen und eventuell könnt Ihr mir ein paar Erfahrungen mitteilen? Ist das...
  3. Kalkzement als Unterputz und dann Kalk als Oberputz

    Kalkzement als Unterputz und dann Kalk als Oberputz: Hallo Zusammen, Würde gerne meinen Keller neu verputzen und die Oberfläche relativ glatt ohne Risse hinbekommen. Keller ist nicht beheizt und...
  4. Dünne Putzlage auf Kalkzement Putz?

    Dünne Putzlage auf Kalkzement Putz?: Hallo zusammen, im Bad wurden bei einer noch laufenden Sanierung die Außenwände innen vor kurzem neu mit Kalkzementputz (Knauf Super Lupp)...
  5. Kalkgipsputz oder Kalkzement fürs Badezimmer

    Kalkgipsputz oder Kalkzement fürs Badezimmer: Hallo, bei uns wird zur Zeit das EG im Rahmen einer Sanierung verputzt. Einige Stellen werden neu verputzt (Wandbewegungen, alter hohler Putz,...