Kaltdach Fußbodenaufbau auf Schaumpolystyrol

Diskutiere Kaltdach Fußbodenaufbau auf Schaumpolystyrol im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, Ich habe einen Dachboden in einem Mehrfamilienhaus, den ich als Lager- und Trockenraum nutzen will. Das Dach ist ein unisoliertes...

1. HardyB

HardyB

Hallo,

Ich habe einen Dachboden in einem Mehrfamilienhaus, den ich als Lager- und Trockenraum nutzen will. Das Dach ist ein unisoliertes Ziegeldach.
    Bei der Sanierung wurde, nach Hausmeisterangaben, die oberste Geschossdecke mit Strohputz und Schlackeschüttung belassen, wie sie war und nur Schaumpolystyrol darauf verlegt. Ursprünglich waren darauf auch vollfächig, oder zumindest bis zu einer begehbaren Höhe, OSB-Platten verlegt. Diese wurden aber wieder entfernt, weil sich Schimmel auf der Unterseite der OSB-Platten gebildet hatte. Laut Aussage eines anderen EIgentümers soll sich auch Schimmel unter der Isolierung gebildet haben. Nun will ich erstmal Informationen sammeln, bevor ich den Fußboden plane und baue.

Wie kann ich etwas über den Schimmel unter der Isolierung herausfinden, ohne die Isolierung zu zerstören?
    Vorausgesetzt es gibt keinen Schimmel unter der Isolierung, welche Informationen, z.B. zum Material der Isolierung, sollte ich mir beschaffen, damit eine vernünftige Planung des Fußbodenaufbaus möglich ist?

Vielen Dank im Voraus,
    Hardy

Thema:

Kaltdach Fußbodenaufbau auf Schaumpolystyrol

Die Seite wird geladen...

Kaltdach Fußbodenaufbau auf Schaumpolystyrol - Ähnliche Themen

1. Kaltdach zum Warmdach ausbauen

Kaltdach zum Warmdach ausbauen: Hallo! Ich würde mittelfristig gern mein Kaltdach (Walmdach, nur teilgedämmt, warum auch immer), wenn möglich in Eigenleistung in ein Warmdach...
  2. Wasser von innen an der Unterspannbahn (Kaltdach)

Wasser von innen an der Unterspannbahn (Kaltdach): Hallo. Wir haben unser Haus umgebaut und ein Stockwerk drauf gesetzt. Wir haben ein Satteldach mit 15° Neigung. Der Deckenaufbau ist wie folgt:...
  3. Feuchtigkeit im Kaltdach

Feuchtigkeit im Kaltdach: Guten Morgen Expertengemeinde, kurz zum zeitlichen Ablauf, Baubeginn Juni 2017, Einzug in unsere DHH Oktober 2018. Dachgeschoss ausgebaut,...
  4. Siga Rissan Kaltdach

Siga Rissan Kaltdach: Hallo liebe Community, Ich habe einen Massivbau mit Kaltdach nun möchte ich in jedes Zimmer neue Kabel legen die sich über den Dachboden...
  5. Dachboden/Kaltdach/Boden verlegen

Dachboden/Kaltdach/Boden verlegen: Hallo, Wir haben einen Neubau mit Kaltdach. Die Obergeschossdecke ist gedämmt. Aufbau von unten nach oben: Rigips, Lattung, Dampfbremse,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden