Kaltdach Fußbodenaufbau auf Schaumpolystyrol

Diskutiere Kaltdach Fußbodenaufbau auf Schaumpolystyrol im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, Ich habe einen Dachboden in einem Mehrfamilienhaus, den ich als Lager- und Trockenraum nutzen will. Das Dach ist ein unisoliertes...

  1. HardyB

    HardyB

    Dabei seit:
    10.08.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe einen Dachboden in einem Mehrfamilienhaus, den ich als Lager- und Trockenraum nutzen will. Das Dach ist ein unisoliertes Ziegeldach.
    Bei der Sanierung wurde, nach Hausmeisterangaben, die oberste Geschossdecke mit Strohputz und Schlackeschüttung belassen, wie sie war und nur Schaumpolystyrol darauf verlegt. Ursprünglich waren darauf auch vollfächig, oder zumindest bis zu einer begehbaren Höhe, OSB-Platten verlegt. Diese wurden aber wieder entfernt, weil sich Schimmel auf der Unterseite der OSB-Platten gebildet hatte. Laut Aussage eines anderen EIgentümers soll sich auch Schimmel unter der Isolierung gebildet haben. Nun will ich erstmal Informationen sammeln, bevor ich den Fußboden plane und baue.

    Wie kann ich etwas über den Schimmel unter der Isolierung herausfinden, ohne die Isolierung zu zerstören?
    Vorausgesetzt es gibt keinen Schimmel unter der Isolierung, welche Informationen, z.B. zum Material der Isolierung, sollte ich mir beschaffen, damit eine vernünftige Planung des Fußbodenaufbaus möglich ist?

    Vielen Dank im Voraus,
    Hardy
     
Thema:

Kaltdach Fußbodenaufbau auf Schaumpolystyrol

Die Seite wird geladen...

Kaltdach Fußbodenaufbau auf Schaumpolystyrol - Ähnliche Themen

  1. Dämmung belüftetes Kaltdach

    Dämmung belüftetes Kaltdach: Hallo Zusammen, ich möchte die (Dach) Dämmung unseres Flachdachbungalows (BJ. 1972) verbessern und bräuchte hierzu eine physikalische...
  2. Dämmstoff für Giebel Innenseite im Kaltdach

    Dämmstoff für Giebel Innenseite im Kaltdach: Hallo zusammen, ich habe in der Gebäudemitte einen Giebel aus Hohlblocksteinen (ca. BJ 65), der durch die gedämmte Geschossdecke ins Kaltdach...
  3. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  4. Kaltdach Sanierung

    Kaltdach Sanierung: Hallo zusammen, wir benötigen dringend Rat, da wir leider bei unserer Sanierung nicht weiter kommen. Wir sanieren ein Flachdach Bungalow aus...
  5. Revisionklappe Altbau Kaltdach

    Revisionklappe Altbau Kaltdach: Hallo Zusammen, dieses Jahr wurde der Schonstein von unsere Haus, Flachdach Bungalow Bj. 1973 mit einen belüfteten Kaltdach ohne Dampfsperre...