Kaltdach mit Klemmfilz dämmen

Diskutiere Kaltdach mit Klemmfilz dämmen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Estrich auf Dämmung verlegt worden ist. Bj 1984 Ja so 2-4cm Dämmung vermutlich vorhanden Die zusätzlichen 10+ machen schon einen Unterschied

1. #21 simon84, 21.04.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ja so 2-4cm Dämmung vermutlich vorhanden
    Die zusätzlichen 10+ machen schon einen Unterschied

Holzhaus61 gefällt das.
  2. #22 Holzhaus61, 21.04.2025
    Holzhaus61

Holzhaus61

Im Grunde genommen, also nix. Und da der Dachboden gut belüftet ist, wie man sehen kann, wenn Außen -10 dann Innen auch minus 10.

Unter 20 cm würde ich da gar nicht erst anfangen...

3. #23 Schlitzohr, 23.04.2025
    Schlitzohr

Schlitzohr

Beruf:
    Ingenieur
    Vielen Dank an Euch für die Ideen und Vorschläge.

Ja, es könnte sein dass eine geringe Dämmung im Bodenaufbau vorhanden ist, ähnlich wie Estrich - also so gut wie nix.
    Und ja, es ist wirklich sehr kalt in der darunter liegenden Wohnung.
    Im Grunde ist keine Nachtabsenkung bei der Heizung möglich, im Winter fällt die Zimmertemperatur innerhalb von 2 Stunden um bis zu 5 Grad wenn die Heizung aus ist.
    Man bedenke, es ist im bayrischen Oberland, da wirds auch mal über längere Zeit richtig frisch :-)

Am sypmathischsten ist mir die banale Lösung, einfach einen Rollfilz (Mineral- oder Glaswolle) auf dem gesamten Boden auszulegen.
    Dachte auch an 20cm, oder besser 2 x 10cm kreuz und quer verlegt. somit sollte jeder Luftaustausch ausgeschlossen sein.
    Und für den Kamikehrer einen Laufweg, evtl. aus XPS Platten direkt auf den Boden geklebt.

Eine Frage noch an die Profis:
    Nach meinem Verständnis benötige ich zwischen Beton und Filz keinerlei Dampfbremse.
    Der Beton selbst ist doch so gut wie Dampfdicht, da kann nix passieren, oder ?
    Eure Meinung dazu ??

Danke & Grüße, Guido.

4. #24 simon84, 23.04.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    sehe ich als nicht-profi auch so

5. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja - da der Beton einen höheren sd-Wert hat als der geplante Rollfilz braucht es keine Dampfbremse auf dem Beton/Estrich

Thema:

Kaltdach mit Klemmfilz dämmen

Die Seite wird geladen...

Kaltdach mit Klemmfilz dämmen - Ähnliche Themen

1. Blechdach mit Kaltdach - Schall

Blechdach mit Kaltdach - Schall: Hallo Forum Team, es wurde ja schon des öfteren diskutiert, ob/dass Blechdächer lauter bei Regen/Hagel sind. nun meine Frage, ob dies auch bei...
  2. Kaltdach, Boden biegt sich, Schimmel unter Dachbodenbretter

Kaltdach, Boden biegt sich, Schimmel unter Dachbodenbretter: Hallo zusammen, ich hab ein Haus von 1970 komplett kernsaniert. Der Aufbau des Dachbodens mit anschließenden Kaltdach haben wir diffusionsoffen...
  3. Unbeizten Kaltdach/Spitzdach dämmen (Bilder im Anhang)

Unbeizten Kaltdach/Spitzdach dämmen (Bilder im Anhang): Hallo zusammen, bin des öfteren über Google hierhin gestolpert, aber nie so die passende Antwort für mein "Problem" gefunden. Hoffe nun mit...
  4. Kaltdach Dachboden Ausbau aus Lager (Boden/ Dämmung)

Kaltdach Dachboden Ausbau aus Lager (Boden/ Dämmung): Hallo, wir haben ein Haus gekauft und vom Vorbesitzer wurde der Dachboden angefangen auszubauen. Der Dachboden hat keine Heizung, kein Fenster...
  5. Kaltdach Schrägdach Innenverkleidung

Kaltdach Schrägdach Innenverkleidung: Guten Morgen. unser Hausdach (Baujahr 1993) mit Betonziegeln und Unterspannbahn ist zur Garage hin verlängert. Das Schrägdach in der Garage...