Kaltdach mit Nutzraum vereinbart, Dämmung mit Glaswolle durchgeführt

Diskutiere Kaltdach mit Nutzraum vereinbart, Dämmung mit Glaswolle durchgeführt im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich stelle mir vor (und so war es auch besprochen) dass ich das Dach als Abstellfläche nutzen kann (Wintersachen, Koffer, anderer Krams). Dieses...

1. #21 FrankDux, 09.08.2023
    FrankDux

FrankDux

Ich stelle mir vor (und so war es auch besprochen) dass ich das Dach als Abstellfläche nutzen kann (Wintersachen, Koffer, anderer Krams). Dieses kann ich nun nicht, da das Dach lediglich Mineralwolle ausgelegt ist ohne eine Latting oder ähnliches.
    Natürlich ist der Begriff Nutzraum nicht explizit definiert, aber wie du richtig sagst kann ich diesen Raum ja nur nutzen wenn ich ihn auch begehen kann.
    Somit müsste die Baufirma zu ihren Kosten nun ein Konstrukt aufbauen (zB Holzbalken / Kanthölzer mit dünnen Holzlatten über der Dämmung). Das wäre meiner Meinung nach mein Recht

2. #22 Fasanenhof, 09.08.2023
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ich denke schon, dass so wie BAuT es schreibt, die "übliche" Interpretation des Begriffs "Nutzraum" gilt. Also mindestens begehbar.

Und da kannst du guten Gewissens einen Mangel melden und auf Nachbesserung bestehen. Das ist Vertraglich mMn eindeutig. Mündliche Absprachen sind da wertlos, weil sie nicht belegbar sind.

Wäre im Vertrag beispielsweise "Ausbaufähig" oder "zugänglich" als Schlagwort gegeben, dann wäre es sicherlich etwas anderes. Aber "Nutzraum"?
    Klare Sache, er soll das nachbessern und wenn er dies nicht will, soll er belegen dass etwas anderes abgesprochen war.

FrankDux gefällt das.
  3. #23 VollNormal, 09.08.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Was bei einem "auf Kante genähten" Wärmeschutznachweis dazu führen könnte, dass die geforderten Werte grade eben nicht mehr erreicht werden. Der Aufbau sollte dahingehend auf jeden Fall überprüft werden.

Fasanenhof gefällt das.
  4. Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo Frank
    Schau mal in deine Unterlagen (Wärmeschutznachweis, Baubeschreibung) wie da die diese Wärmedämmung und der Aufbau beschrieben ist.
    Liegt unter der tollen Dämmung noch was, was wie eine Folie aussieht ?

5. #25 Gast 85175, 09.08.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Dieter Bohlen hat einmal gesagt: Mach mal einem Bekloppten klar, dass er bekloppt ist!

Es ist sehr schwierig das offensichtlich Falsche zu widerlegen, es kommt der Punkt, da ist es so offensichtlich falsch, da tust dir schwer noch sachlich zu argumentieren, weil das wird alles nicht mal richtig wenn man es auf den Kopf stellt...

Hier würde ich denen erstmal dafür danken bestätigt zu haben, dass die Glaswolle (samt der Decke darunter) uneingeschränkt geeignet ist begangen und genutzt zu werden, als Abstellfläche verwendet zu werden, etc. und sie für Folgeschäden die sich aus Abweichungen dieser ihrer eigenen Beschaffenheitszusage ergeben voll haften werden. Dummschwätz gegen Dummschwätz geht ja immer und ist dem Denkprozess beim Gegenüber oft zuträglich.

Es gibt die Zweckbestimmung von Räumen und für manche Zweckbestimmungen wie zB dem "Wohnzweck" ist gut definiert (Landesbauordnungen) wie die Räume mindestens beschaffen sein müssen im der Bestimmung dienen zu können.

Ein "Nutzraum" ist sprachlich erstmal etwas unglücklich, aber beim "Nutzraum" muss man wohl davon ausgehen können, dass der Raum auch wirklich zu nutzen ist und ohne begehbaren Boden ist das halt nicht der Fall. Die Zweckbestimmung der „Nutzung“ ist mE durch die fehlende Begehbarkeit nicht zu verwirklichen. Ich sehe diesen „Nutzraum“ als Beschaffenheitsvereinbarung die einen uneingeschränkt nutzbaren Nichtwohnraum beschreibt und dazu gehört implizit ein begehbarer Boden.

6. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Schluss mit der Rumeierei!

Wie konkret soll es denn drin stehen in der BB?
    Gibt es denn einen Nutzraum den man nicht begehen können muss? Was soll das sein? Selbst bei einem Abstellraum (Speicher) erwartet man zumindest im Mittelbereich eine Laufbohle und dann eine Bodenbeplankung in den Abstellflächen.

Begehbarkeit ist für jeden Raum den man irgendwie nutzen will eine Grundvoraussetzung!

7. #27 Tikonteroga, 10.08.2023
    Tikonteroga

Tikonteroga

Hör auf rumzustänkern! Es ging darum was für ein Boden da hin soll.

8. #28 Gast 85175, 10.08.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Ein Begehbarer!

klappradl und BaUT gefällt das.
  9. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär

10. #30 Tilo, 10.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2023
    Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo
    Vielleicht sind wir hier ja auch bei
    Nutzraum = Nutzfläche = DIN 277 angelangt
    und der Verkäufer hat die Fläche im Kaufvertrag ausgewiesen, welche jetzt in dem Zustand so überhaupt nicht nutzbar ist ?
    Kaufvertrag und Flächen prüfen !

11. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das geht doch alles über die Beantwortung der Frage weit hinaus und uns gar nix an.

FrankDux, Fabian Weber und Alex88 gefällt das.
  12. #32 simon84, 10.08.2023
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Der Bodenbelag für jedes Zimmer im Haus

13. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Für den Spitzboden?
    Ich lach mich schlapp!

14. #34 simon84, 11.08.2023
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    wenn nix drinsteht dann heißt das im Zweifelsfall eben Mineralwolle offen

sonst würde ja wie bei jedem anderen Raum auch „begehbare lattung“ oder ähnliches stehen

Ich sehe das übrigens nicht so „eindeutig“ wie von anderen zuvor geschrieben.
    Natürlich kann man seine Meinung vertreten und dafür kämpfen, was aber vor Gericht dabei rauskommt ist immer so ne Sache.

nutzbar wäre der Raum auch wenn man ein paar osb Platten für gelegentliches Begehen einfach lose oben auflegt.

warum man da nicht von Anfang an „Lager“ reingeschrieben hat ist mir nicht klar dann wär es eindeutig

Holzhaus61 und Fred Astair gefällt das.
  15. #35 Tikonteroga, 11.08.2023
    Tikonteroga

Tikonteroga

Da ja geschrieben wurde, dass es ohne Anwalt geregelt werden soll, würde ich versuchen mit der Gegenseite zu verhandeln.

Wenn es konkrete Vorstellungen über den Fußboden gibt, wie er beschaffen sein und umgesetzt werden soll, dass aber nicht im Vertrag schriftlich festgelegt ist, würde ich mich jetzt nicht darauf versteifen, das jetzt kostenlos zu bekommen, sondern versuchen mich mit dem Gegenüber auf eine faire Kostenaufteilung zu einigen. Es ist ja vorstellbar, dass das was sich der TE vorstellt das Mindestmaß dessen übersteigt, was die Gegenseite zur "Begehbarkeit" leisten müsste.

Und ich würde dann auch möglichst genau schriftlich formulieren, wie ich den Fußboden möchte (z. B. Stärke der Holzlatten, Abstände zwischen den Lagerhölzern, Stöße nur über den Lagerhölzern).

Die andere Möglichkeit wäre einfach auf eine Begehbarkeit zu bestehen und sich überraschen zu lassen, wie die das umsetzen, falls man sie dazu bewegen kann...

16. #36 Holzhaus61, 11.08.2023
    Holzhaus61

Holzhaus61

Nu mal ernsthaft: über was reden wir hier? Abstellfläche im Spitzboden. die Dachneigung scheint ziemlich flach zu sein, da kommt doch höchstens nur ein Laufsteg in der Mitte in Frage. Gebäudelänge 10 m, eine OSB-Breite 57,5/62,5 egal: 6 qm 70 Euro. Paar Lachlatten um die Böcke zu bauen 30 m 24 Euro, plus ein Päckchen Schrauben, 10 Euro. Materialwert bummelig nen Hunni. Dafür nen Prozess oder überhaupt nen Anwalt zu konsultieren? Genausowenig verstehe ich natürlich auch den Unternehmer nicht, sich deswegen Stress zu machen. Aber die Kirche sollte im Dorf bleiben.

Fred Astair gefällt das.
  17. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Also 500 EUR einbehalten von der Schlussrechnung und dann von jemand anders machen lassen.

18. #38 Gast 85175, 12.08.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Wer ist so bekloppt und tut sich sowas für 500€ (Brutto) an?

19. #39 Fred Astair, 12.08.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ein paar Laufbohlen reinschmeißen geht auch billiger.

20. #40 Holzhaus61, 12.08.2023
    Holzhaus61

Holzhaus61

Wie lange willst denn da dran sitzen? Für 4 osb-Platten? Nen ganzen Tag vielleicht? Oder von mir aus auch Rauspund 15 Bretter?

Thema:

Kaltdach mit Nutzraum vereinbart, Dämmung mit Glaswolle durchgeführt

Die Seite wird geladen...

Kaltdach mit Nutzraum vereinbart, Dämmung mit Glaswolle durchgeführt - Ähnliche Themen

1. oberste Geschossdecke/Kaltdach und "Universal-Blaken-Rippendecke"

oberste Geschossdecke/Kaltdach und "Universal-Blaken-Rippendecke": Mein Elternhaus hat ein Kaltdach, dass Anfnag der 80er von meinem Vater mit Mineralwolle und aufgelegten Spanplatten gedämmt wurde (10cm+2cm). Das...
  2. Kaltdach umbau zum Warmdach Fragen über Fragen

Kaltdach umbau zum Warmdach Fragen über Fragen: Moin, Ich heisse Daniel, bin 47 Jahre alt und muss leider unser Dach sanieren. Hier ergeben sich für mich mehrere Fragen auf die ich im Netz...
  3. Kaltdach mit Klemmfilz dämmen

Kaltdach mit Klemmfilz dämmen: Liebe Spezialisten unter Euch, ich bitte um etwas Unterstützung bzw. Hilfestellung. Folgende Situation: - Reiheneckhaus EG /1.OG / Spitzboden,...
  4. Blechdach mit Kaltdach - Schall

Blechdach mit Kaltdach - Schall: Hallo Forum Team, es wurde ja schon des öfteren diskutiert, ob/dass Blechdächer lauter bei Regen/Hagel sind. nun meine Frage, ob dies auch bei...
  5. Kaltdach, Boden biegt sich, Schimmel unter Dachbodenbretter

Kaltdach, Boden biegt sich, Schimmel unter Dachbodenbretter: Hallo zusammen, ich hab ein Haus von 1970 komplett kernsaniert. Der Aufbau des Dachbodens mit anschließenden Kaltdach haben wir diffusionsoffen...