Kaltdach nachdämmen

Diskutiere Kaltdach nachdämmen im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen Unser Kaltdach (70 er Jahre) ist aufgebaut wie folgt: Obere Geschossdecke bestehend aus: Dampfsperre - 7 cm Wolle - 2cm Spanplatte...

1. #1 Paulchen90, 17.06.2024
    Paulchen90

Paulchen90

Guten Morgen

Unser Kaltdach (70 er Jahre) ist aufgebaut wie folgt:

Obere Geschossdecke bestehend aus: Dampfsperre - 7 cm Wolle - 2cm Spanplatte oben drauf als Abdeckung.
    Dann kommt der nicht benutzte Dachraum und dann das Dach.
    Ringsherum ist das Dach offen und man sieht einmal herum ums Haus :)

Nun würde ich gerne 20 cm starkes "Extrudierter Polystyrol" in Plattenform oben anbringen.

Meine Fragen:

1. Braucht es da nochmals eine zusätzliche Dampfsperre / Dampfbremse?
    2. Leider kann man nicht bis ganz zum Rand dämmen, da dort der Kniestock aufliegt ( aus Holz) und es diverse Einbuchtungen gibt. z.B. die 8 Rolläden vom Haus. ( Diese sind wartungstechnisch oben auf dem Dachboden angebracht.)
    => Ihr merkt ich bin ein Laie : ) und frage mich was mit der Feuchtigkeit in der Luft passiert, die ich dann sozusagen mit dem Polystyrol mit eindämme ...
    ...und ob es zu Schimmelbildung unter den Polystytol Platten kommen kann, an den Rändern des Hauses wo nicht gedämmt werden kann...

Vielen Lieben Dank an die Experten da draussen.

2. #2 Holzhaus61, 17.06.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

Und die Spanplatten sind wie/wo befestigt? Siemens Lufthaken?

3. #3 Paulchen90, 17.06.2024
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2024
    Paulchen90

Paulchen90

Die Spanplatten sind auf die Holzbalken genagelt.

Beim Nachbar ( selbiges Fertigteilhaus 1970)
    Gleiche Situation: hinten der Kniestock mit den "hohlräumen" oben, ringsherum die Belüftung des Hauses
    Compress_20240617_082613_3587.jpg

Thema:

Kaltdach nachdämmen

Die Seite wird geladen...

Kaltdach nachdämmen - Ähnliche Themen

1. Kaltdach mit Klemmfilz dämmen

Kaltdach mit Klemmfilz dämmen: Liebe Spezialisten unter Euch, ich bitte um etwas Unterstützung bzw. Hilfestellung. Folgende Situation: - Reiheneckhaus EG /1.OG / Spitzboden,...
  2. Blechdach mit Kaltdach - Schall

Blechdach mit Kaltdach - Schall: Hallo Forum Team, es wurde ja schon des öfteren diskutiert, ob/dass Blechdächer lauter bei Regen/Hagel sind. nun meine Frage, ob dies auch bei...
  3. Kaltdach, Boden biegt sich, Schimmel unter Dachbodenbretter

Kaltdach, Boden biegt sich, Schimmel unter Dachbodenbretter: Hallo zusammen, ich hab ein Haus von 1970 komplett kernsaniert. Der Aufbau des Dachbodens mit anschließenden Kaltdach haben wir diffusionsoffen...
  4. Unbeizten Kaltdach/Spitzdach dämmen (Bilder im Anhang)

Unbeizten Kaltdach/Spitzdach dämmen (Bilder im Anhang): Hallo zusammen, bin des öfteren über Google hierhin gestolpert, aber nie so die passende Antwort für mein "Problem" gefunden. Hoffe nun mit...
  5. Kaltdach - Zwischendecke nachdämmen?

Kaltdach - Zwischendecke nachdämmen?: Hallo Leute, hab da mal eine Frage, ob folgendes Sinn macht oder nur Geldverschwendung ist: Walmdach mit ca. 24 cm Dämmwolle auf der...