Kaltdach - Nachrüstung Lüftungsziegel

Diskutiere Kaltdach - Nachrüstung Lüftungsziegel im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Hier geht es zwar um keinen Neubau, jedoch ist diese Kategorie die passendste :) Ich habe einen kleinen Bungalow, 100 qm Wohnfläche, Bj...

  1. #1 Kenny123, 22.10.2019
    Kenny123

    Kenny123

    Dabei seit:
    21.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Hier geht es zwar um keinen Neubau, jedoch ist diese Kategorie die passendste :)

    Ich habe einen kleinen Bungalow, 100 qm Wohnfläche, Bj 2000 mit Kaltraum (unausgebautem) Speicher. Entsprechend ist nicht das Dach an sich gedämmt, sondern die Wohndecke (Aufbau Decke: Holzdecke, Rigips, Dampfsperre, Dämmung, OSB Platten /// Aufbau Dach: Dachpfannen, Latten und Unterspannbahn).


    Ich hatte vor ein paar Jahren im Winter die Motorradkeidung etc. oben gelagert, welche dann nach dem Winter vereinzelte leichte Schimmelspuren hatten. Daher hat mir mein Vater 6 Dachziegel mit Lüftungsgitter ca einen halben Meter unterhalb der Traufe am Dach vertrilt auf alle Seiten verbaut. Wenn nun der Wind geht merkt man dies auf dem Dachboden sehr gut.


    Nun stellt sich mir jedoch die Frage, ob ich mir damit in der kalten Jahreszeit nicht noch mehr die feuchte Luft oder schlimmsten Fall Einflug von feinem Flugschnee /-regen) in den Dachboden hole bzw. somit den Dachbalken etc schade. Ich komme darauf, da ich insbesondere an den dicken Dachbalken längliche Risse bemerkt habe. Kann dies davon sein? Ist es nicht so dass die Balken durch die hohe Luftfeuchtigkeit feucht werden und durch das erneute trocknen sich dann Risse bilden?


    Vor paar Jahren waren diese meines Erachtens noch nicht. Diese Dachziegel mit Belüftung verbaut man i.d.R. um die aufsteigende feuchte Luft abzutransportieren bzw eine gute Luftzirkulation zu erreichen, oder? Dies sollte ja bereits duch die Dampfsperre verhindert werden, zudem dürfte das Dach auch über die "normalen" Dachpfannen, Traufe und First bereits belüftet sein. Was meint ihr?


    Schaden die Dachziegel mit Belüftung eher und sollten entsprechend runter oder ist die sehr gute Luftzirkulation positiv zu werten und hat keinen negativen Einfluss auf die Balken oder sonstiges?


    Hab mal ein Hygrometer aufgestellt und die Luftfeuchtigkeit beträgt im Winter meist um die 80 - 85 %. Balken und auch Pappe fühlen sich dort im Winter klamm an. Pappe quillt auch etwas auf.


    Besten Dank schonmal und sorry, ich bin Laie auf dem Gebiet :)


    Viele Grüsse,


    Kenny
     
Thema: Kaltdach - Nachrüstung Lüftungsziegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flugschnee dachboden www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Kaltdach - Nachrüstung Lüftungsziegel - Ähnliche Themen

  1. Kaltdach Sanierung

    Kaltdach Sanierung: Hallo zusammen, wir benötigen dringend Rat, da wir leider bei unserer Sanierung nicht weiter kommen. Wir sanieren ein Flachdach Bungalow aus...
  2. Revisionklappe Altbau Kaltdach

    Revisionklappe Altbau Kaltdach: Hallo Zusammen, dieses Jahr wurde der Schonstein von unsere Haus, Flachdach Bungalow Bj. 1973 mit einen belüfteten Kaltdach ohne Dampfsperre...
  3. Verständnisfrage zu Kaltdach

    Verständnisfrage zu Kaltdach: Hallo, habe eine Frage zu unserem (alten) Dach aus den 70ern. Besteht aus Eternitschindeln, ohne Unterspannbahn, ich kann also vom Dachboden aus...
  4. Aufbau Oberste Geschossdecke - Kaltdach

    Aufbau Oberste Geschossdecke - Kaltdach: Hallo zusammen, wahrscheinlich wurde dieses Thema bereits dutzende male besprochen, aber ich würde gerne eure Meinung hierzu hören. Ich saniere...
  5. Kaltdach mit Nutzraum vereinbart, Dämmung mit Glaswolle durchgeführt

    Kaltdach mit Nutzraum vereinbart, Dämmung mit Glaswolle durchgeführt: Hallo zusammen, mich habe einen Horror-Bau eines EFH hinter mir und schlage mich noch mit einigen Themen rum. Vertraglich vereinbart mit der...