Kaltdach oder doch Warmdach

Diskutiere Kaltdach oder doch Warmdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind gerade am überlegen wie wir das Dach unseres geplanten Hauses ausführen. Folgende Situation: -Haus ohne Keller -Dach...

  1. idasb

    idasb

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    wir sind gerade am überlegen wie wir das Dach unseres geplanten Hauses ausführen.

    Folgende Situation:

    -Haus ohne Keller
    -Dach wird für Wohnzwecke von uns nicht benötigt
    -Oberste Geschossdecke Beton
    -Grundfläche ca. 147m2
    -Walmdach 25°

    als kostengünstige Lösung war die Dämmung der Geschossdecke (Kaltdach) geplant.
    Jetzt habe ich einige Beiträge gelesen, wo sich bei so einem Dach gerne auch Fledermäuse einnisten. Da würde meine Frau das Haus nicht mehr betreten. Hab ihr von der Möglichkeit noch nichts erzählt.

    Was ich persönlich möchte ist eigentlich ein Dachboden, wo zumindest keine Tiere oder wenig Staub vorherscht. Dichtigkeit ist natürlich Grundvoraussetzung.

    Was würdet ihr empfehlen bzw. was ist in dem Fall best Practise unter wirtschaftlichen Aspekten?
     
  2. #2 tomtom79, 24.07.2022
    tomtom79

    tomtom79

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    MBTechniker
    Ort:
    schwarzwald
    Allein wegen dem Lagerplatz ein Warmdach.

    Dann ist es für das Raumklima besser wenn das Dach gedämmt wird.
     
  3. #3 VollNormal, 24.07.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.898
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Die Dachhaut kannst du unabhängig von der Dämmung dicht ausführen. Und den Fledertieren hängst du dann an geeigneter Stelle ein paar Nistkästen auf.
     
  4. #4 Hercule, 24.07.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.342
    Zustimmungen:
    779
    Ich finde Kaltdach nicht schlecht da man Undichtheiten früher entdecken kann und diese meist Schadfrei bleiben. Was Stress und Lebensdauer angeht also auf jeden Fall zu bevorzugen.
    Der Dachboden muss ja belüftet sein. Meist durch zwei entgegengesetzte Öffnungen wo dann oft Mäuse / Fledermäuse usw reinkommen. Es hindert dich aber keiner diese etwas größer zu machen und zu vergittern. Es gibt spezielle Gitter dafür.
    Du kannst auch über eine Zwangslüftung per Ventilator nachdenken der dauern läuft.
     
  5. idasb

    idasb

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Wie und womit kann man das machen?
    Muss dann wahrscheinlich auch Fenster zwecks Lüftungsmlglichkeit ansetzen oder?
    Heißt das auch das Warmdächer Schadensanfälliger sind, dadurch daß man es später bemerkt?

    Warmdach:
    Das Fußholz sitzt direkt auf der Betondecke. Wird wahrscheinlich viel schwieriger die Dämmung im unteren Bereich zwischen die Sparren zu verlegen.

    Kaltdach:
    Bei der Betondecke reicht es wohl die Dämmung einfach auszurollen. Eventuell mkt einer lose verlegten Folie auf der Betondecke.
     
  6. #6 Hercule, 24.07.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.342
    Zustimmungen:
    779
    Es gibt eine Ausnahme: ein Warmdach mit Hinterlüftung wäre nicht schadensanfälliger.

    Dämmung einfach ausrollen würde ich nicht machen. Soll ja auch begehbar sein.
    Schau dir mal Isover Topdec Dämmblock an.
     
Thema: Kaltdach oder doch Warmdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaltdach ja oder nein

Die Seite wird geladen...

Kaltdach oder doch Warmdach - Ähnliche Themen

  1. Dämmung belüftetes Kaltdach

    Dämmung belüftetes Kaltdach: Hallo Zusammen, ich möchte die (Dach) Dämmung unseres Flachdachbungalows (BJ. 1972) verbessern und bräuchte hierzu eine physikalische...
  2. Dämmstoff für Giebel Innenseite im Kaltdach

    Dämmstoff für Giebel Innenseite im Kaltdach: Hallo zusammen, ich habe in der Gebäudemitte einen Giebel aus Hohlblocksteinen (ca. BJ 65), der durch die gedämmte Geschossdecke ins Kaltdach...
  3. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  4. Kaltdach Sanierung

    Kaltdach Sanierung: Hallo zusammen, wir benötigen dringend Rat, da wir leider bei unserer Sanierung nicht weiter kommen. Wir sanieren ein Flachdach Bungalow aus...
  5. Revisionklappe Altbau Kaltdach

    Revisionklappe Altbau Kaltdach: Hallo Zusammen, dieses Jahr wurde der Schonstein von unsere Haus, Flachdach Bungalow Bj. 1973 mit einen belüfteten Kaltdach ohne Dampfsperre...