Kaltdach Sanierung

Diskutiere Kaltdach Sanierung im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir benötigen dringend Rat, da wir leider bei unserer Sanierung nicht weiter kommen. Wir sanieren ein Flachdach Bungalow aus...

1. #1 RalfMoeller, 30.01.2024
    RalfMoeller

RalfMoeller

Hallo zusammen,

wir benötigen dringend Rat, da wir leider bei unserer Sanierung nicht weiter kommen.

Wir sanieren ein Flachdach Bungalow aus 1970. Um den Ansprüchen der KFW Förderungen gerecht zu werden, steht natürlich auch eine Dachdämmung an.

Das Dach ist ein Kaltdach mit einer Holzkonstruktion, welches tatsächlich an keiner Stelle Feuchtigkeiten aufweist.

Daher wollen wir natürlich die Sanierung von innen ausführen und dämmen. Ich habe euch eine Skizze und Bilder angefügt. Höhe haben wir genug (>40cm), laut Energieberater sind 32cm WLG 035 nötig.

Soweit so gut, nun ist die Heraussforderung der umlaufende Betonring (Ankerring), für welchen wir keine Lösung haben, wie wir den dämmen sollen... Unser Energieberater (ehemaliger Heizungsbauer) ist leider bislang auch auf keine Lösung gekommen.

Daher die Frage hier im Forum ob jemand mit einer ähnlichen Dachsanierung schon zu tun hatte, bzw. ob jemand eine Idee hat, wie der Betonring gedämmt werden kann. Danke vorab für die Unterstützung und sollten noch mehr Fragen ober Bilder nötig sein, gerne melden.

Skizze_.jpg Skizze_.jpg

Thema:

Kaltdach Sanierung

Die Seite wird geladen...

Kaltdach Sanierung - Ähnliche Themen

1. Nachträglicher Einbau Dachluke Kaltdach

Nachträglicher Einbau Dachluke Kaltdach: Hallo zusammen, ich möchte in unser Pultdach mit 16° DN einen Dachausstieg einbauen. Und zwar in der Höhe der 3. PV Panel Reihe. Jetzt muss man...
  2. oberste Geschossdecke/Kaltdach und "Universal-Blaken-Rippendecke"

oberste Geschossdecke/Kaltdach und "Universal-Blaken-Rippendecke": Mein Elternhaus hat ein Kaltdach, dass Anfnag der 80er von meinem Vater mit Mineralwolle und aufgelegten Spanplatten gedämmt wurde (10cm+2cm). Das...
  3. Kaltdach umbau zum Warmdach Fragen über Fragen

Kaltdach umbau zum Warmdach Fragen über Fragen: Moin, Ich heisse Daniel, bin 47 Jahre alt und muss leider unser Dach sanieren. Hier ergeben sich für mich mehrere Fragen auf die ich im Netz...
  4. Kaltdach mit Klemmfilz dämmen

Kaltdach mit Klemmfilz dämmen: Liebe Spezialisten unter Euch, ich bitte um etwas Unterstützung bzw. Hilfestellung. Folgende Situation: - Reiheneckhaus EG /1.OG / Spitzboden,...
  5. Sanierung Kaltdach mit Auffdopplung

Sanierung Kaltdach mit Auffdopplung: Ein belüftestes Kaltdach von 1969 soll energergetisch gedämmt werden, Aufbau Bestand von oben nach unten: -Abdichtung -Holzwerkplatte -Sparren im...