Kalte Luft aus dem Keller für Kühlung des DG

Diskutiere Kalte Luft aus dem Keller für Kühlung des DG im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe da mal eine pasuchale (aber auch technische) Frage... Ist mal jemand auf die Idee gekommen mit der relativ kalten Luft aus den...

  1. #1 leader3000, 14.06.2008
    leader3000

    leader3000

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist
    Ort:
    Ibebnbüren
    Ich habe da mal eine pasuchale (aber auch technische) Frage...

    Ist mal jemand auf die Idee gekommen mit der relativ kalten Luft aus den Kellerräumen die relativ warmen Räume im Dachgeschoss zu kühlen?

    Letzte Woche waren es bspw. im DG ca. 27 Grad, im Keller aber nur 18 Grad.

    Wie könnte man so etwas denn technisch umsetzen? Und bringt es überhaupt etwas?

    Der zu kühlende Raum im DG hat 2 Dachflächenfenster (von außen beschattet) und hat eine Grundfläche von 9*6 Metern (allerdings komplett unter Schrägen)..

    Mit welchen Kosten müsste man den kalkulieren??


    Danke für alle Anregungen und Kommentare!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und was machst Du dann mit dem ganzen Wasser, welches im Keller an den Wänden herunterläuft...?
     
  3. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    statt für 10.000e von euro einen teuren abstellraum zu bauen und dann aufwendig zur kühlung zu verwenden, kann man sich ganz locker für die wenigen heißen nächte ein kleines klimagerät hinstellen und n paar kwh verbraten.
     
  4. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    perfekte Bedienungen für eine Lackierkabiene :D ;)

    Im Prinzip wäre dann im Keller ein Entfeuchter fällig. Ob das dann vom Energieverbrauch noch Sinn macht glaube ich nicht. Für was wird das DG genutzt?
     
  5. #5 planfix, 22.06.2008
    planfix

    planfix Gast

    Wenn man den Keller gleichzeitig erwärmt, gibts auch kein Kondensat. Das funzt bloß nicht wenn man die Luft durchs Haus wirbelt, sondern nur mit einem weiteren Medium, das die Wärme überträgt. Z.B. Wand und Deckenheizung im DG gegen FBH im KG. Bringt nur durch Umwälzung ca. 3-4°.
    Wenn der Bestand das nicht zulässt, ist ein Klimagerät sicherlich die bessere Alternative und das DG zu kühlen.
     
  6. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    wäre nicht ein Prinzip wie beim Auto möglich?

    2 Radiatoren mit Gebläse und dann halt Wasser als Medium umwälzen?
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Olis,

    sicherlich meinst Du Ventilatorkonvektoren, die dann mit einem 3- oder 4-Leiter-System betrieben werden. Aber die benötigen genügend kaltes Wasser und wenn kein Brunnenwasser zur Verfügung steht, dann braucht man einen Kaltwassersatz, der braucht auch viel Energie.

    Gruß

    Bruno
     
  8. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    Naja ich dachte im mal ganz einfach ->

    man nimmt von nem alten Golf3 ( von mir aus auch Escort , Astra oder Rolls) den Kühler schraubt den oben in die Wohnung dann einen in den Keller. jeweils mit Gebläse und das ganze verbindet man per Schlauch. Wasser rein Umwälzpumpe -> fertig

    Klar sehr sehr vereinfacht aber funktionieren könnte das doch?
     
  9. #9 bnebenda, 30.06.2008
    bnebenda

    bnebenda

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Leonberg
    Das Thema Kondenswasser wurde ja schon erwähnt. Das Prinzip (natürliche Kühlung) ist bei einem Erdwärmetauscher (klingt toll ist aber nur ein langes im Erdreich verlegtes Rohr, durch das die Luft angesaugt wird) realisiert. Allerdings funktioniert das nur bei sehr gut gedämmten Häusern halbwegs. Das Problems ist, dass bei einem angenommenen Temperatureunterschid von 9° (wie in deinem Beispiel) und 250 m^3/h (was schon ganz schön viel ist) nur eine Kühlleistung von 730W (angenommene Dichte der Luft 1.161 g/l, spezifische Wärmekapazität 1.007 J/g K, Quelle Handbook of Physics and Chemistry, 81st Ed.) zusammenkommt.

    Viele Grüße
    Bernd
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Das Klimagerät ist die bessere Alternative, da di eLuft entfeuchtet wird.
    -
    Bei einer Abkühlung durch einen einfachen Autokühler oder auch durch Umlauft entsteht sehr schnell ein klammes Gefühl.
    Ein Bekannter hat testweise einen Autokühler mit Zisternenwasser beschickt und den Raum von etwas über 30 auch 25 Grad runtergekühlt (die Kühlleistung ist kein Problem, zumindest solange das Zisternenwasser ausreichend kalt war). Das Ergebnis war eine ziemlich hohe rel Luftfeuchtigkeit, rechnerisch nahe am Taupunkt.
    -
    etwas besser war das Ergebnis, wenn man die Temperatur im Raum erst garnicht auf den hohen Wert kommen lässt...
    gruss
     
  11. #11 buddelchen333, 05.07.2008
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    eigentlich müsste doch die gesamte Feuchtigkeit ab Autokühler abkondensieren
     
  12. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Nicht wenn man die Luft Vollgas durch den Kühler bläst!
     
  13. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Eigentlich ja, aber es kommt dann immer noch auf die Oberflächentemperatur und der Übergabefläche an.

    Gruß

    Bruno
     
  14. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...Ab Montag wird bei uns im Büro so eine Kühlung in Betrieb genommen...ich rechne schon mit dem Schlimmsten (vermutlich sind die 29 Grad von letzter Woche das kleiner Übel...)
    gruss
     
  15. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    ... und das alles, weil der sommerliche Wärmeschutz wie häufig sträflichst vernachlässigt wurde. Beim Bauwerk unberücksichtigt und anschließend zusätzliche Investitionen und Energieaufwand für die technische Kühlung!

    mfg crax
     
Thema: Kalte Luft aus dem Keller für Kühlung des DG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalte luft aus dem keller nutzen

    ,
  2. kühle luft aus keller nutzen

    ,
  3. kalte kellerluft nutzen

    ,
  4. kalte luft vom keller ins dachgeschoss,
  5. kalte luft aus keller,
  6. kalte luft aus dem keller ins dachgeschoss,
  7. kälte aus keller nutzen,
  8. luft Kühlung Keller,
  9. haus mit kellerluft kühlen,
  10. kalte luft keller nutzen,
  11. ventilator kalte luft ansaugen,
  12. Kälte Luft Keller Absaugen ,
  13. kalte luft aus dem keller,
  14. kühle Luft aus dem Keller mit Ventilator in warmes Wohnzimmer,
  15. kühlung über keller,
  16. kalte luft nach oben befördern,
  17. mit kellerluft kühlen Radiator ,
  18. kalte Luft aus dem Keller als Kühlung nach oben pumpen,
  19. kaelte des kellers zur kuehlung des hauses verwenden,
  20. Keller Luft zum Kühlen nutzen,
  21. wie bringe ich die kühle kellerluft ins obergeschoss,
  22. ventikTor kalte luft aus keller durchs treppenhaus,
  23. Erdgeschoss aus Keller kühlen,
  24. vvermeiden klimaanlagw kalte luft keller,
  25. kaltluft ansaugen
Die Seite wird geladen...

Kalte Luft aus dem Keller für Kühlung des DG - Ähnliche Themen

  1. Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden

    Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden: Hallo liebe Bauexperten, Kürzlich habe ich einen Reihenmittelhaus aus dem Baujahr 1983 erworben. In diesem Haus musste die Sanitärinstallation...
  2. kalte Luft durch Abluftkanal ( Dunstabzug )

    kalte Luft durch Abluftkanal ( Dunstabzug ): Hallo zusammen , wir haben das Problem, dass wir sehr kalte Luft durch unseren Abluftkanal in die Wohnung bekommen. Wenn man in der Nähe der...
  3. Kalte Luft aus Luftauslässen

    Kalte Luft aus Luftauslässen: Moin zusammen. In unserem Neubau ist eine Wohnraumlüftung der Firma Wo** (CWL3** exce*****) verbaut. Ich habe da zwei Fragen. Zum einen höre...
  4. Luft/Wasser Wärmepumpe bei aktueller Arktischer Kälte

    Luft/Wasser Wärmepumpe bei aktueller Arktischer Kälte: Das momentane Wetter ist ja nun wirklich der Härtetest für LWWP. Eine Anlage, die bei diesen Bedingungen immer noch anstandslos Wärme liefert,...
  5. Tatsächlicher Zuheizbedarf mit Luft-Wasser WP bei Kälte

    Tatsächlicher Zuheizbedarf mit Luft-Wasser WP bei Kälte: Guten Tag, bin neu hier ich hätte mal eine Frage. Hat schon mal jemand bei seiner Luft-Wasser WP im Kfw40- oder 60 Haus mittlerer Größe, also...