kalte Nächte / "warme" Tage - WP Heizzeiten anpassen?

Diskutiere kalte Nächte / "warme" Tage - WP Heizzeiten anpassen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Die letzten Tage war es ja dank dem klaren Himmel hier in Norddeutschland in der Nacht empfindlich kalt. Ich messe immer morgens nach dem...

  1. #1 Schnabelkerf, 8. März 2011
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26. Mai 2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Die letzten Tage war es ja dank dem klaren Himmel hier in Norddeutschland in der Nacht empfindlich kalt. Ich messe immer morgens nach dem Aufstehen um ca. 6:15 und da wars selbst in Hamburg bis unter -10° kalt.

    Am Tag wurde es dann dank Sonnenschein aber bis über +7° "warm". Nun ist der Wirkungsgrad einer WP ja je besser je geringer der Temperaturunterschied ist.

    Meine WP (Weisshaupt WWP L 9 A mit einzelnen Pufferspeichern für WW und Heizung) bietet nun die Möglichkeit einer "Nachtstrom" Programmierung bei der die WP vorzugsweise Nachts läuft für den Fall das man einen Stromtarif hat der in der Nacht preiswerter ist. Den habe ich nun nicht und bei diesen kalten Nächten wäre das wohl auch wenig sinnvoll.

    Wenn man aber nun die Zeitprogrammierung dieser "Nachtstromschaltung" so abändert das die WP vorzugsweise tagsüber heizt und nachts nicht würde das doch den Wirkungsgrad erhöhren und die Stromkosten reduzieren.

    Hat das jemand schon gemacht und mag mir seine Erfahrungen mitteilen? Funktioniert das? Lohnt die Ersparnis den "Aufwand"? Welche Zeiten sollte man einstellen? Macht das auch im Sommer Sinn wenn nur noch Warmwasser bereit wird?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

kalte Nächte / "warme" Tage - WP Heizzeiten anpassen?

Die Seite wird geladen...

kalte Nächte / "warme" Tage - WP Heizzeiten anpassen? - Ähnliche Themen

  1. Sole-Wasser WP überträgt Schwingungen auf Gebäudewand

    Sole-Wasser WP überträgt Schwingungen auf Gebäudewand: Guten Tag, wir haben eine Sole-Wasser Wärmepumpe der Firma Hoval (Thermalia 8HP) eingebaut. Diese überträgt in der Zeit in welcher sie lädt...
  2. FBH im Keller OK so bei LW-WP?

    FBH im Keller OK so bei LW-WP?: Hallo zusammen, bei uns im Keller soll eine FBH rein und ich möchte euch gerne um Feedback bitten. Unsere Daten bzw. U-Werte: Kellerwände:...
  3. Auf 13 Tage altem Estrich fliesen?

    Auf 13 Tage altem Estrich fliesen?: Hallo, wir machen gerade unser zweites Badezimmer neu. Der Estrich, die GK-Platten an den Wänden und fast alle Wandfliesen sind bereits...
  4. Haus zu warm

    Haus zu warm: Hallo liebes Forum, Ich habe ein "leichtes" Problem mit meiner Fußbodenheizung, es ist in den Räumlichkeiten viel zu warm obwohl ich nun...
  5. Kann diese Heizung meinen alten Heizlüfter ersetzten?

    Kann diese Heizung meinen alten Heizlüfter ersetzten?: Hallo liebe Community, ich habe folgende Frage an euch. Und zwar habe ich selber eine kleine Garage auf meinem Grundstück, welche direkt durch...