Kalten Nebeneingang dämmen (Innendämmung)

Diskutiere Kalten Nebeneingang dämmen (Innendämmung) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben vor gut 2 Jahren einen Altbau gekauft und grundrenoviert. Das Haupthaus hat einen Anbau, der früher vermietet war. Den Anbau...

1. RamBe

RamBe

Hallo,

wir haben vor gut 2 Jahren einen Altbau gekauft und grundrenoviert. Das Haupthaus hat einen Anbau, der früher vermietet war. Den Anbau nutzen wir mittlerweile selbst. Der Anbau ist durch einen kalten Nebeneingangsflur mit dem Haupthaus verbunden.

Der Nebeneingangsflur ist zeitgleich auch ein Zugang zum Garten. Eine Wand ist die Wand der Garage. Alles wurde ohne Dämmung gebaut und ist im Winter sehr kalt. Da mein Sohn den Anbau „beziehen“ möchte, es aber unzumutbar ist im Winter den Zugang zB morgens nach dem Aufstehen zu nutzen überlegen wir nun, ob man diesen nicht in Summe von innen dämmen und somit zu einem warmen „Wohnraum“ umbauen kann.

Was gibt es zu beachten, welche Gefahren lauern bei einer Innendämmung?

Uns wurde gesagt, dass eine Innendämmung extrem schimmelanfällig ist.
    Aktuell ist der Zugang zum Garten noch mit einer alten Holztür versehen, zwei „Fenster“ aus Plexiglas „zieren“ den Flur. Also wirklich kalt und unschön zugleich. Die Tür soll durch eine Terrassentür ersetzt und das Fenster durch ein vernünftiges doppel- bis dreifachverglaster Fenster ersetzt werden.

Nun sind wir auf Tipps angewiesen. Wir sind keine Laien aber eben auch keine Experten.

Danke vorab. :-)

VG Ramona

Thema:

Kalten Nebeneingang dämmen (Innendämmung)

Die Seite wird geladen...

Kalten Nebeneingang dämmen (Innendämmung) - Ähnliche Themen

1. Kaltes Wasser

Kaltes Wasser: Hallo zusammen, Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass auch meinen Duschbrausen in der Dusche und in der Badewanne, das Wasser nach und...
  2. Hilfe kalte Füße - Grundstück von Projektentwickler kaufen, Haus im Anschluss vom Baufirma

Hilfe kalte Füße - Grundstück von Projektentwickler kaufen, Haus im Anschluss vom Baufirma: Hallo zusammen. Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen. Uns wurde eins von mehreren schlüsselfertigen Neubauhäusern angeboten und wir...
  3. Kalter Kamin im Neubau - Wasserschäden durch Kondenswasser?

Kalter Kamin im Neubau - Wasserschäden durch Kondenswasser?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem Wasserschaden und da ich persönlich niemanden kenne der mir helfen kann, versuche ich es hier mal...
  4. Risse nach Kälte

Risse nach Kälte: Hallo, wie jedes Jahr wenn es die ersten Tage frostig und kalt war kommen neue Risse ins haus (bj 1955) jetzt habe ich durch Zufall wieder zwei...
  5. Metallische Rohrstücke ca. 2 m hoch in der Badwand – einer dauerhaft warm, einer kalt – wofür s

Metallische Rohrstücke ca. 2 m hoch in der Badwand – einer dauerhaft warm, einer kalt – wofür s: Hallo zusammen, in unserem Badezimmer befinden sich über der Badewanne zwei aus der Wand ragende metallische Rohrstücke, die sich ca. 2 m über...