Kaltwasserleitung als Leerrohr für Glasfaser?

Diskutiere Kaltwasserleitung als Leerrohr für Glasfaser? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei uns wird aktuell der Glasfaserausbau geplant. Leider sind nur die ersten 20m von der Grundstückgrenze Richtung Haus...

1. dkrake

dkrake

Beruf:
    Angestellter
    Hallo zusammen,

bei uns wird aktuell der Glasfaserausbau geplant. Leider sind nur die ersten 20m von der Grundstückgrenze Richtung Haus kostenlos. Da unser Weg von der Grundstückgrenze in etwa 45m beträgt, möchte ich jetzt diese Entfernung in Eigenregie herstellen. Dazu habe ich mir überlegt eine 32mm Kaltwasserleitung zu nutzen. Die ist innen wie gefordert glatt und sollte die Belastungen im Erdreich aushalten.
    Jetzt stehe ich vor dem Problem der Zuführung ins Haus.
    Es gibt bereits ein KG-Rohr 110mm das ins Haus führt und in dem Stromleitungen und Netzwerkkabel liegt.
    Dieses Rohr würde ich gerne als Zuleitung ins Haus nutzen. Ich frage mich nur, wie ich einen Anschluss an das Rohr herstellen kann, so dass das ganze unter der Erde auch in (bestenfalls) 40 Jahren noch hält und Wasserdicht ist?
    Gibt es da irgendwelche Abzweige, Manschetten, Dichtungen etc.?

Die Andere Möglichkeit wäre ein neues Loch in die Kellerwand zu bohren. Aber auch da frage ich mich, wie sich das dann am besten abdichten lassen würde. Zudem bräuchte ich dann noch eine Kernbohrung, die ich irgendwie unsinnig finde, weil wie gesagt das KG.Rohr da schon liegt.

Vielen Dank für Tipps.

2. Boergi

Boergi

Beruf:
    techn. Fachwirt
    Suche mal nach Ringraumdichtung. Die gibt es auch geteilt um sie nachträglich an Leitungen zu legen.

11ant gefällt das.
  3. #3 chris84, 16.09.2024
    chris84

chris84

Wie sind denn aktuell die Strom- und Netzwerkkabel da abgedichtet? Willst du da einen Abzweig ins KG einbauen? Das wird nicht so einfach, wenn im KG bereits Leitungen liegen.
    Da reicht auch ein DN20er PE-Rohr, wobei du das eigentlich nicht brauchst, denn die Glasfaser kommt ja schon im eigenen Leerrohr. Bei uns sind das 7mm Außendurchmesser. Da ich bei mir die Verlegung auf dem Gelände auch selber mache, hat mir der Bauleiter vor Ort einen 70m Ring von diesem Leerrohr vorbeigebracht, das ich hier fachgerecht in Sand verlegen werde. Für ggf. weitere Themen verlege ich daneben noch ein 110er Kabuflex.
    Würde ich an deiner Stelle auch machen. Erweitere das 110er KG mit 110er Kabuflex bis an die Straße, und lege das Leerröhrchen fürs Glasfaser direkt daneben ins Sandbett. Bei der Hauseinführung zulässige Biegeradien beachten!

4. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Das ist sinnvoller, als irgendein artfremdes Rohr zu verlegen, um noch ein Rohr durchzuziehen, durch das dann der Lichtwellenleiter eingeblasen wird.
    Für die Abdichtung gibt dann auch passende Systeme.

Wenn das vorhandene Leerrohr an passender Stelle rauskommt, wäre es ansonsten noch denkbar einen kleinen Kabelzugschacht zu setzen, und ab da in das gleiche Rohr zu gehen. Ob sich der Aufwand lohnt hängt von der Örtlichkeit ab.

5. dkrake

dkrake

Beruf:
    Angestellter
    Ich würde ja ein original Leerrohr nehmen, aber das Problem ist, dass ich noch gar nicht weiß wann, oder ob, mit dem Bau gestartet wird (eigentlich sollten seit spätestens Juli alle Bescheid wissen, aber aktuell scheint nicht mal das Unternehmen selbst genau zu wissen wann, oder ob), so dass es aktuell gar keinen Bauleiter gibt, der mir ein Leerrohr vorbei bringen könnte.
    Auf der anderen Seite habe ich an der Stelle wo so ziemlich alle Leitungen ins Haus gehen jetzt gerade aufgebuddelt, weil ich dort einen Baumstumpf entfernt habe, um den "Vorgarten" neu gestallten. Daher dachte ich, dass ich das Leerrohr jetzt gleich mal mit verlege um dann später nicht wieder alles kaputt machen zu müssen.
    Ob ich nun bei meiner Variante eine 32er, eine 20er oder kleinere Leitung nehme spielt auch keine große Rolle, weil das Problem des Anschlusses an das KG-Rohr ja weiterhin besteht.
    Ich kann da in dem KG-Rohr auch keine Abzweig einbauen um mit KG oder anderen 110er Rohren, Flexschläuchen weiter zu machen, weil da ja Kabel drin liegen. Ich bekomme das also gar nicht auseinander.
    Gibt es nicht irgendwelche KG-Abzweige, die man nachträglich verbauen kann und dann Reduzierungen von KG auf irgendwas kleineres?
    Meine simpelste Idee ist übrigens einfach ein Loch in das KG-Rohr zu bohren, die Wasserleitung bis ins Haus durchzuschieben und an der Stelle wo die Wasserleitung ins KG-Rohr geht, einfach mit Bitumenband und Bitumenmasse so abzudichten, dass da kein Wasser rein kommt.

6. #6 chris84, 17.09.2024
    chris84

chris84

Die Frage ist, welchen Grad der Wasserdichtigkeit du erreichen willst.
    Meine Leerrohre sind am Gebäudeeintritt druckwasserdicht ausgeführt. Was im Erdreich draußen passiert, ist egal. Da ist die Verlegung grundsätzlich nur Sanddicht ausgeführt, und die Schächte, in denen die Rohre enden, sind nach unten für Versickerung offen.
    Wenn du allerdings ein druckwasserdichtes Leerrohrsystem bauen willst, wird die Sache durchaus schon etwas komplizierter.

Bei Sanddicht genügt es, das KG-Rohr passen formschlüssig anzuschneiden und den neuen Anschluss reinzustecken. Der Spalt sollte dann <1mm sein. Natürlich kannst du das mit einer Binde abdichten, da muss nur das Material PVC-verträglich sein. Aber ob das dauerhaft wasserdicht bleibt halte ich für unwahrscheinlich...

Was du für den Anschluss suchst ist ein Sattelstück oder ein Anbohrstutzen. Das ist mir aber für DN110 nicht bekannt, das verwendet man normalerweise bei größeren Rohrdurchmessern (also z.B. DN 110 in eine Hauptleitung DN 400 o.ä.)

Thema:

Kaltwasserleitung als Leerrohr für Glasfaser?

Die Seite wird geladen...

Kaltwasserleitung als Leerrohr für Glasfaser? - Ähnliche Themen

1. Neue Kaltwasserleitungen wurden nicht isoliert und schwitzen

Neue Kaltwasserleitungen wurden nicht isoliert und schwitzen: Hallo! Wir haben vor ca 2 Jahren unser Haus kernsaniert. In diesem Zuge wurden auch die Wasserleitungen von einer Sanitärfirma neu verlegt. Jetzt...
  2. Ratlos - Wasserleckage Kaltwasserleitung

Ratlos - Wasserleckage Kaltwasserleitung: Guten Abend zusammen, ich wende mich heute an Euch, weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe ein Holzständer-Fertighaus aus den späten 90ern....
  3. Durchmesser Kaltwasserleitung

Durchmesser Kaltwasserleitung: Hallo, wie groß sind die üblichen Durchmesser von Kaltwasserleitungen auf der Bodenplatte nach dem Wasserzähler hin zum Bad und der Küche. Viele...
  4. Kreuzungspunkt Elektrokabel Kaltwasserleitung

Kreuzungspunkt Elektrokabel Kaltwasserleitung: Hallo, wie geht man am besten mit Kreuzungspunkten von gedämmten Kaltwasserleitungen mit Elektrokabeln im Leerrohr auf der Bodenplatte um? Unsere...
  5. Kaltwasserleitung auf ungedämmter Bodenplatte

Kaltwasserleitung auf ungedämmter Bodenplatte: Hallo, muss eine Kaltwasserleitung (Verbundrohr z.B. alpex F50), die direkt auf einer ungedämmten Bodenplatte verlegt wird, gedämmt werden, damit...