Kaltwintergarten bei Hochpaterre

Diskutiere Kaltwintergarten bei Hochpaterre im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag, wir haben bei unserem Nordmark haus in Holzständerbauweise vor einigen Jahren eine Kellersanierung vorgenommen und mussten dafür einen...

  1. #1 NilsvonAswege, 17.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2022
    NilsvonAswege

    NilsvonAswege

    Dabei seit:
    11.04.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ingenieur
    Guten Tag,

    wir haben bei unserem Nordmark haus in Holzständerbauweise vor einigen Jahren eine Kellersanierung vorgenommen und mussten dafür einen Anbau abreißen, da dessen Fundament nicht tief genug war um die Kellerabdichtung zu gewährleisten.

    Wir möchten nun diesen fehlenden Anbau durch einen Kaltwintergarten ersetzen, der als Windfang und Eingangsbereich vor unserer Haustür dienen soll. 3000mm breit, 1500mm tief.
    Leider ist unser Haus ein Hochparterre, das Erdgeschoss liegt knapp 100cm über dem Bodenniveau.

    Zur Zeit betreten wir das Haus über eine provisorische Veranda die aber nun mal ersetzt werden sollte.

    Meine Planung ist zur Zeit in 1500mm Entfernung zum haus eine 3700mm lange Mauer aus 175mm EHL Schalungssteinen inkl 800mm Fundament zu errichten und diese Mauer dann an der Oberseite mittels Stahlträger mit dem Haus zu verbinden. Im Sockelbereich des Hauses bieten die Kellerwandsteine genug Halt um die Träger aufzunehmen.

    IMG_20220517_124634.jpg


    Ich möchte keine Mauer mit Verbindung zum Haus da darunter Versorgungsleitungen liegen die immer zugänglich sein sollen und nicht überbaut werden sollen.

    Der Wintergarten würde also mit den beiden Eckpfeilern auf dieser Wand stehen, die Glasschiebewand auch.

    Auf der linken Seite wird eine Wand aus leichten Alupanelen eingezogen und rechts eine Glastür mit eine ca. 600mm Glaselement daneben. Unter diesen Seitenwänden sollte sich dann jeweils ein Träger befinden.
    Mittig sollten ein bis zwei Träger zwischen Wand und haus verlaufen auf denen dann der Boden liegen kann

    Den Boden möchte ich aus Terrassendielen errichten.

    Ich habe nun Bedenken ob diese Verbindung zwischen Haus und Stützwand mittels Stahlträgern geeignet ist und ich evtl. Ausdehnungen und Spiel übersehe.

    Gibt es hier evtl. besser geeignete Alternativen, das Projekt ist bereits in der xten Iteration und ich bin aus Kostengründen von einem Wintergarten auf Pfeilern abgerückt und auch eine Holzkonstruktion mit Leimbindern traue ich mir nicht zu, gerade in Verbindung mit den Glaselementen.

    Ich befinde mich mit diesen Zweifeln nach kurzer Aufbruchsphase bei der Produktwahl des Witnergartens nun in der Resignationsphase des Projektes und freue mich über jeden Tipp, jede Idee und jeden Gedanken von Euch.




    Liebe grüße
    Nils
     
Thema:

Kaltwintergarten bei Hochpaterre

Die Seite wird geladen...

Kaltwintergarten bei Hochpaterre - Ähnliche Themen

  1. Kaltwintergarten: Baubeginnsanzeige Bayern / Haftung gg. Falschberatung

    Kaltwintergarten: Baubeginnsanzeige Bayern / Haftung gg. Falschberatung: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin in der Rubrik richtig. Ich habe leider keine passendere gefunden. Admins, bei Bedarf bitte entsprechend...
  2. Kaltwintergarten Überdachung - Dachfelder

    Kaltwintergarten Überdachung - Dachfelder: Hallo zusammen, wir überlegen uns gerade eine Überdachung mit Glasswände (Kalt wintergarten) von Schweng.eu zu bauen zu lassen. Ich habe eine...
  3. Heizung im Kaltwintergarten

    Heizung im Kaltwintergarten: Hallo zusammen, wir bauen gerade einen Kaltwintergarten (6x4,5m, SSW-Ausrichtung, rundum Glasschiebeelemente) und überlegen gerade, wie wir...
  4. Kaltwintergarten Schlitzrinne?

    Kaltwintergarten Schlitzrinne?: Hallo, wir möchten ein Kaltwintergarten (24qm²) bestellen und haben bereits ein Anbieter. Der Kaltwintergarten hat zwar Schiebetüren zum...
  5. Kaltwintergarten: Larven dringen ein

    Kaltwintergarten: Larven dringen ein: Hallo, ich habe einen Kaltwintergarten, wo bei Regen Schnaken-Larven durch die Entwässerungslöcher (5mm) der Schiebetürschienen ins Innere kommen....