Kaltwintergarten

Diskutiere Kaltwintergarten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; In meinem Kaltwintergarten liegen bisher Fliesen, die ich gerne mit einem wärmeren Boden abdecken möchte. Die Fliesen liegen direkt auf Beton....

1. hawei

hawei

In meinem Kaltwintergarten liegen bisher Fliesen, die ich gerne mit einem wärmeren Boden abdecken möchte.
    Die Fliesen liegen direkt auf Beton.
    Welcher Boden kommt hier in Frage?

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Vinyl zb.

3. #3 Fred Astair, 13.01.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Kein unbeheizter Bodenbelag ist wärmer als die Fliesen. Die haben alle die gleiche Temperatur.
    Es gibt nur welche mit geringerer Wärmekapazität und schlechterem Wärmeübergangswiderstand.
    Holz, Teppichboden, Kork, PVC - such Dir was aus.

4. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Ich glaube es geht hier um das Gefühl beim laufen und nicht um die Temperatur an sich. Manche Beläge fühlen einfach nur wärmer an. Im Schlafzimmer würde ich zb. niemals Fliesen legen. Im Winter wenn die Fbh an ist, ist das total angenehm aber im Sommer wenn sie aus ist nicht mehr.

5. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Und in einem Unbeheizten Raum würde ich jetzt nicht unbedingt auf Naturbeläge vertrauen.

6. #6 Jo Bauherr, 13.01.2020
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    CV (Homogen bzw. mit wasserfestem Träger) oder Kork ist doch perfekt. "Berührungswarm" + feuchteunempfindlich.
    Teppich oder Holz würde ich für den Anwendungsfall nicht verwenden. Lino auch nicht.

7. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Kork finde ich auch eine gute Idee. Muss man Kork eigendlich in feuchträumen versiegeln oder ist der generell feuchteunempfindlich?

8. #8 Andreas Teich, 18.01.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ich habe in unserem ungeheizten Wintergarten massive Eichedielen auf Holzbalken verlegt.
    In deinem Fall wütrde ich Kork entweder schwimmend verlegt wie Fertigparkett nehmen-
    Korkplatten verkleben ist auch möglich.
    Oberflächenbehandlung wie bei Holz, vorzugsweise Ölen.
    Fertigmaterial aus dem Baumarkt ist meist zumindest vorbehandelt- Nachbehandlung nach dem Verlegen ist sinnvoll

Thema: Kaltwintergarten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauexpertenforum wintergarten

Die Seite wird geladen...

Kaltwintergarten - Ähnliche Themen

1. Wintergarten - Kaltwintergarten - Isolierung

Wintergarten - Kaltwintergarten - Isolierung: Servus aus Niederbayern, ich bin neu hier :-) unsere Terrassenüberdachung (siehe Anhang) haben wir in einen Kaltwintergarten von 10,5 m2...
  2. Kaltwintergarten: Baubeginnsanzeige Bayern / Haftung gg. Falschberatung

Kaltwintergarten: Baubeginnsanzeige Bayern / Haftung gg. Falschberatung: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin in der Rubrik richtig. Ich habe leider keine passendere gefunden. Admins, bei Bedarf bitte entsprechend...
  3. Kaltwintergarten Überdachung - Dachfelder

Kaltwintergarten Überdachung - Dachfelder: Hallo zusammen, wir überlegen uns gerade eine Überdachung mit Glasswände (Kalt wintergarten) von Schweng.eu zu bauen zu lassen. Ich habe eine...
  4. Kaltwintergarten bei Hochpaterre

Kaltwintergarten bei Hochpaterre: Guten Tag, wir haben bei unserem Nordmark haus in Holzständerbauweise vor einigen Jahren eine Kellersanierung vorgenommen und mussten dafür einen...
  5. Heizung im Kaltwintergarten

Heizung im Kaltwintergarten: Hallo zusammen, wir bauen gerade einen Kaltwintergarten (6x4,5m, SSW-Ausrichtung, rundum Glasschiebeelemente) und überlegen gerade, wie wir...