Kaltwintergarten

Diskutiere Kaltwintergarten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; In meinem Kaltwintergarten liegen bisher Fliesen, die ich gerne mit einem wärmeren Boden abdecken möchte. Die Fliesen liegen direkt auf Beton....

1. hawei

hawei

In meinem Kaltwintergarten liegen bisher Fliesen, die ich gerne mit einem wärmeren Boden abdecken möchte.
    Die Fliesen liegen direkt auf Beton.
    Welcher Boden kommt hier in Frage?

2. SvenvH

SvenvH

Vinyl zb.

3. #3 Fred Astair, 13.01.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Kein unbeheizter Bodenbelag ist wärmer als die Fliesen. Die haben alle die gleiche Temperatur.
    Es gibt nur welche mit geringerer Wärmekapazität und schlechterem Wärmeübergangswiderstand.
    Holz, Teppichboden, Kork, PVC - such Dir was aus.

4. SvenvH

SvenvH

Ich glaube es geht hier um das Gefühl beim laufen und nicht um die Temperatur an sich. Manche Beläge fühlen einfach nur wärmer an. Im Schlafzimmer würde ich zb. niemals Fliesen legen. Im Winter wenn die Fbh an ist, ist das total angenehm aber im Sommer wenn sie aus ist nicht mehr.

5. SvenvH

SvenvH

Und in einem Unbeheizten Raum würde ich jetzt nicht unbedingt auf Naturbeläge vertrauen.

6. #6 Jo Bauherr, 13.01.2020
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    CV (Homogen bzw. mit wasserfestem Träger) oder Kork ist doch perfekt. "Berührungswarm" + feuchteunempfindlich.
    Teppich oder Holz würde ich für den Anwendungsfall nicht verwenden. Lino auch nicht.

7. SvenvH

SvenvH

Kork finde ich auch eine gute Idee. Muss man Kork eigendlich in feuchträumen versiegeln oder ist der generell feuchteunempfindlich?

8. malta5000

malta5000

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Ich habe in unserem ungeheizten Wintergarten massive Eichedielen auf Holzbalken verlegt.
    In deinem Fall wütrde ich Kork entweder schwimmend verlegt wie Fertigparkett nehmen-
    Korkplatten verkleben ist auch möglich.
    Oberflächenbehandlung wie bei Holz, vorzugsweise Ölen.
    Fertigmaterial aus dem Baumarkt ist meist zumindest vorbehandelt- Nachbehandlung nach dem Verlegen ist sinnvoll

Thema:

Kaltwintergarten

Die Seite wird geladen...

Kaltwintergarten - Ähnliche Themen

1. Kaltwintergarten Reiheneckhaus

Kaltwintergarten Reiheneckhaus: Hallo, wir planen einen Kaltwintergarten. (Reihenhaus) Zum Nachbarn besteht schon eine 24,er Trennwand aus Ziegel Verbländer 2m hoch und 4,5m...
  2. Kaltwintergarten gegen Zug und Wasser abdichten

Kaltwintergarten gegen Zug und Wasser abdichten: Hallo Zusammen, seiti einigen Tagen haben wir unseren Kaltwintergarten soweit fertig. Der Aufbau ist abgeschlossen. Die Montage haben wir nicht...
  3. Richtige Tür von Flur in Kaltwintergarten.

Richtige Tür von Flur in Kaltwintergarten.: Hallo zusammen, für den Übergang eines Flures in einen nicht geheizten "Wintergarten" bzw Anbau suche ich eine passende Tür. Idealerweise mit...
  4. Lärchenholzdielen in Kaltwintergarten

Lärchenholzdielen in Kaltwintergarten: Hallo zusammen, kann ich Lärchenholzdielen mit Nut & Feder in Kaltwintergarten (ehemaliger Schuppen mit Fensterfront) verbauen? Also der...
  5. Bodenaufbau für Kaltwintergarten

Bodenaufbau für Kaltwintergarten: Hallo, für den neuen Wintergarten, der gerade im Bau ist, habe ich eine Frage (siehe unten) bezüglich Bodenaufbau. Der Aufbau des Fundaments...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden