Kamin Abstand Fette zu klein !

Diskutiere Kamin Abstand Fette zu klein ! im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo ! Ich habe eine Frage bezüglich des Abstands Kamin und Mittelfette. Der Schornsteinfeger sagte 2 cm. Die haben wir leider nicht .......

  1. #1 Kaminmeister, 23. Oktober 2003
    Kaminmeister

    Kaminmeister Gast

    Hallo !

    Ich habe eine Frage bezüglich des Abstands Kamin
    und Mittelfette. Der Schornsteinfeger sagte 2 cm.
    Die haben wir leider nicht ....

    Was tun ?


    Schornstein einschneiden und feuerfeste Platte dazwischen ?
    Statiker fragen und Mittelfette einsägen ?

    Mfg

    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bauworsch

    bauworsch Gast

    Wer hat das so geplant?

    Wer hat das so ausgeführt?
    Wer hat das überwacht?
     
  4. NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Pragmatisch

    Die Antwort haben sie sich eigentlich selber schon gegeben.

    1.) Statiker befragen, ob im Bereich des Kamins die Breite der Mittelpfette um 2 cm reduziert werden kann. Die handwerkliche Durchführung verlangt je nach Höhe der Mittelpfette einen guten Umgang mit der Motorsäge.

    2.) Der Mantelstein des Kamins darf nicht eingeschnitten werden. Es darf nichtmals ein Nagel dort eingeschlagen werden.
     
  5. bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Was ist das für ein Schornstein?
    2cm?
    Vor vielen Jahren hab ich mal gelernt, daß es 10cm Abstand sein müssen, die dann ausbetoniert werden. Weil ich's immer so gemacht habe, hatte ich nie Ärger. Hab ich da eine Änderung verpaßt? Oder gelten die 10cm nur in Bayern?
    Gerade noch mal nachgeschaut : Die Zuständigkeit obliegt der Gemeinde. Nix Genaues sonst gefunden. Der Kaminkehrer ist der Gott der Feuerstätten.

    Dann eben Statiker fragen!!!

    Mittelpfette nie einschneiden ohne Statikersegen, Wechsel wird wohl rein müssen, aber das soll der festlegen, der's berechnet hat.
     
  6. NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    @Bauhexe

    Also Deinen Wechsel (der Mittelpfette) würde ich gerne mal sehen.

    So wie beschreiben paßt der Mantelstein doch zwischen die Sparren, steht einfach nur zu nahe an der Mittelpfette.

    Üblicher Abstand zu Holzbauteilen ist 5 cm. Viele Schornsteinfeger geben sich inzwischen mit 2 cm zufrieden. Ob eine Anpassung der Mindestabstände in den einzelnen Länderbauordnungen stattgefunden hat, konnte ich nicht herausfinden.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Ok, hätte nur lesen brauchen was auch wirklich da steht, ich war in meinen Gedanken bei der Firstpfette.
     
  9. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12. Oktober 2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Deutschland mindestens 2 cm von Holzbalken weg.
    Östereich mindestens 5 cm von Holzbalken weg.

    TAMKAT
     
Thema:

Kamin Abstand Fette zu klein !

Die Seite wird geladen...

Kamin Abstand Fette zu klein ! - Ähnliche Themen

  1. Abstand zu Zisterne und Gastank

    Abstand zu Zisterne und Gastank: Liebes Forum, ich habe mal eine ganz interessante Frage zur Planung: Die Grundstücke werden immer kleiner und man bekommt ja gerade so ein Haus...
  2. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  3. Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

    Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...
  4. seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand

    seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand: Hallo zusammen, ich wollte einmal fragen, was ihr als Mindest- bzw. komfortablen seitlichen Abstand eines Heizkörpers (Seite mit...
  5. Software für kleinen Handwerksbetrieb

    Software für kleinen Handwerksbetrieb: Hallo zusammen, ich suche für mein kleines Handwerksgewerbe (1 Mann - Betrieb, Pflaster- & Trockenbauarbeiten) eine Software um primär...