Kamin an den Schornstein anschließen.

Diskutiere Kamin an den Schornstein anschließen. im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wir möchten in unseren Partyraum einen Kaminofen anschließen, leider hat er nur hinten einen Abgang für das Abgasrohr, dies macht den Anschluss...

  1. Keen

    Keen

    Dabei seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Windanlagenbauer
    Ort:
    Ober Lausitz Spreewald
    Wir möchten in unseren Partyraum einen Kaminofen anschließen, leider hat er nur hinten einen Abgang für das Abgasrohr, dies macht den Anschluss etwas komplizierter. Der Schornstein ist im Raum und der Ofen steht daneben. Wieviele Winkel darf man im Rohr haben um noch zu gewähleisten das der Rauch gut abzieht? wenn wir den Ofen mittig an die Wand stellen brauchen wir 4 Winkel, stellen wir ihn weiter in den Raum hinein brauchen wir 2 Winkel, aber das ist ja wieder veschenkter Raum. Oder wir drehen den Ofen, dann sehen wir ihn nur von der Seite, da könnte er direkt an den Schornstein ohne Winkel angebunden werden, oder mit 2 Winkel wenn wir etwas höher in den Schornstein gehen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Der Ansprechpartner ist der Schornsteinfeger, der auch gleich sagen kann, ob der Ofen an den Schornstein passt. Genehmigen muss er das sowieso.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  4. Keen

    Keen

    Dabei seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Windanlagenbauer
    Ort:
    Ober Lausitz Spreewald
    Der Schornstein wurde damals mit der Option gebaut, das in diesen Raum später noch ein Kamin gestellt wird, dies hat auch der Schornsteinfeger erlaubt. Morgen kommt der Schornsteinbauer der eine Kernbohrung für den neuen Kamin vornimmt. Ich hoffte auf Erfahrungsberichte ob mehrere Winkel ein Problem darstellen, der Schornsteinfeger hat so kurzfristig keine Zeit. Der Schorstein ist ausreichend demensioniert, er hat einen 180er Durchmesser.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da kann es keine Erfahrungswerte geben, da die Antwort sehr von den ortlichen Umständen (Zuglänge, Querschnitt, Abgasmassenstrom etc.) abhängt.

    Einziger Tipp, den man geben kann:
    Arbeiten ERST nach Freigabe durch den Schwarzen Mann ausführen lassen!
    Alles andere ist Unfug³.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kamin an den Schornstein anschließen.

Die Seite wird geladen...

Kamin an den Schornstein anschließen. - Ähnliche Themen

  1. Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

    Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...
  2. Kondensatablauf am Schornstein

    Kondensatablauf am Schornstein: Guten Morgen liebes Forum, folgendes Problem: Mein Rohbauer hat für unseren Holzofen/Schornstein keinen Kondensatablauf vorgesehen, da er der...
  3. Dehnfuge Kamin zur Wand

    Dehnfuge Kamin zur Wand: ich habe ein kleines Problem, ich habe einen 3 Schaligen Kamin, den ich direkt an die Wand gemörtelt habe, laut Hersteller und Baustoffhändler ist...
  4. Schornstein Kondensat?

    Schornstein Kondensat?: Hallo, Ich habe eine Hargassner HV20 seit knapp fünf Jahren in Betrieb und auf Grund der Tatsache, dass im Kaminfuss Wasser steht, ist die...
  5. Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen

    Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen: Servus! Unser Haus ist fertig und wir wohnen seit ~2 Jahren darin. Leider wurde der Schornstein so eingebaut, dass sich die Wartungsklappen im...