Kamin aus dem Katalog - Darf ich ablehnen?

Diskutiere Kamin aus dem Katalog - Darf ich ablehnen? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem: Wir haben mit unserem Bauträger einen Pauschalvertrag unterschrieben der einen Kamin beinhaltet....

  1. #1 IchBauNeu, 05.05.2022
    IchBauNeu

    IchBauNeu

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    Ich habe folgendes Problem:

    Wir haben mit unserem Bauträger einen Pauschalvertrag unterschrieben der einen Kamin beinhaltet. Diesen Kamin konnten wir leider nie besichtigen bzw. irgendein Vergleichsgerät gezeigt bekommen. Stattdessen mussten wir ein Gerät aus einer Zeitschrift/Katalog aussuchen den er bestellt hat (Gerät kommt aus dem Ausland).

    Nun wurde das Gerät letzten Freitag geliefert und gestern ausgepackt. Ich bin von der Verarbeitung und Qualität entsetzt.

    Muss ich diesen Kamin annehmen oder kann ich den Kamin ablehnen?

    Beste Grüße und vielen Dank im Voraus.
     
  2. #2 nordanney, 05.05.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.746
    Zustimmungen:
    1.422
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Warum solltest Du ablehnen können? DU hast das Modell ausgesucht. Das hätte (ja, hätte ist immer doof) im Vertrag geregelt werden müssen, was ihr haben wollt/könnt.

    Verbuche es unter Lehrgeld.
     
  3. #3 Gast 85175, 05.05.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Die Frage ist nicht ob du entsetzt bist, sondern ob der Kamin mangelhaft ist und das kann man ohne weitere Infos nicht bewerten…
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 05.05.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Details ?
     
  5. #5 IchBauNeu, 09.05.2022
    IchBauNeu

    IchBauNeu

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Wer könnte das beurteilen?
     
  6. #6 IchBauNeu, 09.05.2022
    IchBauNeu

    IchBauNeu

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Zum Beispiel sind die Glasplatten vorne nicht dicht verbunden. Ich kann problemlos 1-2 Blatt Papier zwischen die Glasscheiben schieben.
    upload_2022-5-9_17-21-30.jpeg

    Ich versuche am Mittwoch ein paar bessere Bilder zu machen und die Punkte die mich „stören“ hier aufzuzählen.
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.703
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Frag den Bezirksschornsteinfeger an, ob Mängel vorliegen, welche die Betriebssicherheit des Kamins einschränken oder gar dessen Anschluss und Betrieb in Frage stellen. Wenn DER den Kamin abwählt dann brauchste nix mehr mit dem BT diskutieren.
     
  8. #8 Fred Astair, 09.05.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Vermutlich sind das hitzebeaufschlagte Bauteile, die gar nicht passgenau zusammenstoßen dürfen?
    Ich bin gespannt auf Deine weiteren "Mängel".
     
  9. #9 Gast 85175, 09.05.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jeder der sich mit der Sache und dem Einzelfall gut auskennt.
     
  10. #10 IchBauNeu, 09.05.2022
    IchBauNeu

    IchBauNeu

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hab mal ein paar Bilder hoch geladen.
     

    Anhänge:

  11. #11 IchBauNeu, 09.05.2022
    IchBauNeu

    IchBauNeu

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    upload_2022-5-9_18-35-10.jpeg

    Auch solche unsauberen Arbeiten.
     
  12. #12 Gast 85175, 09.05.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich geb’s zu, schweiss3n ist nicht mein Fachgebiet, aber bei den Schweißnähten würde ich trotzdem auf einen Mangel tippen, ich müßte aber erstmal nen Schnaps trinken bevor ich anfange mir ne Begründung aus den Fingern zu saugen… vllt. ist hier ja wer da der sich damit auskennt?

    Mal was anderes, ein CE-Zeichen ist da irgendwo drauf? Bei raumluftunabhängigem Betrieb braucht’s noch ne Zulassung vom DIBt. Fordere einfach mal die Zulassung von dem Ding von deinem Vertragspartner an…
     
    Fred Astair gefällt das.
  13. #13 VollNormal, 09.05.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    1.617
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ich würde zumindest ein funktionstüchtiges Neuteil erwarten, keine C-Ware, die schon dreimal zurückgegangen ist ...

    Hat das wenigstens die hierzulande erforderlichen Freigaben/Zertifikate (Stichwort BImschV)?
     
  14. #14 IchBauNeu, 09.05.2022
    IchBauNeu

    IchBauNeu

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Das einzige was ich erhalten habe ist das hier:
    upload_2022-5-9_19-8-37.jpeg

    Auf dem Gerät selbst war überhaupt nichts.
     
  15. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    367
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Kann sein, das der Schornsteinfeger dieses Zertifikat nicht anerkennt, weil er schlichtweg nur deutsch versteht. Soweit ich mich erinnern kann, müssen Feuerstätten explizit für den deutschen Markt zugelassen sein.
    Schorni weiß bestimmt mehr.
     
  16. #16 IchBauNeu, 09.05.2022
    IchBauNeu

    IchBauNeu

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Danke, werde es dem Schornsteinfeger direkt morgen früh zusenden.
     
  17. #17 VollNormal, 09.05.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    1.617
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ist ja knuffig - da wird die Konformität mit einer zurückgezogenen Regel für Bauprodukte bescheinigt. Die Nachfolgeregelung 305/2011 trat bereits 2011 in Kraft, die hier zertifizierte 89/106/EWG war bis zum 30.06.2013 gültig. Falls dich trotzdem interessiert, was da drin stand: EUR-Lex - 31989L0106 - DE

    Das bescheinigende Institut scheint aber Zertifikate für alles und jeden auszustellen, wer nicht bei drei auf dem Baum ist ...
     
  18. #18 nordanney, 09.05.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.746
    Zustimmungen:
    1.422
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Die Schweißnähte sind nicht schön, aber die Stellen werden doch eh nach dem Einbau nicht zu sehen sein. Insofern m.E. kein Mangel (im Inneren schon mal gar nicht).
    Die Verarbeitungsqualität lässt aber insgesamt zu wünschen über...
    Vom "Zertifikat" ganz zu schweigen... Jeder "Billigkamin" aus Polen verfügt über eine bessere Dokumentation.
     
    Ybias78 gefällt das.
  19. #19 IchBauNeu, 09.05.2022
    IchBauNeu

    IchBauNeu

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ist der „Wisch“, sorry für die Wortwahl, den ich gesendet bekommen überhaupt ernst zu nehmen?
     
  20. #20 IchBauNeu, 09.05.2022
    IchBauNeu

    IchBauNeu

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Das ist genau mein Problem. Ich hätte diese Qualität niemals bestellt wenn ich wüsste was ich da geliefert bekomme. Ich war bereit mehr zu zahlen aber der BT meinte die Qualität ist „gut“. Wenn ich mir vorstelle das er für diesen Ofen mit Steuer und Transport um die 4.000€ bezahlt dann ärgert mich dieser „Beschiss“ noch mehr. Mein Wunsch Kamin bei Hark hat ähnlich gekostet (also nur der Ofen) und die Qualität kann nicht annähernd verglichen werden.
     
Thema:

Kamin aus dem Katalog - Darf ich ablehnen?

Die Seite wird geladen...

Kamin aus dem Katalog - Darf ich ablehnen? - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

    Trockenbau an Kamin und nahe Kamin: Hallo zusammen, Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau. Nun sind rund um Unseren Kamin noch...
  2. Anforderungen Kamin für Pelletsheizung

    Anforderungen Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin...
  3. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  4. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  5. Schornstein/Kamin versottet?

    Schornstein/Kamin versottet?: Hallo zusammen, ich bin auf einen sehr nassen Kamin im unausgebauten Dachgeschoss gestoßen. Der gemauerte Kamin ist sowohl außen als auch innen...