Kamin aus dem Katalog - Darf ich ablehnen?

Diskutiere Kamin aus dem Katalog - Darf ich ablehnen? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Ist der „Wisch“, sorry für die Wortwahl, den ich gesendet bekommen überhaupt ernst zu nehmen? Jo. Das grenzdämliche System mit den ominösen...

  1. #21 Gast 85175, 09.05.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jo. Das grenzdämliche System mit den ominösen Zertifizierungsstellen ist der volle Ernst der EU…

    Btw, frag den Schonsteinfeger mal ob die dir nicht eigentlich eine Zulasdung vom DIBt schulden, da sieht’s dann gleich anders aus mit dem „Wisch“…
     
    Kriminelle gefällt das.
  2. #22 IchBauNeu, 09.05.2022
    IchBauNeu

    IchBauNeu

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Werde ich machen, danke für den Hinweis.
     
  3. #23 Kriminelle, 09.05.2022
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn das Haus in Deutschland gebaut wird, erwarte ich eine Zulassung, die in D haltbar ist. Keine türkische xy-Zulassung.
     
  4. #24 VollNormal, 09.05.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    In der Referenzliste des Herstellers ist immerhin "Hilton Hotel" aufgeführt, da darf man ja wohl nicht knickerig sein ...

    Ansonsten streich mal beim angeblichen Einkaufspreis ein Null weg, das dürfte eher hinkommen.
     
  5. #25 IchBauNeu, 09.05.2022
    IchBauNeu

    IchBauNeu

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Bei bestem Willen, mehr ist das Gerät wirklich nicht Wert :-(
     
  6. #26 IchBauNeu, 09.05.2022
    IchBauNeu

    IchBauNeu

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe der Schornsteinfeger ist der gleichen Ansicht.
     
  7. #27 VollNormal, 09.05.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Was steht denn eigentlich zu dem Kamin im Vertrag?
     
  8. #28 Kriminelle, 09.05.2022
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Gute Frage: was wurde bestellt? Auch hinsichtlich Zertifizierung?
     
  9. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Mal als Laie dumm gefragt: Ist denn der Rost (vor allem im Inneren) und der abgeplatzte Lack kein Grund für eine Reklamation? Ich muss doch erwarten können, dass ich ein Produkt erhalte, welches nicht bereits vor dem Erhalt deutlich rostet, oder?
     
  10. #30 simon84, 10.05.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Den Rost sehe ich absolut unkritisch
    Der Rest ist zum kotzen ….
     
  11. #31 klappradl, 10.05.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Mal ein hübsches Bespiel für den Begriff "zusammengebraten".
    Der Preis dafür scheint mir etwas übertrieben.
     
  12. #32 IchBauNeu, 10.05.2022
    IchBauNeu

    IchBauNeu

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Tja, das war so eine Art „Bonus“. Wir haben haben dem BT ein Bild gezeigt wie wir uns das Vorstellen und der meinte „das kriegen wir hin“. Als wir uns dann was aussuchen sollten kam der Katalog ins Spiel und der Rest ist Geschichte.
    Genaue Details über Modell, Marke, Größe haben wir nie richtig besprochen.
    Als ich ihn darauf ansprach ob der Kamin Raumluftunabhängig oder -abhängig ist konnte er mir keine Antwort geben. Er hatte keine Ahnung. Danach was das Ding schon angeblich bestellt.
     
  13. #33 IchBauNeu, 10.05.2022
    IchBauNeu

    IchBauNeu

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Das ist genau mein Problem. Unter „guter Qualität“ verstehe ich was anderes.
     
  14. #34 IchBauNeu, 10.05.2022
    IchBauNeu

    IchBauNeu

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hab heute erstmal alles an den Schornsteinfeger gesendet. Mal schauen was zurück kommt.
     
  15. #35 VollNormal, 10.05.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wie soll ich das verstehen? Ihr habt gesagt, ihr hättet gerne noch einen Kamin und die Antwort war "klar, kein Problem, schenk ich euch"?
    Oder hat der gesagt "klar, kein Problem, kostet x.xxx,xx Euros"?

    Irgendwas muss doch dazu festgehalten worden sein. Falls nicht, könntest du dich doch einfach dagegen verwehren, dass der seinen Schrott bei dir ablädt.
     
  16. #36 IchBauNeu, 10.05.2022
    IchBauNeu

    IchBauNeu

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Das erste trifft eher zu. Uns wurden drei Modelle aus dem Katalog gezeigt. Wir haben uns für einen entschieden. Dann hieß es der Kontakt zum Hersteller ist nicht mehr da und sucht euch von dem hier einen aus. Dann durften wir uns von einem anderen Hersteller einen aussuchen mit der Behauptung die Qualität ist „gut“.
     
  17. #37 Gast 85175, 11.05.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Er bekommt es wohl eher nicht hin…

    Wenn der da einen raumluftabhängigen Kamin in einen modernen Neubau einbauen will hat er irgendwas nicht verstanden und für den raumluftunabhängigen Kamin braucht man eine Zuluft… vom Druchwächter fang ich jetzt mal garnicht an…
     
  18. #38 Kriminelle, 11.05.2022
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich frage mich, ob Du das Vorgehen als normal betrachtest? Das hat ja irgendwie was von „unterm Tresen Geschäft“
    Wenn ich bedenke, was ich mit damals an Wissen durchgelesen habe, was ein Kamin braucht, Lizenz, BSFM, raumluftunabhängig, Druckwächter, etc, gegoogelt habe ich die Hersteller… und Du erzählst etwas von Tippen auf ein Katalogbild… :irre

    Ich sag mal: wenn Du das Ding nicht haben willst und zurückgibst (Qualität kann ich auf Handy nicht erkennen, da vertraue ich hier den Mitdiskutanten), dann mach das. Wenn es nicht klappt bei dem Besteller, dann würde ich sagen, war das Lehrgeld für Deine Fahrlässigkeit.
    Wollte er Dir das Ding denn auch einbauen?
     
  19. #39 Fred Astair, 11.05.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    War der Bautrüger früher vielleicht Gebrauchtwagenhändler?
    "Isch gäääbe Dir noch ein Satz superguude Winterreifen drauf. Das kannst Du nischt ablehn."
     
  20. #40 Ybias78, 18.05.2022
    Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Ich weiß nicht ob es Dir weiterhilft, ich stelle aber unser Angebot + Bild des Kamins mal rein. Das ist von einem Kaminbauermeister. Auch wenn ich mit GU baue, sagt er immer das ich Extrawünsche (außerhalb des Werksvertrages) am besten selbst mit dem jeweiligen Gewerk besprechen soll.Er übernimmt dann die Koordination der Ausführungszeiträume.

    Gesamtbetrag sind 7.500 €. Finde es völlig ok.
     

    Anhänge:

Thema:

Kamin aus dem Katalog - Darf ich ablehnen?

Die Seite wird geladen...

Kamin aus dem Katalog - Darf ich ablehnen? - Ähnliche Themen

  1. Übergang zwischen Wand und Kamin

    Übergang zwischen Wand und Kamin: Hallo zusammen, wie ist denn der Übergang im Putz zwischen einem Kamin aus Ziegel und der daran anschließenden Wand auszuführen? Gibt es hier...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

    Trockenbau an Kamin und nahe Kamin: Hallo zusammen, Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau. Nun sind rund um Unseren Kamin noch...
  4. Anforderungen Kamin für Pelletsheizung

    Anforderungen Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin...
  5. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...