Kamin in einem heutigen Neubau - 9 kW zuviel?

Diskutiere Kamin in einem heutigen Neubau - 9 kW zuviel? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ist das schlimm, wenn sie durch den Schornstein geht? Ehrlich gemeinte Frage... Na ja, müssen wir heizen wie im Mittelalter? Holz als Brennstoff...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, müssen wir heizen wie im Mittelalter? Holz als Brennstoff ist ja OK, aber dann bitte schön effizient verheizen und nicht die Umwelt damit belasten. Wer dann noch sein Holz ofenfertig kaufen muss, macht einen denkbar schlechten deal, denn da wird jede kWh richtig teuer.
     
  2. #22 Lexmaul, 18.02.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nein, aber ich nutze den Kamin auch primär nicht zum heizen - das ist doch klar. Ich habe aber Zugang zum Wald und darf schlagen...

    Und das Teil läuft schließlich nicht jeden Tag, sondern nur wenige Tage im Jahr. Ist in dem Sinne auch einfach nur Luxus für die Gemütlichkeit und vielleicht Übergangszeit...

    RLU wird/muss er sein.
     
  3. #23 toxicmolotow, 18.02.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Schlimm nein, aber teuer. Das Geld fürs sinnlos verbrannte Holz kannst du alternati. auch gerne an mich überweisen.
     
  4. #24 Lexmaul, 18.02.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Zahl ich nix für ;)
     
  5. #25 toxicmolotow, 18.02.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Dann bleibt nur nich das Argument, dass es sinnlose Umweltbeeinflussung und Freisetzung von CO2 ist.

    Und ob du das mit deinem ökologischen Gewissen vereinbaren kannst/willst oder wieder neue Bäume pflanzt und damit das CO2 in gleichem Rahmen wieder bindest.

    Um deinen ökologischen Fußabdruck brauchst du dich dann nicht mehr sorgen, die Bilanz ist dann versaut.

    Und ja, die Chinesen sind auch nicht besser. ;-)
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aha, weil ich nur 10.000 km im Jahr fahre darf mein Auto auch 30Liter/100km verbrauchen und ich bin trotzdem Öko. Interessante Logik.
     
  7. #27 Lexmaul, 18.02.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Schön, dass es sich nun in die Richtung dreht - habe ja nie gesagt, dass ich die Hitze durch den Kamin jagen will. Ein Kamin an sich bleibt im Neubau zu 98% unnützer Luxus - kann man also immer verteufeln.

    Mein vorheriges Auto hat zwischen 17 und 30 Litern gebraucht und ich bin 30.000 km gefahren - ich bin kein Öko, rede mir es auch nicht ein und will es auch nie werden. Sorry, bin da nun mal ehrlich...
     
  8. #28 kappradl, 18.02.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    So lass ich das stehen :)
    Das mit dem Ofen gibt sich sowieso irgenwann, weil man keine Lust auf Sauna im Wohzimmer hat. Dafür ist Aufwand und Dreck zu viel.
    Das Holz kann er dann mir schenken. Ich heize damit meinen Hobbykeller.
     
  9. #29 toxicmolotow, 18.02.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Du wolltest doch wissen welche Nachteile es hat und genau das ist ein Nachteil. Du produzierst unnötige Abgase. Öko hin oder her... darum geht es m.E. gar nicht.

    Im Straßenverkehr gilt dieses Verhalten als Ordnungswidrigkeit. ;-)

    Am Ende läuft es darauf raus, dass der Kamin dann die ersten 3 Jahre zu Ostern und Weihnachten an ist, weitere 3 Jahre nur noch zu Weihnachten und danach dann gar nicht mehr.

    Eine Alternative wären Holzbänke und Aufguss im Wohnzimmer und alle Freunde zur Sauna einladen... aber das geht wohl zu sehr ins lächerliche. Also lassen wir das.

    Es bleibt dabei: unnötiger Verbrauch von Brennstoff und die damit verbundene Umweltbelastung.
     
  10. #30 Lexmaul, 18.02.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nein, ich habe nicht nach Nachteilen gefragt - ich habe nach der Wärmeabgabe gefragt. Dazu kam nun einmal theoretisches Wissen und dann wieder Praxiserfahrung.

    Wirklich schlauer bin ich weiterhin nicht, denn ich schätze R.B.s Meinung, sehe aber dann wieder anderslautende Praxisberichte.

    Am Ende kam wieder eine typische Forumskultur auf...schade.
     
  11. #31 toxicmolotow, 18.02.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Okay, du hast gefragt "ob es schlimm ist", was ich und anscheinend auch RB als "welche Folgen hat das" interpretiert haben.

    Da es technisch wohl nur zu vernachlässigende Nachteile hat bleibt nur Geld, Gesundheit, Umwelt, Nachbarn und ein paar andere Dinge übrig.

    Und diese Punkte sind mehr oder weniger tief diskutiert worden.

    Also ich sehe da keinen Diskussionsmangel.

    Die Entscheidung liegt am Ende bei dir, ich würde mir in mein Haus (6,2kW) keinen 9kw Ofen bauen.

    Unser 3-5kW Ofen ist vermutlich schon hart an der Grenze zur Sauna, das werde ich aber erst kommendes Weihnachten berichten können.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Unter "schlimm" kann man alles mögliche verstehen.

    Der Ofen wird mit Sicherheit nicht explodieren, und einen Schaden am Haus gibt es auch nicht.

    Ich vertrete halt die Meinung, dass wir mit unseren Ressourcen/Rohstoffen sorgsam umgehen sollten, und ein Kaminofen der dann nicht einmal mehr 50% Wirkungsgrad erreicht ist für mich dann ein K.O. Kriterium. Da optimieren die Leute an Nachkommastellen herum, Entwickler tüfteln Tag und Nacht um Wärmeerzeuger effizienter zu machen, und dann ist das bei einem Holzofen alles egal.
     
  13. #33 Lexmaul, 18.02.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich brauche auch keinen 9kW-Kamin - wäre mir das alles egal, hätte ich ja auch nicht gefragt ;).

    Ich möchte da ja auch nicht nur einen Scheit reinlegen, sondern ihn dann auch "richtig" anmachen.

    Ich muss mir halt den 4kW-Kamin von denen nochmal genau anschauen...einzig, dass er um einiges günstiger ist, wäre daran toll.
     
  14. #34 Thomas Traut, 18.02.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ich habe einen mit 5 kW, der diese Leistung lt. Hersteller mit 2 Scheiten hat. Meistens lege ich mehr drauf, und ruckzuck sind im Zimmer mit über 150 m³ Volumen aus 21 °C in ca. 8 m Entfernung 23 °C geworden. Am Sofa habe ich noch nicht gemessen, da ist es um einiges wärmer.

    Kleinere gibt (gab?) es leider nicht von Markenherstellern in unserer Preisklasse. Aber 9 kW ohne Speicherung oder Wassertasche werden mit Sicherheit zu heftig, zumal die Fußbodenheizung auch noch weiter Wärme abgibt, bis die Raumtemperatur größer als die Oberflächentemperatur ist.
     
  15. #35 toxicmolotow, 18.02.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Genau da liegt das Problem, ein sehr kleines Stück Buche hat dann schon mal locker über 1kW, davon 2,3,4 im Ofen und die Hütte ist mehr als nur ein bisschen warm, wenn man die Hitze nicht zum Kamin rausbläst.

    Wir haben auch lange nach kleinen Öfen geschaut, aber die kleinsten, die auch nach Ofen aussehen fangen eben erst bei 4-5kW an. Ein wenig kann man noch mit der Holzmenge steuern, aber irgendwo liegt dann doch eine Mimdestmenge. 200g getrocknetes Gras (Rasen) im Ofen sind ja auch nicht das Wahre.

    Bekannte von uns wohnen im tiefsten Hunsrück in einem Haus BJ deutlich vor 1900 und mit Einfachverglasung. Die heizen nur mit Holz in einem klassischen 16kW Ofen und selbst da empfinde ich es im Winter als warm.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn das der Julius sieht..... :D

    Wer rechnen möchte, Buchenholz luftgetrocknet hat einen Brennwert von etwa 4kWh/kg.
    Für die Praxis spielt ein Zehntel mehr oder weniger keine Rolle.
     
  17. #37 Thomas Traut, 18.02.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Das Problem bei den kleinen Öfen ist, dass kaum noch ein normales Scheit reinpasst. Und ein paar gehäckselte Leisten sehen einfach Sch.... aus, wenn man sie verbrennt.

    Die paar kW sind auch nicht so ein Riesenproblem, wenn der Ofen nicht stundenlang brennt. Energieverschwendung ist es beim gut gedämmten Haus schon, zumal viel Wärme durch den Schornstein geht. Andererseits - wer fährt mit einem 3l-Auto (ich meine nicht den Hubraum!).
     
  18. #38 dimitri, 18.02.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Geh mit der Heizlastberechnung vom HB zu einem Ofenbauer der was kann und lass dir einen Grundofen für deine Bedürfnisse rechnen.
     
  19. #39 Sanierung2012, 18.02.2015
    Sanierung2012

    Sanierung2012

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. i. Groß- u. Außenhandel
    Ort:
    Mittelhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Ohne Kontrolle wird es Murx!
    Wir haben ein einigermaßen gut gedämmtes Haus mit etwa 250m² Wohnfläche (Normheizlast ca. 3,2kW).
    Kamin haben wir extra keinen vorgesehen, Dreck, Feinstaub (dazu mal den KWL Filter in der Holzheizzeit anschauen) usw.
    An Weihnachten waren 10Pers. zu Besuch, Ofen und Herd zeitweise an.
    Innerhalb von 1-2h waren im offenen Wohn-Essbereich mit 60m² (offener Flur, offenes Treppenhaus) Temp. Von 26°C erreicht und nur noch über Öffnung der HST zu regulieren.
    Die zur FBH zusätzliche Wärmeabgabe von vielleicht 2-3kW macht es einfach zu warm.
    Gleiches gilt bei Raclettegeräteinsatz.
    Da hilft auch die Partyfunktion der KWL nichts mehr - außer mit Bypass vielleicht...
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein gemütliches Raumklima mit 9kW Holzofen (im Neubau!) möglich ist, auch mit der halben Leistung nicht. Da steht die Physik einfach dagegen.
     
  20. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Wir haben vorher in einem alten Bauernhaus aus dem 19. Jahrhundert gewohnt und alleine meine 50 m²-Wohnung habe ich mit einem 9 kW-Pelletkaminofen geheizt. Ich empfand das immer als reine Verschwendung. Die andere Wohnung wurde mit einem Holzkachelofen, ergänzt durch einen Ölkachelofen (der auch funktionierte, wenn keiner nachgelegt hat), geheizt.
    Jetzt habe ich eine Wohnung mit offenem Dachraum mit ca. 68 m² und einer Heizlast von ca. 3,2 kW, die Wohnung im EG hat noch weiniger Heizlast. Wir haben uns bewusst gegen Holzöfen entschieden. Alleine den Dreck und Staub in der Wohnung und die jährlichen Kaminkehrerbesuche zu vermeiden war das wert.
    Mir geht der Ofen kein bisschen ab. Und wenn man dann hört, dass inzwischen illegal geschlagenes Holz aus wunderschönen Naturlandschaften in Bulgarien, Rumänien, Sibirien und anderen ärmeren Ländern importiert wird, um den Bedarf bei uns zu decken, ist auch das ein gewichtiges Argument, auf eine Heizung mit Holz zu verzichten. Ich finde Holzheizung o.k., wenn jemand den eigenen Wald bewirtschaftet und z.B. im Altbau sonst nur Öl oder Gas als Alternative hat. Aber ein modernes, gedämmtes Haus muss das nicht haben. Das mit der Gemütlichkeit ist letztlich nur Einbildung - Gemütlichkeit kann man auch anders erzeugen.
     
Thema: Kamin in einem heutigen Neubau - 9 kW zuviel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ofen wieviel kw kfw55

    ,
  2. heizleistung kamin neubau

    ,
  3. kamin zu viel kw

    ,
  4. kaminofen zu viel kw,
  5. neubau mit kamin niedrige kw,
  6. kaminofen 10 kw neubau
Die Seite wird geladen...

Kamin in einem heutigen Neubau - 9 kW zuviel? - Ähnliche Themen

  1. Übergang zwischen Wand und Kamin

    Übergang zwischen Wand und Kamin: Hallo zusammen, wie ist denn der Übergang im Putz zwischen einem Kamin aus Ziegel und der daran anschließenden Wand auszuführen? Gibt es hier...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

    Trockenbau an Kamin und nahe Kamin: Hallo zusammen, Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau. Nun sind rund um Unseren Kamin noch...
  4. Anforderungen Kamin für Pelletsheizung

    Anforderungen Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin...
  5. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...