Kamin, KWL & Druckwächter - trotzdem Fenster auf?

Diskutiere Kamin, KWL & Druckwächter - trotzdem Fenster auf? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Gemeinde, führt ein leichter Unterdruck im Haus, bei dem der Druckwächter noch nicht anspringt, dazu, dass der Zug im Schornstein und...

  1. #1 HausMatt, 25.04.2021
    HausMatt

    HausMatt

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebe Gemeinde,

    führt ein leichter Unterdruck im Haus, bei dem der Druckwächter noch nicht anspringt, dazu, dass der Zug im Schornstein und somit die Frischluftzufuhr aus dem Raum in den Ofen nennenswert schlechter wird?

    Ich habe hier nämlich den Fall, dass bei einem Neubau mit KWL insbesondere beim Anheizen sichtbarer und stinkender Qualm aus dem Schornstein dringt.

    VG
     
  2. #2 Lexmaul, 25.04.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.940
    Zustimmungen:
    2.160
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wenn Du tatsächlich und blöderweise einen raumluftABHÄNGIGEN Ofen hast, dann ist das so...logischerweise.
     
    HausMatt und simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 25.04.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.458
    Zustimmungen:
    3.297
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    aus dem Schornstein auf dem Dach oder aus dem an dem Schornstein bzw Abgas System angeschlossenen Kamin ?

    falls Qualm AUS den Luft Zufuhr Schlitzen des KAMIN dringt, auf jeden Fall Fenster auf bzw kippen oder auf Falz Lüftungsstellung
     
  4. #4 HausMatt, 25.04.2021
    HausMatt

    HausMatt

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Der Qualm und der Geruch dringt aus dem Schornstein auf dem Dach der Nachbarn, die eben eine KWL und Druckwächter besitzen, der auch schon mal angesprungen sei.
    Aber auch wenn er (noch) nicht anspringt, ist ja im Haus schon ein gewisser Unterdruck vorhanden.
    Ich rieche dann die grüne Heizerei über meine eigene KWL.
     
  5. #5 simon84, 25.04.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.458
    Zustimmungen:
    3.297
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Und das Ganze ändert sich signifikant wenn du zb ein Fenster in der Nähe kippst ?

    das anbrennverhalten hat meist eher mit dem Brenngut zu tun, zu feucht, nicht genug primär/Sekundär/tertiär Luft etc.

    Dazu sollte man die Anleitung vom Kamin zum anfeuern lesen (kein Scherz) oft ist beim anfeuern alle Schieber fast ganz auf aber nicht verkehrt.

    Aber wenn es wirklich am Zug liegt ja dann hilft nur Fenster auf....
    bzw falls deine Fenster eine Falz Luft Stellung haben, meist ist das so 45 grad zwischen Kipp und auf oder zwischen auf und zu, dann kann das evtl auch schon reichen.
    Einfach ausprobieren.

    das ein Schornstein beim anfeuern stinkt kann man aber nicht ganz vermeiden
     
  6. #6 HausMatt, 25.04.2021
    HausMatt

    HausMatt

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Das weiß ich leider nicht.
    Das wäre ggf. ein konstruktiver Vorschlag von mir an den Nachbarn. Bevor ich das tue wollte ich mir aber einigermaßen sicher sein, dass ein leichter Unterdruck im Raum, bei dem der Druckwächter jedoch noch nicht anspringt, den Ofen aber schon behindert.

    Schon, aber sicher doch nicht derart, dass ich in meinem Haus Brandgeruch habe, wenn der Nachbar den Ofen anfeuert? Das ist doch wirklich eine Zumutung.
     
  7. #7 simon84, 25.04.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.458
    Zustimmungen:
    3.297
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    das hat wie gesagt eher damit zu tun wo deine KWL ansaugt, wie der Wind weht und wie empfindlich du bist

    auf der Seite des Kamins eher mit der Feuchtigkeit des brennguts

    Wenn ihr ein normales Verhältnis habt einfach beim nächsten anheizen mal Fenster kippen und schauen ob’s anders ist.... probieren geht über studieren
     
    HausMatt und driver55 gefällt das.
  8. #8 HausMatt, 25.04.2021
    HausMatt

    HausMatt

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Für meine Zehnder KWL gibt es im After Market statt der normalen G4-Filter auch Filterelemente mit Aktivkohle.
    Meint Ihr, dass die tatsächlich etwas bringen?
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 simon84, 25.04.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.458
    Zustimmungen:
    3.297
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich würde sagen die bringen durchaus was aber gegen den Rauch kommst du fast nicht komplett an. Es wird sich nur weniger stark äußern
     
    HausMatt gefällt das.
Thema:

Kamin, KWL & Druckwächter - trotzdem Fenster auf?

Die Seite wird geladen...

Kamin, KWL & Druckwächter - trotzdem Fenster auf? - Ähnliche Themen

  1. Hackschnitzelheizung Kamin

    Hackschnitzelheizung Kamin: Bin grad am planen meiner Hackschnitzelheizung. Wird wohl eine 60KW ETA. Da ich in ein paar jahren neubaue und dann 2 Häuser heizen will und...
  2. Dämmung zwischen Kamin und Aussenmauer! Dampfbremse?

    Dämmung zwischen Kamin und Aussenmauer! Dampfbremse?: Hi Leute, wie schließe ich die Dampfbremse an die Dämmung vom Kamin? Das geht doch gar nicht! Oder liege ich falsch! Dankeschön schon einmal im...
  3. Innenliegender Kamin für Schwedenofen ohne Putztüre

    Innenliegender Kamin für Schwedenofen ohne Putztüre: Ein klassischer Innenliegender Kamin für einen Schwedenofen geht durch alle Stockwerke durch und hat unten eine Putztüre. Wenn vorhanden im...
  4. Druckwächter trotz raumluftunabhängigem Kamin?

    Druckwächter trotz raumluftunabhängigem Kamin?: Hallo, ich stehe gerade vor einem Rätsel, da ich von dem kamintechnischen Kauderwelsch nicht viel verstehe. Vielleicht könnt ihr mir helfen...
  5. Raumluftunabhängige Kamine, Druckwächter

    Raumluftunabhängige Kamine, Druckwächter: Hallo Forum, wir haben eine zentrale kontrollierte Wohnraumlüftung und wollen gerne einen Kamin/Schwedenofen. Laut Bezirksschornsteinfeger...