Kamin mit Wassertaschen, was tun?

Diskutiere Kamin mit Wassertaschen, was tun? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben einen schönen großen gemauerten Kamin mit Wassertaschen. Im Keller haben Wir für Solar 3 Wasserpuffer stehen, wo auch das...

1. #1 Hansisolo, 17.09.2017
    Hansisolo

Hansisolo

Beruf:
    Selbstständig
    Hallo,
    wir haben einen schönen großen gemauerten Kamin mit Wassertaschen. Im Keller haben Wir für Solar 3 Wasserpuffer stehen, wo auch das erwärmte Wasser vom Kamin abgeführt wird. Das Wasser wird dann für die Heizung verwendet.

Der Kamin dürfte ca 25-30 Jahre alt sein.

Am Kamin ist eine Temperatur Anzeige/Steuerung die bei Temperatur X im Keller eine Grundfoss Alpha 2 ansteuert.

Der Kamin hat angeblich ein 3 Sicherheitssystem. Aber keiner weiß ob das System noch funktioniert.
    Leider kommt man auch nicht an der System dran, da es eingemauert hinter dem Kamin ist.

Habt ihr eine Idee was man noch als Sicherheitsmaßnahme machen könnte, falls mal die Pumpe nicht läuft oder sich aufhängt. Man kann zwar anhand der Temperatur Anzeige sehen wie heiß das Wasser ist, aber wer guckt da schon alle paar Minuten drauf.

Das gute Ding wegreißen und neu aufbauen wollten wir eigentlich ungern machen. Aber eine gewisser Sicherheit möchte man schon haben. Habt ihr ideen?

2. #2 simon84, 17.09.2017
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wovor genau soll das Sicherheitssystem schützen ?

3. #3 Theo Kern, 18.09.2017
    Theo Kern

Theo Kern

Beruf:
    Ofenbauer
    Sie sollten sich als erstes versichern wie lange der Heizeinsatz noch Restlaufzeit hat.
    Damit erledigt sich Ihr Problem (das aber höchstwahrscheinlich gar keines ist) leicht von selbst.

4. #4 Hansisolo, 18.09.2017
    Hansisolo

Hansisolo

Beruf:
    Selbstständig
    Hallo
    na es gibt ja ein überdruckventil und eine Kaltwasser Zuleitung zum kühlen.

Wie finde ich denn eine Restlaufzeit raus?

5. #5 Theo Kern, 19.09.2017
    Theo Kern

Theo Kern

Beruf:
    Ofenbauer
    Fragen Sie Ihren Schornsteinfegermeister.
    Er überwacht das.

Wegen dem sicheren Betrieb sollten Sie sich keine Sorgen machen.
    Wenn die thermische Ablaufsicherung versagen sollte wird das Überdruckventil Schlimmeres verhindern.

6. #6 Leser112, 19.09.2017
    Leser112

Leser112

Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Ein Kombi-System mit HU, welches leider meist selten wirtschaftlich ist. Wer hat Ihnen dieses Konstrukt verkauft?
    Was ist hier der primäre Wärmeerzeuger für Heizbetrieb? Der wgf Kamin?

Thema: Kamin mit Wassertaschen, was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gemauerter Kamin mit Wassertaschen

Die Seite wird geladen...

Kamin mit Wassertaschen, was tun? - Ähnliche Themen

1. Nässe am Kamin im Keller

Nässe am Kamin im Keller: Im Heizraum im Keller (GASHEIZUNG) ist das untere Ende des Kamins und teilweise auch der untere Mauerbereich feucht (siehe Foto). Wenn man die...
  2. 50% Chrysotil (KL 5) im Kamin

50% Chrysotil (KL 5) im Kamin: [ATTACH] Moin Leute, ich hat hier schon genervt, jetzt habe ich nochmal die Ehre. Habe Asbest im Kamin, siehe Fotos und Testbericht. Der Kamin...
  3. Wassertasche Kamin anbinden \ Heizungssteuerung

Wassertasche Kamin anbinden \ Heizungssteuerung: Hallo zusammen, ich bin grade zusammen mit meinem Heizungsbauer dabei eine Gasbrennwertheizungsanlage mit Solarthermie aufzubauen. Zusätzlich...
  4. Thermische Ablaufsicherung wurde verbaut trotz Eigenwassererzeugung

Thermische Ablaufsicherung wurde verbaut trotz Eigenwassererzeugung: Hallo liebes Forum ich habe mich hier heute schon 2 stunden durchgelesen,aber leider noch keine hilfreiche idee gelesen.Vielleicht gibt es hier...
  5. Raumluftunabhängiger Kamineinsatz mit Wassertasche

Raumluftunabhängiger Kamineinsatz mit Wassertasche: Hallo Zusammen, ich suche einen Kamineinsatz der raumluftunabhängig und möglichst auch dafür zertifiziert ist. Außerdem sollte dieser...