Kamin mit Wassertaschen, was tun?

Diskutiere Kamin mit Wassertaschen, was tun? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben einen schönen großen gemauerten Kamin mit Wassertaschen. Im Keller haben Wir für Solar 3 Wasserpuffer stehen, wo auch das...

  1. Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11. September 2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,
    wir haben einen schönen großen gemauerten Kamin mit Wassertaschen. Im Keller haben Wir für Solar 3 Wasserpuffer stehen, wo auch das erwärmte Wasser vom Kamin abgeführt wird. Das Wasser wird dann für die Heizung verwendet.

    Der Kamin dürfte ca 25-30 Jahre alt sein.

    Am Kamin ist eine Temperatur Anzeige/Steuerung die bei Temperatur X im Keller eine Grundfoss Alpha 2 ansteuert.

    Der Kamin hat angeblich ein 3 Sicherheitssystem. Aber keiner weiß ob das System noch funktioniert.
    Leider kommt man auch nicht an der System dran, da es eingemauert hinter dem Kamin ist.

    Habt ihr eine Idee was man noch als Sicherheitsmaßnahme machen könnte, falls mal die Pumpe nicht läuft oder sich aufhängt. Man kann zwar anhand der Temperatur Anzeige sehen wie heiß das Wasser ist, aber wer guckt da schon alle paar Minuten drauf.

    Das gute Ding wegreißen und neu aufbauen wollten wir eigentlich ungern machen. Aber eine gewisser Sicherheit möchte man schon haben. Habt ihr ideen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    1.951
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wovor genau soll das Sicherheitssystem schützen ?
     
  4. Theo Kern

    Theo Kern

    Dabei seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ofenbauer
    Ort:
    Kolbermoor
    Sie sollten sich als erstes versichern wie lange der Heizeinsatz noch Restlaufzeit hat.
    Damit erledigt sich Ihr Problem (das aber höchstwahrscheinlich gar keines ist) leicht von selbst.
     
  5. Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11. September 2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo
    na es gibt ja ein überdruckventil und eine Kaltwasser Zuleitung zum kühlen.

    Wie finde ich denn eine Restlaufzeit raus?
     
  6. Theo Kern

    Theo Kern

    Dabei seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ofenbauer
    Ort:
    Kolbermoor
    Fragen Sie Ihren Schornsteinfegermeister.
    Er überwacht das.

    Wegen dem sicheren Betrieb sollten Sie sich keine Sorgen machen.
    Wenn die thermische Ablaufsicherung versagen sollte wird das Überdruckventil Schlimmeres verhindern.
     
  7. Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23. Dezember 2016
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Ein Kombi-System mit HU, welches leider meist selten wirtschaftlich ist. Wer hat Ihnen dieses Konstrukt verkauft?
    Was ist hier der primäre Wärmeerzeuger für Heizbetrieb? Der wgf Kamin?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kamin mit Wassertaschen, was tun?

Die Seite wird geladen...

Kamin mit Wassertaschen, was tun? - Ähnliche Themen

  1. Estrich vor Kamin

    Estrich vor Kamin: Hallo zusammen, ich habe mir einen Kamin einbauen lassen. Ich glaube ein Spartherm Varia 2rh Jetzt muss ich natürlich davor einen Feuerfesten...
  2. Grundschuldbestellung verloren was tun?

    Grundschuldbestellung verloren was tun?: Meine Makler hat ein Termin bei einem Notar gemacht. Notar hat ein Kaufvertragentwurf gemacht, aber wir könnten diesen Termin nicht war nehmen....
  3. Gutachter: Fensterbänke nicht korrekt eingeputzt - was tun?

    Gutachter: Fensterbänke nicht korrekt eingeputzt - was tun?: Hallo, der DEKRA-Gutachter hat das Einputzen der Außenfensterbänke bemängelt. „Die Fensterbankendprofile sind überwiegend nicht bis zur...
  4. Pflastern auf DDR Betonplatten - Was Tun?

    Pflastern auf DDR Betonplatten - Was Tun?: Liebe Foristen, wir suchen nach einer Lösung für den vorgefundenen Betonhof (siehe Bilder) aus DDR Zeiten. Ziel wäre eine optisch ansprechendere,...
  5. 1956 Altbau ohne Estrich / was tun?

    1956 Altbau ohne Estrich / was tun?: Hallo, Ich habe vor kuzem ein Reihenhaus von 1965 gekauft. Nun haben wir festgestellt dass das es im Haus keinen Estrich gibt. Ich moechte im...