Kamin und Bodenbelag

Diskutiere Kamin und Bodenbelag im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forumexperten, hab vor beim Neubau einen Kamin im Wohnzimmer einzubauen. Welcher Bodenbelag ist am besten für diesen Fall geeignet?...

1. manas

manas

Beruf:
    Elektroingenieur
    Hallo liebe Forumexperten,
    hab vor beim Neubau einen Kamin im Wohnzimmer einzubauen. Welcher Bodenbelag ist am besten für diesen Fall geeignet? Möchte gerne Fertigparkett verlegen. Spricht was dagegen? Was soll dabei bei der Auswahl des Belags beachtet werden? Heizung- Heizkörper.

Im Voraus besten Dank
    Gruß
    manas

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

Gast036816 Gast

moin moin,

es sind die auflagen des kaminbauer zu beachten, wie weit brennbare bodenbeläge vom kamin entfernt sein müssen.

freundliche grüße aus berlin

4. manas

manas

Beruf:
    Elektroingenieur
    Hallo rolf a i b,
    danke für dei Feedback.
    Der Bereich am Kamin kann aus diesem Grund mit Fliesen verlegt werden. Und der Rest - Parkett?
    Danke

5. #4 nachttrac, 1. März 2010
    nachttrac

nachttrac

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Also üblicherweise den Bereich vor dem Ofen mit nichtbrennbarem Belag, 50cm Plicht aber etwas mehr ist sicherlich besser. Dann beim Parket auf die Holzauswahl achten. Buche z.B ist nicht geeignet, da es sich relativ stark bewegt bei Temperaturschwankungen. Eiche ist besser. Einfach mal im Fachgeschäft beraten lassen

6. #5 meisterLars, 1. März 2010
    meisterLars

meisterLars

Beruf:
    Straßenbauermeister
    Ich hab bei mir im Wohnzimmer Eichenparkett, der Kaminofen steht auf einer Glasplatte. Oder reden wir hier von einem offenen Kamin? Evtl kann man dann ja auch mit einer Glasplatte arbeiten...

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. carotier

carotier

Beruf:
    schreinerin
    Hallo,

der Boden ist bei einem Einsatz eines Kamins nicht relevant!

Es ist nur darauf zu achten, dass unmittelbar vor dem Kamin, wo eventuell Funken etc. an die Oberfläche kommen können, mit einer Fliese oder Glasplatte auf dem Bodenbelag gearbeitet wird. Es gibt aber keine Möglichkeit den Bodenbelag direkt an den Ofen dran zu legen.

9. manas

manas

Beruf:
    Elektroingenieur
    hallo,
    das geht in der ersten Linie um die Einwirkung auf den Bodenbelag, z.B. durch die Schwankung der relativen Feuchtigkeit auf dem Zimmer u.s.w.
    Möchte gerne Fertigparkett verlegen.
    Gruß
    manas

Thema:

Kamin und Bodenbelag

Die Seite wird geladen...

Kamin und Bodenbelag - Ähnliche Themen

1. Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?

Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?: Hallo an alle Bauexperten hier im Forum. Wir kaufen gerade einen Flachbau aus den 70er Jahren, dass einige Überraschungen bereithält. Im...
  2. Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...
  3. Dehnfuge Kamin zur Wand

Dehnfuge Kamin zur Wand: ich habe ein kleines Problem, ich habe einen 3 Schaligen Kamin, den ich direkt an die Wand gemörtelt habe, laut Hersteller und Baustoffhändler ist...
  4. OSB Bodenbelag austauschen

OSB Bodenbelag austauschen: Hallo, wir möchten in unserem Haus die in die Jahre gekommenen OSB-Böden auszutauschen. Unter den 30 mm Verlegeplatten sind Holzdielen mit ca....
  5. Kaminrohr zwingend mittig in Kamin einlassen?

Kaminrohr zwingend mittig in Kamin einlassen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage an Euch, ich hoffe ihr könnt helfen. Wir haben uns einen Kaminofen zugelegt und wollen...