Kamin undicht?

Diskutiere Kamin undicht? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben anfang 2016 gebaut und wohnen nun seit November 2016 in unserem neuen Haus. Es hat drei Stockwerke (EG, OG und...

  1. #1 bauherr201516, 02.02.2017
    bauherr201516

    bauherr201516

    Dabei seit:
    03.05.2016
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Recklinghausen
    Hallo zusammen, wir haben anfang 2016 gebaut und wohnen nun seit November 2016 in unserem neuen Haus.
    Es hat drei Stockwerke (EG, OG und Spitzboden) durch die alle der Kaminschacht in etwa der Mitte des Hauses geht. Die Treppe ist offen auch zum Dachboden hin, welcher nicht separat beheizt wird.
    Gestern habe ich folgendes Foto aufgenommen:
    20170201_182935_resized.jpg

    Man sieht, dass am Spitzboden der Kamin feucht ist und ich frage mich nun natürlich vorher das kommen kann.
    Ich habe die Stelle auch geöffnet um zu gucken ob oben drüber ggf alles Nass ist aber dem war nicht der Fall. Es gab nur eine kleine Stelle die über der Folie nass war.

    20170201_181458.jpg

    Was kann das sein?
     
  2. #2 Gast943916, 02.02.2017
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    bei der Abklebungsart tippe ich auf Kondensat
     
  3. #3 Andybaut, 02.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Kondensat das weiter oben entsteht und sich über den Putz nach unten zieht, fliesst.
    Ist der Kamin bis unters Dach verputzt?
    Der Kamin ist in Benutzung?
     
  4. #4 bauherr201516, 02.02.2017
    bauherr201516

    bauherr201516

    Dabei seit:
    03.05.2016
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Recklinghausen
    Was soll ich hier am besten machen um dies in Zukunft zu verhindern?
     
  5. #5 bauherr201516, 02.02.2017
    bauherr201516

    bauherr201516

    Dabei seit:
    03.05.2016
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Recklinghausen
    Ist fast bis unters Dach verputzt. Nach der Folie sind es ca noch 20-30cm die verputzt sind.
    Der Kamin ist noch nicht in Benutzung.
     
  6. #6 Andybaut, 02.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  7. #7 bauherr201516, 02.02.2017
    bauherr201516

    bauherr201516

    Dabei seit:
    03.05.2016
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Recklinghausen
    Die Sache ist die, dass unser Dachboden ausgebaut ist und wie gesagt stätig offen.
    Also die Treppe vom OG in den Dachboden ist genau die gleiche wie vom EG ins OG und eine Stahlholztreppe, sodass warme Luft aufsteigt in den Dachboden.

    Der Kamin hat folgenden Aufbau: Innenmauerwerk, Dämmung, Außenmauerwerk und dann der Innenputz.
     
  8. #8 Gast56083, 02.02.2017
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    schau mal in das Datenblatt des KB1, was man damit machen soll und welche Untergründe dafür geeignet sind und schau mal bei dem gleichen Herstelller, was man für solche Anschlüße nimmt und wie dieser korrekt ausgeführt wird.

    p.s. sehr interessant, weil ich aktuell ein sehr ähnliches Thema hab, aber Trockenbau davor habe und nicht so einfach hinschauen kann, was das Problem ist.
     
  9. #9 Andybaut, 02.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ob der Dachboden genutzt wird oder nicht ist hier weniger das Problem.
    Der Schornstein ist unbenutzt.
    Daher ist er über dem Dach Arschkalt
    unter dem Dach immer noch kalt
    und weiter unten etwas wärmer.

    Wenn nun Feuchtigkeit nach der Dampfbremse, Sperre oder was auch immer im Zwischenraum eingeschlossen ist,
    dann kondensiert die an kalten Oberflächen. Das ist hier der Kamin.
    Dein Kamin ist hier wie die Cola-Flasche im Hochsommer die aus dem Kühlschrank genommen wird.

    Den Kamin kannst du nun weiter oben dämmen, ihn benutzen oder warten und hoffen, dass im Zwischenraum
    nicht genug Feuchte ist, die am kalten Kamin ausfallen möchte.
     
  10. #10 bauherr201516, 03.02.2017
    bauherr201516

    bauherr201516

    Dabei seit:
    03.05.2016
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Recklinghausen
    Guten Morgen zusammen, das Problem wurde gefunden:
    Die Haube auf dem Kamin wurde nicht richtig installiert sondern "lag" einfach nur oben drauf. So konnte an den Seiten Wasser eindringen:
    IMG-20170202-WA0010.jpg
     
Thema: Kamin undicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kamin undicht

    ,
  2. bleimanschette undicht www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. undichter schornstein

    ,
  4. neubau nass neben kamin,
  5. undichter kamin
Die Seite wird geladen...

Kamin undicht? - Ähnliche Themen

  1. Übergang zwischen Wand und Kamin

    Übergang zwischen Wand und Kamin: Hallo zusammen, wie ist denn der Übergang im Putz zwischen einem Kamin aus Ziegel und der daran anschließenden Wand auszuführen? Gibt es hier...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Kamin undicht vs. Schwitzwasser

    Kamin undicht vs. Schwitzwasser: Hallo in die Runde, ich stehe vor dem Problem, dass bei unserem Neubau der Kamin bzw. der Bereich neben dem Kamin nass ist / wird. Der...
  4. Kamin-Einblechung aus Blei ist undicht

    Kamin-Einblechung aus Blei ist undicht: Liebe Bauexperten, ich habe schon länger Ärger mit der undichten Einblechung eines Kamins: Er steht auf einem (für mich leicht erreichbarem)...
  5. Kamin: Blei-Einblechung undicht

    Kamin: Blei-Einblechung undicht: Hallo zusammen, ich habe schon länger Ärger mit der undichten Einblechung eines Kamins: Er steht auf einem (für mich leicht erreichbarem)...