Kamin verkleiden mit Gipsfaserplatten

Diskutiere Kamin verkleiden mit Gipsfaserplatten im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte meinen Fertigteilkamin mit Gipsfaserplatten verkleiden und diese direkt aufkleben. Die Platten sind dauerhaft bis 50°...

  1. #1 Pommes01, 23.07.2019
    Pommes01

    Pommes01

    Dabei seit:
    07.05.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich möchte meinen Fertigteilkamin mit Gipsfaserplatten verkleiden und diese direkt aufkleben. Die Platten sind dauerhaft bis 50° beständig. Kann ich diese ohne bedenken verwenden oder auf ein Spezialprodukt (Brandschutzplatte etc.) umsteigen?
     
  2. #2 Gast 85175, 23.07.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Auch wenn vermutlich gleich ein Mitforist auf mich losgeht. Der Kamin gehört wegen der Winddichtigkeit vollflächig verputzt. Was auf der Rückseiten regelmäßig schwierig wird wenn man nicht gleich beim Rohbau daran denkt...
     
  3. #3 simon84, 23.07.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wovon reden wir genau ? Produktbezeichnung.

    Es gibt hier eine Bandbreite von A-Z
     
  4. #4 Pommes01, 24.07.2019
    Pommes01

    Pommes01

    Dabei seit:
    07.05.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Das genaue Produkt nennt sich Erlus LAF-Premiumschornstein SL.

    @chillig80
    Der Schornstein muss nicht verputzt werden da die Dichtheit im unverputzten Zustand überprüft worden ist und entsprechende Zulassung/Zertifikate ausgestellt wurden. Der Schornsteinfeger war auch bereits da und hat mir selber zum Verkleiden mit Trockenbauplatten geraten. Die Frage ist halt ob die "normalen" reichen?
     
    simon84 gefällt das.
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    macht hier doch keiner....
    verputzen muss auch nicht sein, aber wenn verkleiden, dann mit A1 Material (Fireboard, Flammtex o.ä.)
     
Thema: Kamin verkleiden mit Gipsfaserplatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erlus kamin verkleiden

Die Seite wird geladen...

Kamin verkleiden mit Gipsfaserplatten - Ähnliche Themen

  1. Kamin mit Fliesen verkleiden

    Kamin mit Fliesen verkleiden: Hallo alle zusammen! Ich habe ne Frage zu Bauexperten! Ich möchte meinen Kamin mit den Fliesen in Steinoptik verkleiden. Welchen Flexkleber...
  2. Kamin Verkleidung

    Kamin Verkleidung: Hi, wir wollen unseren aus Ziegelsteinen gemauerten Kamin mit Schiefer Verkleiden lassen. Der DD meinte da käme dann eine...
  3. Kamin verkleiden bei Holzrahmenbau???

    Kamin verkleiden bei Holzrahmenbau???: Hallo Liebe Forengemeinde, Habe ein Kamin (Schiedel Absolut 180 - 1-zügig) in einem Raumeck stehen. Den OSB an den Wänden habe ich vor Mauerung...
  4. Bereits gemauerter Kamin verkleiden

    Bereits gemauerter Kamin verkleiden: Hallo zusammen, ähnliche Fragen habe ich bereits mehrfach gefunden, aber da ging es eigentlich immer darum, dass der Kamin an sich verkleidet...
  5. Kamin Verkleiden

    Kamin Verkleiden: Guten Abend, ich möchte diesen Kamin mit Hilfe von einem Ständerprofil und Trockenbauplatten verkleiden. [ATTACH] Sicherlich könnte ich...