Kamin verputzen?

Diskutiere Kamin verputzen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, wir haben in unserem Haus im Wohnzimmer einen ziemlich großen, mit rötlichen Klinkersteinen verkleideten Kamin. Wir würden den nun...

  1. aici

    aici

    Dabei seit:
    5. September 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Art Director
    Ort:
    Todendorf
    Hallo Experten, wir haben in unserem Haus im Wohnzimmer einen ziemlich großen, mit rötlichen Klinkersteinen verkleideten Kamin. Wir würden den nun gerne verputzen und unsere Frage ist: kann man das überhaupt? Kann man das dann einfach mit Kaminputz machen oder muß man da dann noch was beachten? Können wir als "Laien" das selbst machen oder muß da ein Fachmann ran? Ich hänge mal ein Foto an, dann könnt ihr euch ein ungefähres Bild machen... wäre toll, wenn ihr dazu was sagen könntet! Vielen Dank, aici[​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ob du als art director, das nötige händchen zum verputzen hast, weiss ich nicht. :e_smiley_brille02:

    natürlich sollten die belasteten flächen nicht unbedingt verputzt werden, sondern eher mit einem feuerfesten material verkleidet sein.
    z.b. die simse oberhalb der feuerstätte, rechts und links der feuerstätte und die fläche davor. ansonsten steht einem verputz nichts im weg.
    gipsputz ist - glaube ich - unempfindlicher gegenüber temperaturwechseln.
    (man möge mich korrigieren)
    vorallendingen die haftung prüfen, die klinker werden mit der zeit speckig. d.h. gründlich reinigen und einen haftgrund benutzen.
     
  4. elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13. Oktober 2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Ich habe das Thema in der Suche gefunden und da wir im Moment vor der gleichen Aufgabe stehen, wäre hier eine Lösung super :)
    Wir würden auch gerne unseren "roten" Kamin verputzen, Haftgrund auftragen ist klar, aber welchen Putz am verwendet man am besten?

    LG elAnimal
     
Thema:

Kamin verputzen?

Die Seite wird geladen...

Kamin verputzen? - Ähnliche Themen

  1. Kamin mit Wassertaschen, was tun?

    Kamin mit Wassertaschen, was tun?: Hallo, wir haben einen schönen großen gemauerten Kamin mit Wassertaschen. Im Keller haben Wir für Solar 3 Wasserpuffer stehen, wo auch das...
  2. Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen

    Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte meinen offenen Kamin stilllegen, im nicht-beheizten Zustand riecht er immer wieder, evtl. drückt sogar kalte...
  3. Ytong Waschmaschinensockel vor dem Estrich erstellen

    Ytong Waschmaschinensockel vor dem Estrich erstellen: Hallo an die nette Forumsgemeinde, wir lassen momentan eine Doppelhaushälfte bauen, wobei wir uns für einen gemauerten Waschmaschinensockel...
  4. Keller Aussenwände immer wieder feucht, mit was verputzen&streichen?

    Keller Aussenwände immer wieder feucht, mit was verputzen&streichen?: Ich habe einen Keller Baujahr 1950, mit dem ich eigentlich zufrieden bin. Bis jetzt wurde Mörtelputz auf dem Schiefergestein aufgetragen und dann...
  5. Verputzen auf Stahlträger

    Verputzen auf Stahlträger: Liebe Bauexperten, vor genau 10 Jahren hat mir das Forum bei der Errichtung unseres EFH's schon wertvolle Dienste erwiesen. Leider durften wir...