Kamin - zwischendämmung nötig???

Diskutiere Kamin - zwischendämmung nötig??? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, anbei die Fotos wie mein Kamin reingebastelt wurde.... ich befürchte das wegen Ausdehnung zwangsläufig mit der Zeit Risse in...

  1. karismasen

    karismasen

    Dabei seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    donauwörth
    Hallo Zusammen,


    anbei die Fotos wie mein Kamin reingebastelt wurde.... ich befürchte das wegen Ausdehnung zwangsläufig mit der Zeit Risse in der Mauer entstehen....oder ist dies unbegründet?

    a) gehört nicht zwischen Kaminschacht und Mauerwerk 2cm Mineralwolle??
    b) wenn ja kann man diese noch nachträglich reinbasteln??




    grüsse
    karismasen
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    9. Oktober 2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    eine Dämmung ist da nicht nötig
    die Mineralwolle hätte auch nicht die Funktion einer Dämmung, sondern der Trennung von Wand und Kamin
    nachträglich wirst du da nichts mehr reinkriegen, aber wenn beim Verputzen der Kamin von der Wand getrennt wird, sollte es passen
     
  4. karismasen

    karismasen

    Dabei seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    donauwörth
    danke für die Antwort....bist ja vom Fach wie ich sehe :)

    meine Befürchtung geht nicht in Richtung Dämmung....
    sondern eher, das die Mineralwolle quasi als "Dämpfer" zwischen Kamin und Wand sein sollte. und bei mir ist ja nix, sollte der Kamin sich ausdehnen, könnte es Risse geben???

    mein Bauträger meinte aber auch das er beim Verputzen wohl den Kamin von der Wand trennt??? wie genau das funktioniert weiss ich nicht?

    also du meinst da gibts keine Bedenken???
     
  5. karismasen

    karismasen

    Dabei seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    donauwörth
    muss dazusagen das der Kamin an 2 Seiten Kontakt mit der Wand hat....quasi im Eck eingebaut (kann man auf den Fotos nicht so erkennen)
     
  6. #5 gunther1948, 1. September 2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    fuge ist doch da muss nur im putz als dehnfuge aufgegriffen werden.
    ob da jetzt noch was reingeprimmelt wird ist egal.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Kamin - zwischendämmung nötig???

Die Seite wird geladen...

Kamin - zwischendämmung nötig??? - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?

    Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?: Hi, ich habe ein Frage zur Positionierung bzw. Notwendigkeit einer Dampfsperre in 2 Fällen: Grundlegend: Es handelt sich um einen Neubau in...
  2. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...
  3. Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

    Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...
  4. Dehnfuge Kamin zur Wand

    Dehnfuge Kamin zur Wand: ich habe ein kleines Problem, ich habe einen 3 Schaligen Kamin, den ich direkt an die Wand gemörtelt habe, laut Hersteller und Baustoffhändler ist...
  5. Kaminrohr zwingend mittig in Kamin einlassen?

    Kaminrohr zwingend mittig in Kamin einlassen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage an Euch, ich hoffe ihr könnt helfen. Wir haben uns einen Kaminofen zugelegt und wollen...