Kaminanschluss Frischluft aus Raum onder aus Keller

Diskutiere Kaminanschluss Frischluft aus Raum onder aus Keller im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo allerseits, Wir planen gerade unseren neuen Kamin und hier kam mir eine weitere Frage oder Idee auf. Normalerseise ziehen sich ja die...

  1. #1 ScottyToronto, 18.11.2021
    ScottyToronto

    ScottyToronto

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    38
    Hallo allerseits,

    Wir planen gerade unseren neuen Kamin und hier kam mir eine weitere Frage oder Idee auf.

    Normalerseise ziehen sich ja die Öfen die Luft aus der Umgebung des Ofens aus dem Raum. Bei gut isolierten Häusern sollte man ja deshlab die Frischluft von Außen zuführen. Da unser Haus mit BJ 85 definitiv nicht zu diesen Häusern gehört, würde es reichen, hier die Frischluft aus dem Raum zu nutzen ( passiert bisher auch genau so mit dem vorhandenen Kachelofen).
    Genau unter dem Ofen ist eine Art Blindkeller ohne Fenster jedoch mit Zuluft von außen. Da dieser Kelle bei der Planung des Hauses eigentlich nicht vorgesehen war und nachträglich in den Fels genauen wurde, ist dieser Keller leicht feucht (durch den Bau in den Fees ist der Raum bzw das Haus an dieser Stelle nicht geschlossen).

    Meine Idee wäre es jetzt, die Frischluft des Ofens aus genau diesem Keller zu holen, sodass hier eine bessere Zikulation entsteht und der Raum besser belüftet wird. Nun die Frage, macht dies Sinn oder hole ich mir so nur noch mehr Feuchtigkeit in den Keller (der Keller besteht so seit 35 Jahren bevor jemand fragt und ist mit je einem Rohr auf jeder Seite nach außen belüftet).

    Gruß
     
  2. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Rein theoretisch geht das.

    a) bessere Zirkulation im Keller (positiv)
    b) Außenluftunabhängige Verbrennung (positiv)
    c) bitte Durchmesser Zuluft beachten. (Statiker wegen Deckendurchbruch)
    d) auch wieder Durchmesser Zuluft in diesen Keller muss dauerhaft offen bleiben (gewährleistet sein)
    e) Das endgültige Okay, kann dir nur der Schorni geben!
     
  3. #3 Christian2021, 19.11.2021
    Christian2021

    Christian2021

    Dabei seit:
    11.11.2021
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    28
    Hallo ScottyToronto,
    vom Prinzip her natürlich eine sinnvolle Idee. Würde aber - beor ich mir diesen Aufwand mache - noch zumindest folgende Aspekte prüfen:
    - Wie groß ist der Keller / welches Volumen hat dieser / wie groß sind die beiden bereits vorhandenen Zuluftöffnung und deren Lage?
    - Wieviel kW hat dein Ofen?
    Hierdurch kann evtl. abgeschätzt werden, wie hoch der Verbrennungsluftbedarf des Ofens ist, z.B. 200 m³/h bei Betrieb.
    Dies kann man dann mal im Vergleich zum Kellervolumen und dem abgeschätzen Luftwechsel davon setzen.
    Hiermit kann m.E. gut abgeschätzt werden, ob das ganze sinnvoll sein kann.
    Ansonsten gebe ich PLeo mit den genannten Punkten natürlich recht.
     
  4. #4 nordanney, 19.11.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.888
    Zustimmungen:
    1.529
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Das ist so nicht korrekt. Mit Isolierung hat das nichts zu tun. Sondern mit der Luftdichtheit. Da reichen schon neue oder damals (möglichst) luftdicht eingebaute Fenster aus.

    Unser Schorni z.B. nimmt raumluftabhängig Kamine quasi nicht mehr ab. Zumindest bei neu installierten Kaminen.

    Ansonsten geht das natürlich grundsätzlich, was Du vor hast. Schorni ins Boot holen
     
  5. #5 Christian2021, 19.11.2021
    Christian2021

    Christian2021

    Dabei seit:
    11.11.2021
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    28
    Hallo nordanney,
    das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Warum sollte er das machen / verlangen?
     
  6. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    @Christian2021 ist heutzutage so.

    Musste bei mir (Frischluft über Gewölbekeller, unverschliessbare Lüftungsschächte - undichte Holztüre zum Heizungskeller) auch eine separate Frischluftöffnung machen.

    Kein Argument mit Raumverbund, Zuluftgitter zusätzlich in der Türe oder sonstiges hat geholfen.

    Heizungskeller kühlt aus, statt von der Abwärme der Heizung zu profitieren (Energetischer Vollverlust also - Kleidung trocknen auch nix...)
    aber ohne das kein Okay.
     
  7. #7 nordanney, 19.11.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.888
    Zustimmungen:
    1.529
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Siehe @PLeo. Er kann nicht für irgendwelche Dichtig- oder Undichtigkeiten garantieren. Daher geht er auf Nummer sicher und Außenluftzufuhr (und je nach technischer Ausstattung - KWL/Dunstabzug als Abluft - noch mit Differenzdruckschalter usw.).
     
  8. #8 ScottyToronto, 19.11.2021
    ScottyToronto

    ScottyToronto

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    38
    Habe mal einen alten Grundriss gefunden und hier die Lüftunsöffnungen sowie den Standort des Ofens eingezeichnet.

    Werde hier auch einmal den Schornsteinfeger anfragen, wie er das sieht, danke für den Tipp
     

    Anhänge:

  9. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Die Öffnung bei den Schwiegererltern wird wahrscheinlich nicht mit angesetzt werden dürfen.
    Öffnung muss wahrscheinlich 300cm² haben. Also DN200 <- als Anhaltspunkt.

    genaueres wie gesagt.... Schornsteinfeger!
     
  10. #10 ScottyToronto, 19.11.2021
    ScottyToronto

    ScottyToronto

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    38
    eben mit dem Schornsteinfeger telefoniert. Aussage . " Frischluft ist immmer gut, muss aber nicht sein. Wenn sie die Möglichkeit haben können Sie dies machen"

    bzgl. der DN 200 finde ich dies etwas übertrieben, das ist ja ein größerer Querschnitt, als das Ofenrohr ;-)

    Hier steht in der Installationsanweisung des Herstellers:

    Minimum Ø 100 mm Belüftungsrohr mit einer maximalen Länge von 6 Metern (max. 1 Biegung!). Wir empfehlen glatte Stahlrohre
     
  11. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Meine Heizung hat auch "nur" 150Abgasrohr, aber ich musste 300qcm Zuluft bringen ;)
    War nur als Anhaltspunkt da.
     
    simon84 gefällt das.
  12. #12 Christian2021, 22.11.2021
    Christian2021

    Christian2021

    Dabei seit:
    11.11.2021
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    28
    Mich wundert das nur, da dann ja nur Öfen mit Typ X, also DIBT Zulassung in seinem Kehrbezirk verbaut werden. Die notwendige Verbrennungsluftmenge und ggf. notwendige Öffnung o.ä. ermittelt er ja als Fachmann. Fensterkontaktschalter bei Ablufthaube / Differenzdruckschalter bei KWL ist verständlich. Danke für die Info.
     
    simon84 gefällt das.
  13. #13 nordanney, 22.11.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.888
    Zustimmungen:
    1.529
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Nein, die DIBt-Zulassung ist nicht erforderlich. Die raumluftunabhängige Luftzufuhr ist relevant. Das ist ein Unterschied. Die meisten Kaminöfen haben keine DIBt-Zertifizierung.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Kaminanschluss Frischluft aus Raum onder aus Keller

Die Seite wird geladen...

Kaminanschluss Frischluft aus Raum onder aus Keller - Ähnliche Themen

  1. Kaminanschluss zumauern

    Kaminanschluss zumauern: Hallo, ich habe in meiner Küche einen alten Kaminanschluss den ich dicht machen möchte. Wie verschließe ich den richtig so das der Zug noch für...
  2. Zwischensparrendämmung/Kaminanschluss

    Zwischensparrendämmung/Kaminanschluss: Hallo Leute, Ich war bei mir auf dem Dachboden in den letzten Zügen bzw. ich habe alle Tackernadeln mit dem extra Klebeband angeklebt. Da ist...
  3. Durchmesser Schornstein und Kaminanschluß

    Durchmesser Schornstein und Kaminanschluß: Frohes Neues euch allen. Kann mir jemand sagen, wie man (mal eben pi mal daumen) erfahren kann, welchen Durchmesser ein Schornstein am besten...
  4. Kaminanschluss

    Kaminanschluss: Hallo, Anbei ein paar Bilder von unserem Kaminanschluss innen. PC 311546 ist von Stelle 1 aus fotografiert. PC 311547 ist von Stelle 2 aus...
  5. Kondensatausfluss bei schrägem Kaminanschluß

    Kondensatausfluss bei schrägem Kaminanschluß: Bin mit meiner Holzheizung seit einer Woche im Betrieb. (kessel lopper Drumer 40, Schiedel Kamin) mir ist voher schon aufgefallen, das Wasser...