Kaminanschluss verschließen

Diskutiere Kaminanschluss verschließen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin, Bei mir wurde eine Gastherme gegen eine WP getauscht. Dabei sollte das Energieunternehmen was die WP verbaut hat den alten Kaminanschluss...

1. #1 opferdernatur, 29.06.2024
    opferdernatur

opferdernatur

Beruf:
    Controller
    Moin,
    Bei mir wurde eine Gastherme gegen eine WP getauscht. Dabei sollte das Energieunternehmen was die WP verbaut hat den alten Kaminanschluss verschließen und eine Platte draufsetzen.

Als ich später auf die Baustelle kam, wurde mir mitgeteilt dass das auch mit Bauschaum ginge und sie es deshalb so gemacht haben ( siehe Bild). Kurz darauf sollte ich die Abnahme unterzeichnen, was ich verweigert habe.
    20240629_121053.jpg
    In der Zwischenzeit hat sich der Schaum stark ausgebreitet, sodass die Alufolie gerissen ist.

Frage an die Experten: ist das fachgerecht?
    Danke.

2. #2 Wistful9588, 30.06.2024
    Wistful9588

Wistful9588

Wenn da sonst nix mehr am Kamin hängt, egal. Interessiert Niemand mehr.
    Ansonsten Schornsteinfeger fragen!

3. #3 Fred Astair, 30.06.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Auch den hat ein stillgelegter Schornstein nicht zu interessieren.

Frage an @opferdernatur : was ist denn ein "Energieunternehmen"?

4. #4 VollNormal, 30.06.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Vermutlich nicht, auch wenn ich auf Anhieb nicht wüsste, welche Fachregeln man hier zur Beurteilung heranziehen sollte.

Aber interessanter ist m.E. die Frage, was genau wurde (nachweislich) beauftragt? Falls die Ausführung nicht dem entspricht, was vertraglich vereinbart wurde, ist das ein Mangel und du kannst deine diesbezüglichen Rechte geltend machen.

5. #5 opferdernatur, 30.06.2024
    opferdernatur

opferdernatur

Beruf:
    Controller
    Ich dachte man müsste Zement nehmen um einen Schornstein zu verschließen. Abgesprochen war, dass da eine Platte draufkommt. Ich stelle mir das ansonsten schwierig vor, einen Kamin nachzurüsten wenn da Bauschaum versprüht wurde.

Energieunternehmen ist in diesem Fall das Unternehmen was mir die WP eingebaut hat. Neben Strom bieten die auch WP an.

6. #6 Eisenholz, 30.06.2024
    Eisenholz

Eisenholz

Man nimmt Mörtel oder Blech.
    Stillgelegt? Sicher?
    Kann es sein, daß ein neuer Besitzer oder man selbst einen Holzofen einbaut?
    Weiß man in 40 Jahren noch, wie der Kaminanschluß verschlossen wurde?
    Falls nicht gibt es einen schönen Hausbrand.

7. #7 opferdernatur, 30.06.2024
    opferdernatur

opferdernatur

Beruf:
    Controller
    Ja, genau, das denke ich auch.

8. #8 Eisenholz, 30.06.2024
    Eisenholz

Eisenholz

Egal ob nach Norm oder nicht.
    Was ich da sehe ist handwerklicher Murks und sollte nicht mal bei Laienarbeit so aussehen.
    Was soll das sein? Ein Kunstwerk?
    Kleben, schäumen, tackern.....langsam stehen nur noch Pappschachteln mit viel Klebeband rum.
    Das nennt man Fortschritt und Technik.

Thema:

Kaminanschluss verschließen

Die Seite wird geladen...

Kaminanschluss verschließen - Ähnliche Themen

1. Kamintausch wegen BlmSchV 2. - Pfusch am Kaminanschluss?

Kamintausch wegen BlmSchV 2. - Pfusch am Kaminanschluss?: Schönen guten Tag zusammen, ich habe letzten September ein Haus BJ 2003 gekauft und wurde vom Schorni 2 Tage später mit der Nachricht beglückt,...
  2. Kaminanschluss Frischluft aus Raum onder aus Keller

Kaminanschluss Frischluft aus Raum onder aus Keller: Hallo allerseits, Wir planen gerade unseren neuen Kamin und hier kam mir eine weitere Frage oder Idee auf. Normalerseise ziehen sich ja die...
  3. Kaminanschluss zumauern

Kaminanschluss zumauern: Hallo, ich habe in meiner Küche einen alten Kaminanschluss den ich dicht machen möchte. Wie verschließe ich den richtig so das der Zug noch für...
  4. Zwischensparrendämmung/Kaminanschluss

Zwischensparrendämmung/Kaminanschluss: Hallo Leute, Ich war bei mir auf dem Dachboden in den letzten Zügen bzw. ich habe alle Tackernadeln mit dem extra Klebeband angeklebt. Da ist...
  5. Durchmesser Schornstein und Kaminanschluß

Durchmesser Schornstein und Kaminanschluß: Frohes Neues euch allen. Kann mir jemand sagen, wie man (mal eben pi mal daumen) erfahren kann, welchen Durchmesser ein Schornstein am besten...