Kaminanschluss zumauern

Diskutiere Kaminanschluss zumauern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe in meiner Küche einen alten Kaminanschluss den ich dicht machen möchte. Wie verschließe ich den richtig so das der Zug noch für...

  1. #1 Oliver381, 03.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2021
    Oliver381

    Oliver381

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe in meiner Küche einen alten Kaminanschluss den ich dicht machen möchte. Wie verschließe ich den richtig so das der Zug noch für einen Kamin an anderer stellet weiter verwendet werden kann? Sehe ich das richtig das ich erst das schamotterohr im Innern verschließen muss und dann noch die eigentliche Hülle des Schornsteins? Und muss dazwischen unbedingt ein Hohlraum erhalten bleiben?

    ich hatte wäre jetzt wie folgt vorgegangen. Erst hätte ich mir aus einem Schamottestein einen Kreis ausgeschnitten und den mit schamottemörtel in das Rohr geklebt. Dann das äußere Loch einfach mit normalem Mörtel und Steinen zugemauert. Ist meine Denkweise richtig?

    Gruß
     
Thema:

Kaminanschluss zumauern

Die Seite wird geladen...

Kaminanschluss zumauern - Ähnliche Themen

  1. Kaminanschluss Frischluft aus Raum onder aus Keller

    Kaminanschluss Frischluft aus Raum onder aus Keller: Hallo allerseits, Wir planen gerade unseren neuen Kamin und hier kam mir eine weitere Frage oder Idee auf. Normalerseise ziehen sich ja die...
  2. Zwischensparrendämmung/Kaminanschluss

    Zwischensparrendämmung/Kaminanschluss: Hallo Leute, Ich war bei mir auf dem Dachboden in den letzten Zügen bzw. ich habe alle Tackernadeln mit dem extra Klebeband angeklebt. Da ist...
  3. Durchmesser Schornstein und Kaminanschluß

    Durchmesser Schornstein und Kaminanschluß: Frohes Neues euch allen. Kann mir jemand sagen, wie man (mal eben pi mal daumen) erfahren kann, welchen Durchmesser ein Schornstein am besten...
  4. Kaminanschluss

    Kaminanschluss: Hallo, Anbei ein paar Bilder von unserem Kaminanschluss innen. PC 311546 ist von Stelle 1 aus fotografiert. PC 311547 ist von Stelle 2 aus...
  5. Kondensatausfluss bei schrägem Kaminanschluß

    Kondensatausfluss bei schrägem Kaminanschluß: Bin mit meiner Holzheizung seit einer Woche im Betrieb. (kessel lopper Drumer 40, Schiedel Kamin) mir ist voher schon aufgefallen, das Wasser...