Kamineinsatz verkleidet mit ytong

Diskutiere Kamineinsatz verkleidet mit ytong im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich breuchte einwenig hilfe bei meinem Sorgenkind Kamineinsatz. Nach langer zeit ca. 5 Jahren nach dem ich Kamin suchen, Sanieren,...

  1. raffaele

    raffaele

    Dabei seit:
    8. Dezember 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig Handwerk
    Ort:
    viersen
    Hallo,
    ich breuchte einwenig hilfe bei meinem Sorgenkind Kamineinsatz. Nach langer zeit ca. 5 Jahren nach dem ich Kamin suchen, Sanieren, Aufmauern und mit dem Schornsteinfeger den Zugang zum Schornstein auf dem Nachbardach geklärt habe. Wolte ich nun vor einigen Wochen damit beginnen den Einsatz zu verkleiden. Ich habe alle Infos gesammelt durch gespräche mit dem Einsatzhersteller, ich selber bin Heizungsmeister und´gesräche mit dem Schornsteinfeger. Ales wurde besprochen bis auf die Verkleidung. Ein Kaminbauer zeigte mir vor Langer zeit auf der Baustelle wie er den Einsatz mit Ytong ummauerte.

    Einige wissen schon wo rauf ich hinaus möchte.

    Ja leider habe ich es auch getann mit 100% genauigkeit habe ich eine Verbledung um den Einsatz herum gebaut. Ich habe R. u. L. 10cm abstand zum ytong so wie es mir der Hersteller empfolen hatte eingehalten. Hinten haben ich mehr als 10cm abstand 50cm Ziegelmauerwerk. Nirgendwo kontakt zum Einsatz. Auser um den Türbereich. Dort umgiebt das Mauerwerk die Türe ohne kontakt (Dehnungsfuge).

    Durch zufall war ich auf der Suche nach Türgriefe für mein Einsatz. Dabei sah ich einige einträge bezüglich ytong.

    Natürlich war mein Tag versaut.

    Aber Meine Wand wird bei Betrieb des Ofens nicht war. Es befindet sich auch 10cm Luftschicht um den Ofen die sehr gut Isoliert klar.

    Mein Lüftungsgitter an der oberen Seite der Abmauerung ist auch 60cm x 40cm. Dort strömmt natürlich genügent lüft aus.

    Ich konnt mir jetzt im A... beissen.

    Ist es wirklich so, wen ich den Ofen für meine Frau für Schön 2x die Woche anmache das mit der Ytong auseinander fällt.

    Ich habe schon Überlegt die Ytongwände mit Stahlblech zu verkleiden von innen von oben aus kein Problemm.

    Wer möchte einen Handwerksmeister im Hintern tretten ?

    Nur drauf
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. operis

    operis

    Dabei seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    ÖÖHmmH

    Dein kaminbauer kann auch einen tritt vertragen, anstatt dich mit den üblichen materialien zu konfrontieren, erzählt er dir was von ytong.

    Na ja, ein kamin ohne feuer ist auch dekorativ...

    grüße operis
     
Thema:

Kamineinsatz verkleidet mit ytong

Die Seite wird geladen...

Kamineinsatz verkleidet mit ytong - Ähnliche Themen

  1. Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?

    Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?: Hallo. Spricht etwas dagegen eine alten Umrandung aus Kalksandstein die nur 15cm hoch und mit Fliesen beklebt war, durch eine 25cm hohe...
  2. Außenwände Ytong

    Außenwände Ytong: Hallo, dies ist jetzt leider keine Frage speziell zum Neubau, aber ich wusste keine bessere Rubrik. Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand einen...
  3. Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau

    Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau: Hallo liebe Experten, es geht um eine Trennwand zum "kalten " Keller....von der Wärmedämmung her gesehen, ist eine 11.5 Ytongwand oder eine gleich...
  4. unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz

    unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz: Hallo zusammen, wir planen einen Kamin in unserem Wohn-/Ess- und Küchenbereich im Neubau. Es soll ein Panoramakamin werden. Es sind zwei Einsätze...
  5. Müssen Abwasserrohre bei Hausabnahme in Wohnräumen verkleidet sein?

    Müssen Abwasserrohre bei Hausabnahme in Wohnräumen verkleidet sein?: Bei uns war nun der Termin der Hausabnahme. Unser "ach so toller Bauunternehmer" und seine Subunternehmer haben uns ins Gästebad an der Decke über...