Kamineinsatz verkleidet mit ytong

Diskutiere Kamineinsatz verkleidet mit ytong im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich breuchte einwenig hilfe bei meinem Sorgenkind Kamineinsatz. Nach langer zeit ca. 5 Jahren nach dem ich Kamin suchen, Sanieren,...

  1. #1 raffaele, 08.12.2007
    raffaele

    raffaele

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig Handwerk
    Ort:
    viersen
    Hallo,
    ich breuchte einwenig hilfe bei meinem Sorgenkind Kamineinsatz. Nach langer zeit ca. 5 Jahren nach dem ich Kamin suchen, Sanieren, Aufmauern und mit dem Schornsteinfeger den Zugang zum Schornstein auf dem Nachbardach geklärt habe. Wolte ich nun vor einigen Wochen damit beginnen den Einsatz zu verkleiden. Ich habe alle Infos gesammelt durch gespräche mit dem Einsatzhersteller, ich selber bin Heizungsmeister und´gesräche mit dem Schornsteinfeger. Ales wurde besprochen bis auf die Verkleidung. Ein Kaminbauer zeigte mir vor Langer zeit auf der Baustelle wie er den Einsatz mit Ytong ummauerte.

    Einige wissen schon wo rauf ich hinaus möchte.

    Ja leider habe ich es auch getann mit 100% genauigkeit habe ich eine Verbledung um den Einsatz herum gebaut. Ich habe R. u. L. 10cm abstand zum ytong so wie es mir der Hersteller empfolen hatte eingehalten. Hinten haben ich mehr als 10cm abstand 50cm Ziegelmauerwerk. Nirgendwo kontakt zum Einsatz. Auser um den Türbereich. Dort umgiebt das Mauerwerk die Türe ohne kontakt (Dehnungsfuge).

    Durch zufall war ich auf der Suche nach Türgriefe für mein Einsatz. Dabei sah ich einige einträge bezüglich ytong.

    Natürlich war mein Tag versaut.

    Aber Meine Wand wird bei Betrieb des Ofens nicht war. Es befindet sich auch 10cm Luftschicht um den Ofen die sehr gut Isoliert klar.

    Mein Lüftungsgitter an der oberen Seite der Abmauerung ist auch 60cm x 40cm. Dort strömmt natürlich genügent lüft aus.

    Ich konnt mir jetzt im A... beissen.