Kaminkacheln entfernen und neu verputzen

Diskutiere Kaminkacheln entfernen und neu verputzen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, wir haben bei uns einen Kamin im Wohnzimmer. Dieser funktioniert und ist richtig und fachmännisch angeschlossen worden. (Durch die...

1. #1 Localhorst, 14.12.2009
    Localhorst

Localhorst

Beruf:
    Biologe
    Guten Tag,

wir haben bei uns einen Kamin im Wohnzimmer. Dieser funktioniert und ist richtig und fachmännisch angeschlossen worden. (Durch die Vorbesitzer des Hauses)

Es ist ein Kamineinsatz bestehend aus Metallgehäuse und von innen mit Schamotsteinen verkleidet. Was uns an dem Kamin jedoch erheblich stört sind die unglaublich häßlichen Kaminkacheln die vorne rund um den eingemauerten Einsatz verbaut wurden. (ca. 20x20cm große Kacheln mit ca. 5cm tiefe Mulde in der Mitte)

Ich möchte nun diese Kacheln gerne mit dem Bohrhammer entfernen und den Kamin dann vorne mit Ytong auffüttern. Ich möchte nicht den Kamineinsatz mit Ytong verkleiden. Ich möchte lediglich das weg gekloppte Material an der Vorderseite mit Ytong auffüllen, dass ich den Kamin gerade verputzen kann.

Ist dies so möglich, wenn nicht, was ist der richtige Weg, die Kaminkacheln zu entfernen oder zu begradigen. Direktes verputzen wird wegen der Mulde wohl nicht gehen, wie ich in meinen Recherchen bis jetzt gelesen habe.

Freundliche Grüße
    Fank Drabine

Thema:

Kaminkacheln entfernen und neu verputzen

Die Seite wird geladen...

Kaminkacheln entfernen und neu verputzen - Ähnliche Themen

1. Schimmel entfernen

Schimmel entfernen: Hallo zusammen, Wir sanieren gerade ein Haus. Im OG waren in der Dachschrägen Eimbauschränke verbaut. Auch im HWR (Feuchtigkeit wg....
  2. Wand einer Garage entfernen

Wand einer Garage entfernen: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte eine kurze Frage und hoffe dass mir jemand helfen kann. Ich möchte bei meiner Garage die kurze Wand entfernen (...
  3. Verklemmtes Kabel aus Leerrohr entfernen

Verklemmtes Kabel aus Leerrohr entfernen: In einem Leerrohr in unserem Haus war bisher ein Telefonkabel verlegt. Dieses sollte durch ein LAN-Kabel ersetzt werden. Um gleich für die Zukunft...
  4. Innenputz entfernen

Innenputz entfernen: Guten Tag! Ich bin gerade dabei, eine Altbauwohnung so gut es geht auf den heutigen Standard zu bringen. Das Wohnhaus dürfte um die 70-80 Jahre...
  5. PVC auf Betonboden verklebt entfernen - Bilder - Was habe ich da und welches Vorgehen wäre zu empfeh

PVC auf Betonboden verklebt entfernen - Bilder - Was habe ich da und welches Vorgehen wäre zu empfeh: Hallo, da ich davon ausgehe das es keine bezahlbaren Spachtelmassen/Nivelliermassen zur Anwendung AUF einem PVC Boden gibt, werde ich wohl in den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden