Kaminkacheln entfernen und neu verputzen

Diskutiere Kaminkacheln entfernen und neu verputzen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, wir haben bei uns einen Kamin im Wohnzimmer. Dieser funktioniert und ist richtig und fachmännisch angeschlossen worden. (Durch die...

  1. Localhorst

    Localhorst

    Dabei seit:
    14. Dezember 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Neukirchen Vluyn
    Guten Tag,

    wir haben bei uns einen Kamin im Wohnzimmer. Dieser funktioniert und ist richtig und fachmännisch angeschlossen worden. (Durch die Vorbesitzer des Hauses)

    Es ist ein Kamineinsatz bestehend aus Metallgehäuse und von innen mit Schamotsteinen verkleidet. Was uns an dem Kamin jedoch erheblich stört sind die unglaublich häßlichen Kaminkacheln die vorne rund um den eingemauerten Einsatz verbaut wurden. (ca. 20x20cm große Kacheln mit ca. 5cm tiefe Mulde in der Mitte)

    Ich möchte nun diese Kacheln gerne mit dem Bohrhammer entfernen und den Kamin dann vorne mit Ytong auffüttern. Ich möchte nicht den Kamineinsatz mit Ytong verkleiden. Ich möchte lediglich das weg gekloppte Material an der Vorderseite mit Ytong auffüllen, dass ich den Kamin gerade verputzen kann.

    Ist dies so möglich, wenn nicht, was ist der richtige Weg, die Kaminkacheln zu entfernen oder zu begradigen. Direktes verputzen wird wegen der Mulde wohl nicht gehen, wie ich in meinen Recherchen bis jetzt gelesen habe.

    Freundliche Grüße
    Fank Drabine
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kaminkacheln entfernen und neu verputzen

Die Seite wird geladen...

Kaminkacheln entfernen und neu verputzen - Ähnliche Themen

  1. Fliesen entfernen

    Fliesen entfernen: Nabend zusammen, ich bitte euch um ein paar Tipps in Sachen Fliesen und Fliesenkleber entfernen. Wir wollen in unserer Wohnung - ca. 80qm - die...
  2. Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant

    Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant: Hallo Foren-Mitglieder, ich bin zurzeit mein Altbau (1960) am Kernsanieren und es wurde ein Anbau (1 Zimmer) erstellt. Der Anbau wurde so...
  3. Verputzen mit Amierungskleber

    Verputzen mit Amierungskleber: Hallo, Habe meine Garage abgerissen. Diese war beim Nachbar angedauert, jedoch hat jede ihre eigene Wand. Durch den Abriss ist jetzt die eine...
  4. Metalldeckel bei verstopfter neuer Dachrinne?

    Metalldeckel bei verstopfter neuer Dachrinne?: Hallo! Ich habe eine Frage in die Runde bezüglich einer Dachrinne, die erst 2015 komplett erneuert wurde und bereits jetzt völlig verstopft war....
  5. Tragende Wände unter Hohlkammerdecke entfernen

    Tragende Wände unter Hohlkammerdecke entfernen: Hallo im Forum, es geht um folgendes Vorhaben: zwei Wände sollen entfernt werden, um eine Verbindung zwischen Wohnzimmer und Küche zu schaffen...