Kaminöffnung schließen nach Stilllegung von Holzofen

Diskutiere Kaminöffnung schließen nach Stilllegung von Holzofen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, der Holzofen darf wegen den Feinstaubwerten nicht mehr verwendet werden und die Kaminöffnung soll zwecks Stilllegung des Holzofens...

1. #1 Darius1, 25.12.2024
    Darius1

Darius1

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo,

der Holzofen darf wegen den Feinstaubwerten nicht mehr verwendet werden und die Kaminöffnung soll zwecks Stilllegung des Holzofens verschlossen werden.

Weil die Öffnung sich an der Wandecke befindet, kann eine normale Abdeckkappe nicht verwendet werden, gibt es spezielle Abdeckkappen für Wandecken?

Sollte zwecks Wärmedämmung Styropor oder ein anderes Dämmaterial in die Öffnung?
    Wenn ja, welches Dämmmaterial wäre empfehlenswert?

Anhänge:

2. #2 titan1981, 25.12.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Wird der Kamin denn weiterhin genutzt? Heizung etc. Oder ist er vollständig außer betrieb? Ich würde den Kamin so verschließen, dass ich den Kamin später einmal weiter nutzen könnte.

3. #3 simon84, 25.12.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das ist an der Stelle überhaupt kein Problem der eine cm wo der Rand vom blinddeckel übersteht ist mit Hammer und Meißel in 5 Minuten von der Ecke weg gestemmt per Hand

4. #4 Darius1, 25.12.2024
    Darius1

Darius1

Beruf:
    Kaufmann
    Wird nur vom Holzofen genutzt

5. #5 Darius1, 25.12.2024
    Darius1

Darius1

Beruf:
    Kaufmann
    Ich will da nichts an der Wand wegstemmen

6. #6 simon84, 25.12.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Der Deckel geht trotzdem weit genug rein dass das dicht wird.
    Das Rohr steckt ja auch drin... wo ist das Problem ?

Sonst gibts noch die ganz schmalen Stopfen mit Dichtung, grade wenn der ganze Zug eh unbenutzt ist geht das auch:

Beispiel fuer 100mm (gibts auch im Fachhandel):
    Amazon.de

Thema: Kaminöffnung schließen nach Stilllegung von Holzofen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaminöffnung verschliessen

Die Seite wird geladen...

Kaminöffnung schließen nach Stilllegung von Holzofen - Ähnliche Themen

1. Schalltechnisches Schließen von Spalten im Blockhaus

Schalltechnisches Schließen von Spalten im Blockhaus: Hallo Zusammen, wir sanieren gerade ein Blockhaus und verändern dabei den Grundriss leicht. Aus 2 Etagenwohnungen wird nun eine Wohnung über 2...
  2. Lücke neben Fensterbank schließen

Lücke neben Fensterbank schließen: Hallo Form, ich habe vor einem Jahr ein 6 Jahre altes Haus gekauft. Der Einbau der Fenster ist dabei offensichtlich nicht sachgemäß erfolgt....
  3. 50cm Versorgungsschacht richtig schließen

50cm Versorgungsschacht richtig schließen: [ATTACH] [ATTACH] Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Problemchen. Im Bad befindet sich in unserem Haus ein 50cm breiter und 150cm hoher...
  4. Elektro Schlitze Neubau (Kalkputz) schließen

Elektro Schlitze Neubau (Kalkputz) schließen: Hallo, habe mal eine Detailsfrage bei der ich mir sehr unsicher bin. In unserem Neubau soll ein Kalkputz verputzt werden. Mit was fülle ich die...
  5. Alte Kaminöffnung im Boden betonieren

Alte Kaminöffnung im Boden betonieren: Hallo zusammen, Ich habe folgende Situation: Ein alter Kamin wurde abgerissen. Die Öffnung im Boden (74×47 cm )soll nun geschlossen werden. Ich...