Kaminofen an Schornstein anschliessen

Diskutiere Kaminofen an Schornstein anschliessen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend zusammen, brauche einpaar Tipps wie ich einen Kaminofen an Schornstein anschliessen kann. Habe die Zustimmung des zuständigen...

1. tomeks

tomeks

Beruf:
    Chemikant
    Guten Abend zusammen,

brauche einpaar Tipps wie ich einen Kaminofen an Schornstein anschliessen kann.
    Habe die Zustimmung des zuständigen Bezirksschornsteinfegermeisters
    und darf einen Kaminofen an den gemauerten Schornstein anschliessen.

So jetzt hau ich an der Wand und Schornstein (muss aber erst durch die dicke Wand)
    ein Loch rein, was weiter?
    Ein Schamottrohr rein? oder mit feuerfestem Mörtel ausmauern?
    Ich denke mal ein Schamottrohr legen ist am einfachsten oder?
    Wie leg ich das Rohr aus Schamott rein? eben mit dem Schornstein oder muss das
    Rohr in Schornstein rein? Der Zwischenraum Rohr/Wand muss mit Wolle rein und das ganze aussen schön zu Spachteln danach das Innenfutter mit feuerfestem Mörtel in Schamottroht fest machen. Ich hab mir das so gedacht.

Habt ihr noch Tipps für mich?

Lg tomeks

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 C. Schwarze, 5. Oktober 2008
    C. Schwarze

C. Schwarze

Es gibt ein Formstück aus Keramik, eine Muffe. Die wird eingemauert, in die Öffnung, des Schornsteinkeramikrohr oder viereck. Mit der Hand innen verschmiert. Von außen, ggf. mit Fugeisen dichtgemacht.
    D.h. nach dem Durchmesser des Ofenrohrs, wird die Muffe ausgesucht. Rohr in Muffe eingesteckt, mit einer feuerfesten Kordel am Rohr dichtgemacht.
    Achte aber auf die Mindestrohrlänge, glaube 1 m, da die heißen Abgase zuerst im Rohr etwas abkühlen müssen. 1,5 bis 2 m nach oben sind angebracht, bringt noch etwas mehr Wärmeabstrahlung.

4. #3 derengelfrank, 6. Oktober 2008
    derengelfrank

derengelfrank

Beruf:
    Softwareentwickler
    Ja. Lass dir die Anschlussmuffe vom Ofensetzer setzen. Der kommt mit dem Kernbohrer+Absauger und macht das Ganze fast ohne Dreck. Es lohnt sich nicht das selbst zu machen (auch wenn ich selbst viel selber mache - diese Arbeit habe ich einmal gemacht und dann nie wieder. Und ich musste nicht erst durch eine Wand zum Kamin durchbohren)

5. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Tipp hierzu:

Vereinbare vorab schriftlich, daß der Junge dies wirklich mit einem Kernbohrer macht!

Ich hatte nämlich genau dafür extra nen Kaminbauer-Meisterbetrieb im Haus, aber der Chef holte stattdessen die großer HILTI raus und ging damit auf meinen armen PLEWA-Schornstein los... :yikes

6. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Mache mer immer so. :D

Gruß
    Ralf

7. tomeks

tomeks

Beruf:
    Chemikant
    OK vielen Dank für eure Tipps

ich denke werde doch den Ofensetzer damit beauftragen, dass er eine Kernbohrung macht
    damit nicht so viel Dreck dabei entsteht.
    Was meint ihr was kostet so eine Kernbohrung mit anschliessen?

Lg tomeks

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kaminofen an Schornstein anschliessen

Die Seite wird geladen...

Kaminofen an Schornstein anschliessen - Ähnliche Themen

1. Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014)

Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014): Hallo, wir stehen grade vor der Entscheidung der Heizanlagen, Luft-Wasser-Wärmepumpen sind mir aus einigen Gründen unsympatisch, von daher...
  2. Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz

Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz: Hallo leibe Bauexpertenforum-Gemeinde :winken, erstmal vielen Dank für das existierende Forum. Mit eurer Hilfe konnte ich als bislang stiller...
  3. Bodenplatte an Sandsteinmauer anschliessen

Bodenplatte an Sandsteinmauer anschliessen: Hallo zusammen. Wir haben ein Haus von 1912 gekauft. Im Erdgeschoss war ein Dielenboden verbaut, unter diesem war ein Boden aus Klinker und...
  4. Schimmel entfernen / Wand zum Schornstein neu verputzen und Tapezieren

Schimmel entfernen / Wand zum Schornstein neu verputzen und Tapezieren: Hallo zusammen, ich habe etwas größere Schimmelflecken im Eingangsbereich / Badbereich. Diese waren so zum Einzug vorhanden, laut Vormieter ist...
  5. Schornstein mit Kalksandstein reparieren

Schornstein mit Kalksandstein reparieren: Guten Tag an alle An unserem unserem Schornstein BJ 1953 muss ein Teil neu gemauert werden. Der Bezirkschornsteinfegermeister war da und...