Kaminofen auf Holzdielen (Fehlboden)

Diskutiere Kaminofen auf Holzdielen (Fehlboden) im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Bauexperten, ich saniere aktuell mein Haus und plane für das Wohnzimmer einen Tunnelkaminofen einzubauen. Bezüglich Vormauerung,...

1. #1 Soni1991, 16.07.2024
    Soni1991

Soni1991

Hallo liebe Bauexperten,

ich saniere aktuell mein Haus und plane für das Wohnzimmer einen Tunnelkaminofen einzubauen. Bezüglich Vormauerung, Anschluss etc. habe ich mich schon informiert, das einzige was für mich aber noch unklar ist, ist der Boden.
    Im gesamten Geschoss befinden sich Holzdielen (Fehlboden) der auch so bleiben soll. Für die Mauerung würde ich Silca 250KM und Silca 600c verwenden und ich hatte mich gefragt, ob ich das Silca 250 KM einfach auf den Holzboden legen kann und darauf dann den Kaminofen stellen kann. Allerdings weiß ich nicht, ob man das Silca 250KM auf den Holzboden verkleben kann (oder sollte man das einfach nur lose drauflegen?).
    Alternativ hatte ich mir überlegt einen anderen Untergrund zu wählen z.B. Glasplatte oder aber vielleicht den Holzboden an der Stelle abzuschneiden und mit Estrich (?) zu füllen.
    Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir Tips und Vorschläge liefern?

Vielen lieben Dank schon einmal für eure Hilfe und Vorschläge!

Thema:

Kaminofen auf Holzdielen (Fehlboden)

Die Seite wird geladen...

Kaminofen auf Holzdielen (Fehlboden) - Ähnliche Themen

1. Kaminofen Brennholz anzünden

Kaminofen Brennholz anzünden: Hallo Was ist von diesem Anzünder zu halten? Brenntaler Bitte googeln Holz soll doch von oben angezündet werden. Bitte auch das Video auf der...
  2. Holz-Kaminofen wie stilllegen?

Holz-Kaminofen wie stilllegen?: Hallo, angenommen ein Holzkaminofen müsste zum 31.12.2024 stillgelegt werden oder ein Filter nachgerüstet werden. Würde es für die Stillegung...
  3. Kaminofen auf Holzbalkendecke

Kaminofen auf Holzbalkendecke: --- hoffentlich verständlichere Version--- Hallo Gemeinde, der Titel wurde hier schon des Öfteren vergeben, aber leider ohne meine Fragen wirklich...
  4. Kaminofen Wassertasche aber anders

Kaminofen Wassertasche aber anders: Liebe Community, gefühlt hatte ich mich schon wieder vom Wassergeführten Kaminofen verabschiedet aber so richtig möchte ich mich von diesem...
  5. Zuluft Kaminofen Bodenplatte

Zuluft Kaminofen Bodenplatte: Hallo zusammen, wir haben damals beim Bau eine Zuluft für einen Kamin in der Bodenplatte verlegen lassen. Der Rohrausgang ist neben dem...