Kaminofen Contura 590T style

Diskutiere Kaminofen Contura 590T style im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Frage: Wenn man am Kaminofen Contura 590T style den Anschluß nach oben wählt und dann 90 grad zur Wand rausgeht, wie weit muss dan der minimalste...

  1. #1 Peter Ko, 30.10.2022
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Frage:
    Wenn man am Kaminofen Contura 590T style den Anschluß nach oben wählt und dann 90 grad zur Wand rausgeht,
    wie weit muss dan der minimalste Abstand von OK Ofen und Achse Ofenrohr sein?
     
  2. #2 simon84, 30.10.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    So viel wie der Kaminkehrer Meister der das abnimmt dann vorgibt

    eine „Norm“ oder so ist mir nicht bekannt
     
  3. #3 Tilo, 30.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    .... und die Installationsanleitung vorgibt!
     

    Anhänge:

  4. #4 Peter Ko, 30.10.2022
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Ja das hab ich auch gesehen. Aber es steht nirgends wie nah das ofenrohr am ofen sein darf.
    Also der ofen ist 1544 mm hoch. Wie weit muss dan der Bogen mindestens weg sein von ok ofen bis er in die wand geht
     
  5. #5 simon84, 30.10.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    !!!!
     
  6. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Peter
    Jetzt weiß ich was du meinst.
    In welcher Höhe soll der Schornsteinanschluss (
    Wandfutterrohr) liegen, wenn mein Ofen eine Höhe von 1544 mm hat ?

    1.
    Deinen Schornsteinfegermeister fragen. Diese haben gern ihre eigene Meinung und beharren dann darauf.

    2.
    Es gibt fertige Rohranschluss - Set zu kaufen. Da liegt der Anschluss zum Beispiel ca. 50 cm über Ofenkante.
    Da machst eigentlich nichts falsch. Denn je kürzer umso besser. (Rauchgastemperatur)

    3.
    Manch einer will gern sogar ein längeres Ofenrohr, weil dieses auch noch Wärme an den Raum abgibt. Das sollte dann aber 2,00 Meter nicht überschreiten.

    Gruß
     
  7. #7 Peter Ko, 30.10.2022
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Genau höhe ofen 1544mm Ofenrohr anschluss mitte achse 1725 mm angenommen rohr hat d=150 mm habe ich abstand im lichten 106 mm
     
  8. #8 VollNormal, 30.10.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das letzte Wort hat der BSM aber warum sollten da irgendwelche Abstände einzuhalten sein? Das Rauchrohr schließt am einen Ende unmittelbar am Ofen an, da ist der Abstand gleich Null. Dass an einer anderen Stelle mehr Abstand gefordert sein soll, ergibt keinen Sinn.
     
  9. #9 Peter Ko, 30.10.2022
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Ja da geht dss Stück noch ein wenig nach oben und dann mit 90grad in die Wand
     
  10. #10 Tilo, 31.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Peter
    Höhe Anschluss an Schornstein:
    Hast du unter dem Ofen dann noch zum Beispiel eine Glasplatte liegen, dann die nicht vergessen.
    Ist Ofenkante wirklich gleich Rohrkante ? Verschwinden durch das Ineinanderstecken der Rohre nicht auch noch ein paar Zentimeter Rohr ?
    Das schau dir doch das in einem Ofenladen in deiner Stadt mal genau an und lass dich da gut beraten. Vielleicht kennen die sogar auch deinen zuständigen Schornsteinfeger.

    Auch wenn es nur ein 5 kW Kamin ist. Kaufe den Ofen bitte erst, wenn dein Schornsteinfeger sein OK gegeben hat. Es geht um solche Punkte wie natürlich deinen Schornstein, raumluftabhängig, raumluftunabhängig, Zulassung Feinstaubbelastung. Sollte der Ofen in einem Raum stehen, in welcher eine Küche mit einer Ablufthaube sich befindet, ist das für deinen Schornsteinfeger auch nochmal interessant.

    Hier ein Beispielfoto Anschluss Ofenrohr. Natürlich eines anderen Ofens.
    Mein Schornsteinfeger ist jedes Jahr damit zufrieden

    Gruß
     

    Anhänge:

    simon84 gefällt das.
  11. #11 Peter Ko, 31.10.2022
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Kaminkehrer hat alles bereits genehmigt. Geht nur darum in welcher höhe das Ofenloch kommt. . Und ofen ist raumluftunabhängig sber benötige trotzdem fensterschalter wegen Dunstabzug
     
    Tilo gefällt das.
  12. #12 simon84, 31.10.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dann bogen rein und gut ist .
    Denk dran das rauchrohr ab und an (1x pro Jahr) zu reinigen
     
  13. #13 VollNormal, 31.10.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Mach das Loch so hoch, dass das nachher gut aussieht und wenig Aufwand (keine Änderungen an den Einzelteilen der Abgasführung) bedeutet.
    Alles zusammen stecken, in Position rücken, anzeichnen, wieder auseinander nehmen, Loch bohren, Wandfutter einbauen, endgültig zusammen bauen, fertig.
     
    simon84 gefällt das.
  14. #14 Jo Bauherr, 31.10.2022
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    382
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Die senkrechte Strecke oberhalb des Ofens sollte m.E. mindestens so hoch sein, dass man hier später eine Drosselklappe im vertikalen Rauchrohr einbauen kann!
    Man glaubt und wünscht es zwar nicht - aber es wäre nicht der erste Kaminofen, bei dem der Schornsteinzug die komplette Wärme absaugt (also ohne die Drossel).
     
    simon84 gefällt das.
  15. #15 simon84, 31.10.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    das hat doch der Kaminkehrer der ja schon alles abgenommen hat (wie kann er das eigentlich wenn der Ofen noch gar nicht montiert ist?) mit berücksichtigt.

    die Zug Berechnung gehört doch auch dazu
     
    Viethps und Jo Bauherr gefällt das.
  16. #16 Jo Bauherr, 31.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2022
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    382
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Zugberechnung ... + ... Eigentlich...

    Laut Rechnung war alles super ... Aber: ein Ofen im DG lief perfekt, jedoch der Ofen am gleichen Zug in der Etage darunter ballerte wie ein Hochofen - quasi alle Wärme ging in den Himmel. Erst nach Einbau so einer Drossel bei dem unteren Ofen feuerten beide wie gewollt.
     
    Viethps und simon84 gefällt das.
  17. #17 Peter Ko, 31.10.2022
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
     
  18. #18 VollNormal, 31.10.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Um was woran zu befestigen?
     
  19. #19 Peter Ko, 31.10.2022
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Ja die Konsole und die Wand Halterungen
     
  20. #20 Peter Ko, 30.11.2022
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Die drosselklappe kann doch auch in das waagerechte Stück?
     
Thema:

Kaminofen Contura 590T style

Die Seite wird geladen...

Kaminofen Contura 590T style - Ähnliche Themen

  1. Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest

    Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe - da wir wegen einem Asbestfund im Kamin sehr beunruhigt sind. Unser Schornsteinfeger hat uns leider...
  2. Kaminofen RLU Kondensat bei Frost

    Kaminofen RLU Kondensat bei Frost: Hallo zusammen, ich habe im Neubau einen Kaminofen mit externer Verbrennungszufuhr. Bei Frost ist nach Abschrauben einer rückseitigen Blende...
  3. Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen

    Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen: Hallo. Ich möchte meinen raumluftunabhängigen Kaminofen an einen bestehenden alten Schornstein achließen.Nur der Kaminofen ist an dem Schornstein...
  4. Kaminofen bei uns möglich?

    Kaminofen bei uns möglich?: Hallo zusammen, wir haben damals ein Altbau gekauft und Kernsaniert mit Wärmepumpe und FBH. Für die Übergangszeit haben wir uns gedacht ein...
  5. Gasbeton als Fundament für Kaminofen

    Gasbeton als Fundament für Kaminofen: Hallo, ich möchte einen Kaminofen (160 kg) auf meine Kleinische Decke stellen. Für den Höhenausgleich zum Fertigfußboden von ca. 15 cm habe ich...