Kaminofen geplant - Schornstein? Zuluft?

Diskutiere Kaminofen geplant - Schornstein? Zuluft? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Bevor wir anfangen zu bauen (hoffentlich bald, ca. Mai/Juni), planen wir schon mal unseren Kaminofen. Der Schornstein ist schon geplant -...

  1. nicki

    nicki

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo!
    Bevor wir anfangen zu bauen (hoffentlich bald, ca. Mai/Juni), planen wir schon mal unseren Kaminofen. Der Schornstein ist schon geplant - extra dafür, sonst brauchen wir keinen. Frage: glasiert brauchen wir wohl nicht, da Festbrennstoff? Sollte er geschalt sein? Wie ist es mit Versottung? Wie kann man das verhindern?
    Wir brauchen wohl auch Zuluft, ich finde aber die Version mit der Dunstabzugshaube nicht vertrauenerweckend - ich will nicht beim Kochen immer das Fenster auf Kipp haben. Ist es besser, direkt durch den Schornstein Zuluft am Kaminofen anzuschließen? oder Extrazuleitung z.B. durch den Keller? Weiß jemand was das so alles extra kostet?
    Vielen Dank für alle Infos!
     
  2. #2 stefanSmi, 09.03.2006
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    Kaminofen

    Hi,
    wir haben auch einen einzügigen Schornstein (nur für Kachelofen setzen lassen), mehrkosten Maurer rund 600 Euro (zzgl Verschlaung, Blechner,Mwst ...).
    Wir haben nur formsteine Ohne Schamott (auf Empfehlung des Schornsteinfegers). Und genau das würde ich Dir auch empfehlen, zieh deinen Schornsteinfege zu Rat, der kann Dir sagen was du brauchst und was er letztendlich auch abnehmen würde (das er was über Kosten sagen wird bezweifle ich, aber er ist "die letzte Instanz")

    Gruß Laie Stefan
     
  3. #3 marcusch, 13.03.2006
    marcusch

    marcusch

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HLS-Planer
    Ort:
    Raum Hannover
    Hallo,
    wenn ich noch einmal in die "Verlegenheit" kommen sollte, mir einen Schornstein für einen neuen Kaminofen zu bauen, dann NUR als raumluftUNabhängiges System!
    Bei einem "normalen" Kaminofen strömt die (kalte) Verbrennungsluft durch die Wohnung zum Kaminofen. Ergo wird dem Raum wieder Wärme entzogen, da die kalte Außenluft in dem/den Zimmer/n auf Raumtemperatur aufgeheizt wird.
    Zusätzlich ist bei einem raumluftUNabhängigen System das Problem mit dem geöffneten Fenster bei der Abzugshaube nicht gegeben.
     
  4. #4 C. Schwarze, 13.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2006
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Und ich kann jedem nur empfehlen, das wenn man einen Ofen sich anschafft, der nicht nur Holz verbrennen darf, sondern auch für Kohle&Koks zugelassen ist, weil da die Temparaturen höher sind, und weniger oft nachlegen muß.
    Und da wäre dann die DIN 18890 Dauerbrandöfen für feste Brennstoffe zu erfüllen.
    Es mag jetzt wieder Hipp geworden zu sein, einen Ofen zu haben, aber wer wirklich nur mit Holz heizen will, der muß auch immer täglich, mehrmals nachlegen. Viele nervt das auf die Dauer und haben sich das anders vorgestellt.
     
Thema:

Kaminofen geplant - Schornstein? Zuluft?

Die Seite wird geladen...

Kaminofen geplant - Schornstein? Zuluft? - Ähnliche Themen

  1. Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest

    Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe - da wir wegen einem Asbestfund im Kamin sehr beunruhigt sind. Unser Schornsteinfeger hat uns leider...
  2. Kaminofen RLU Kondensat bei Frost

    Kaminofen RLU Kondensat bei Frost: Hallo zusammen, ich habe im Neubau einen Kaminofen mit externer Verbrennungszufuhr. Bei Frost ist nach Abschrauben einer rückseitigen Blende...
  3. Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen

    Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen: Hallo. Ich möchte meinen raumluftunabhängigen Kaminofen an einen bestehenden alten Schornstein achließen.Nur der Kaminofen ist an dem Schornstein...
  4. Kaminofen bei uns möglich?

    Kaminofen bei uns möglich?: Hallo zusammen, wir haben damals ein Altbau gekauft und Kernsaniert mit Wärmepumpe und FBH. Für die Übergangszeit haben wir uns gedacht ein...
  5. Gasbeton als Fundament für Kaminofen

    Gasbeton als Fundament für Kaminofen: Hallo, ich möchte einen Kaminofen (160 kg) auf meine Kleinische Decke stellen. Für den Höhenausgleich zum Fertigfußboden von ca. 15 cm habe ich...