Kaminofen mit Wasserführung (Heizung und Warmwasser)

Diskutiere Kaminofen mit Wasserführung (Heizung und Warmwasser) im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bin derzeit in der Planungsphase für mein Einfamilienhaus. Wo ich mir derzeit unsicher bin ob sich ein Kaminofen mit...

  1. paul12

    paul12

    Dabei seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bereits seid 15 Jahren nicht mehr im HB Beruf
    Hallo zusammen,

    ich bin derzeit in der Planungsphase für mein Einfamilienhaus. Wo ich mir derzeit unsicher bin ob sich ein Kaminofen mit Wasserführung lohnen würde? Pufferspeicher (1000l) wäre bereits vorhanden. Für mich stellt sich die Frage ob es sich lohnt wenn der Kaminofen gelegentlich im Winter geheizt wird? Holz für den Kaminofen muss ich nicht kaufen da wir selbst Wald besitzen und ab und an Holz machen (die Zeit darf man dafür natürlich nicht rechnen :)).

    Das Haus wird über eine Wärempumpe (Luft) versorgt werden. Die Heizungsanlage wird komplett Fußbodenheizung sein. Die Handtuchwärmekörper in den Bädern werden "nur" über den Fußbodenheizverteiler versorgt.

    Was meint Ihr dazu?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Sag mal, was bist Du denn für ein Heizungsbauer?
     
  4. paul12

    paul12

    Dabei seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bereits seid 15 Jahren nicht mehr im HB Beruf
    Hi,

    mal als Entschuldigung...ich habe den Beruf gelernt bin aber bereits seid 15 Jahren nicht mehr in dem Beruf tätig. Damals war das noch nicht so Hipp Kaminöfen mit Wasserführung ;). Ich kenne noch Ölheizungen sowie Gasthermen und die frühen Wärmepumpen :)
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Für gelegendlich ist der Invest einfach zu hoch, wenn du aber das gelegendlich streichst und ein häufig bis sehr häufig drauß machst wird das eine Sache, die zumindest im Laufe der Zeit den Invest wieder einspielt... Und schön ist es obendrein...
     
  6. paul12

    paul12

    Dabei seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bereits seid 15 Jahren nicht mehr im HB Beruf
    Auf was sollte man da am Kaminofen achten? Die Hersteller geben da meist eine Aufteilung der Wärmemenge an zum Beispiel 40% / 50% sprich 40% Raumwärme und 50% Heizleistung. Auf welchen Wert sollte man hier setzen?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Dafür müsste man deine Heizbedürfnisse kennen im Hause... Guck mal in deine Wärmebedarfsberechnung, nach der deine Heizung ausgelegt wurde. Da kann man das drin sehen (hab ich hier vom Haus auch, die ist von 1949...)
     
  9. paul12

    paul12

    Dabei seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bereits seid 15 Jahren nicht mehr im HB Beruf
    Hi,

    ok das müsste ich nachreichen da ich diese noch nicht habe...
     
Thema:

Kaminofen mit Wasserführung (Heizung und Warmwasser)

Die Seite wird geladen...

Kaminofen mit Wasserführung (Heizung und Warmwasser) - Ähnliche Themen

  1. Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.

    Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.: Nach drei Anläufen weiß ich nicht mehr weiter. Zur Ausgangslage: Wir haben eine Doppelhaushälfte mit Nahwärme sprich Übergabestation im...
  2. Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen

    Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen: Liebe Forum-Teilnehmer, Vergangene Woche wurde bei mir eine neue Heizung mit Brennwert-Technik eingebaut. In diesem Zusammenhang war ich...
  3. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  4. Brauch-Warmwasser nur ein Rinsal

    Brauch-Warmwasser nur ein Rinsal: Werte Bauexperten, das Brauchwasser wird bei uns in einem REFLEX Speicher-Wassererwärmer, Type VF 300-2S, (Inhalt 295 l) erwärmt.Nebenbei, die...
  5. Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe

    Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe: Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt in einem Einfamilienhaus. Das Haus hat ca. 130 m³ Wohnfläche und ist Baujahr 1998. Unsere aktuelle...